Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Vertrauensstellung - Authentifizierungsfrage

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 14:20 Uhr, 8837 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Community,

ich habe in einer Testumgebung folgendes Szenario erstellt:

Forest A (W2K3 Mode)
Forest B (W2K3 Mode)

Ausgehende, einseitige Vertrauensstellung (extern) von Forest B zu Forest A mit ausgewählter Authentifizierungsart über IPSec-Tunnel. Umgebung funktioniert einwandfrei, keine Probleme mit DNS, Namenssuffix wird sauber geroutet.

Nun das Verständnisproblem:

Ich habe einen Server in Forest B auf den nun ein User aus Forest A via RDP zugreifen darf. Ich habe ihn lokal entsprechend berechtigt (Benutzer & RDP-Benutzer), wird sauber eingefügt. Die Verbindung kommt aber nicht zustande, folgende FM erscheint:
"Anmeldefehler: Der Computer, an dem Sie sich anmelden, ist durch eine Authentifizierungsfirewall geschützt. Das angegebene Konto darf sich nicht an diesem Computer anmelden."

Als Workaround habe ich nun die Authentifizierung des Trust auf "Domänenweite Authentifizierung" gestellt. Die Berechtigungen auf dem Zielserver wurden NICHT angepasst. Anmeldung erneut versucht und siehe da, er kam nun sauber drauf.

Meine Frage: Welche Unterschiede im Detail bestehen zw. den beiden Auth.arten? Bitte keine Antworten im Sinne "der User kann ja nun auf die domänenweiten Ressourcen zugreifen", das ist mir schon klar. Welche Zugriffe im Einzelnen werden, bspw. für diese RDP-Session, in der Domäne denn benötigt? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Sind das Berechtigungen, Privilegien? Und wo sind die gesetzt?


Hier noch die Logs aus dem Eventviewer des betreffenden Servers...

Erfolgreiche Anmeldung bei dom.weite Auth.:
"
Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: INTDOM\User
Kontoname: User
Kontodomäne: INTDOM
Anmelde-ID: 0xcb8bc

Berechtigungen: SeSecurityPrivilege
SeTakeOwnershipPrivilege
SeLoadDriverPrivilege
SeBackupPrivilege
SeRestorePrivilege
SeDebugPrivilege
SeSystemEnvironmentPrivilege
SeImpersonatePrivilege
"

Fehler bei selektive Auth.:
"
Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: SERVER$
Kontodomäne: EXTDOM
Anmelde-ID: 0x3e7

Anmeldetyp: 10

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: USER
Kontodomäne: INTDOM

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Status: 0xc0000413
Unterstatus:: 0x0

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x508
Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\winlogon.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: SERVER
Quellnetzwerkadresse: 10.1.1.10
Quellport: 52152

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: User32
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
"


Danke & schönes WE,
Mac
Mitglied: prival
18.03.2010 um 10:24 Uhr
Lösung ist wie folgt:

Bei dieser Art von Trust müssen die Benutzer aus dem Quellforest explizit auf dem Computerkonto des Zielforests Berechtigung zur Authentifizierung bekommen. Siehe "Kerberos authentication process over a forest trust with selective authentication enabled " http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755321(WS.10).aspx.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD
Frage von thomas-99Windows Server17 Kommentare

Hallo NG, hatte einen Server als DC, AD und Exchange. Das wurde jetzt getrennt in einen DC + AD, ...

Windows Server

Vertrauensstellung nach Serverneustart verschwunden

gelöst Frage von johndoeWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server SBS 2011 Standard und einen Server 2008 R2 Standard. Jedes mal, wenn ...

Windows 10

Vertrauensstellung wiederherstellen Best Practice

gelöst Frage von agowa338Windows 107 Kommentare

Hallo, Ich habe hier mal eine Frage zum Microsoft Best Practice wenn ein PC die Vertrauensstellung verliert (Fehlermeldung: "Die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing16 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...