kromifan
Goto Top

"Lokale" Laufwerke an RemoteApp weiterreichen (TerminalServer)

Hallo zusammen,

ich habe ein PDF-Bearbeitungsprogramm auf einenm TerminalServer (Windows Server 2016 Standard) als RemoteApp veröffentlicht und greife von einem Arbeitsplatz ( ebenfalls TerminalServer auf Windows Server 2016 Standard) darauf zu. Das klappt auch problemlos.
Allerdings zeigt mir das Programm nur die Laufwerke des Servers an, auf dem es selbst installiert ist, ich möchte aber natürlich meine eigenen "lokalen" und gemappten Laufwerke sehen und meine Daten dorther bearbeiten.

Gibt es bei der veröffentlichten App irgendwie die Möglichkeit, die "lokalen" Laufwerke wie bei der normalen RDP-Sitzung mit "duchzuschleifen" und auf dem AppServer zugänglich zu machen? RMT auf das Symbol und dann bearbeiten und Lokale Ressourcen einstellen wie bei der normalen RDP-Verbindung geht hier nicht.

Wäre schön, wenn jemand einen Hinweis hätte, gern auch eine Idee, ob/wie man das ggf. besser machen könnte...

Vielen Dank!

Content-Key: 1384288996

Url: https://administrator.de/contentid/1384288996

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2021 updated at 10:50:03 (UTC)
Goto Top
Bei RemoteApps werden per Default alle Laufwerke mitgenommen, ergo hast Du oder ein Kollege bereits an den Defaults gedreht und Laufwerksmitnahme absichtlich verboten am Server: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Member: Kromifan
Kromifan Oct 13, 2021 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort.
Kann schon sein, dass das irgendwer irgendwie eingestellt hat, die Server sind nach irgend einem Image erstellt...

Den Eintrag fDisableCdm gibt es bei mir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services garnicht.
Da der Standard ja das Durchreichen sein sollte, müsste es in diesem Fall ja funktionieren, oder?
Hast Du noch eine andere Idee oder verrätst mir, wo mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 13, 2021 updated at 12:37:12 (UTC)
Goto Top
Bei normalem RDP ("Vollsitzung") werden die Laufwerke mitgenommen?
Das stell bitte sicher.
RMT auf das Symbol und dann bearbeiten und Lokale Ressourcen einstellen wie bei der normalen RDP-Verbindung geht hier nicht.
Klickt man das Symbol auf der Website https://deinRemoteAppServer/RDWeb, so wird am Server eine .rdp-Datei generiert, ins %temp%-Verzeichnis des Clients geladen, dort ausgeführt uns sofort danach wieder gelöscht (Microsoft-Logik). Diese Datei könntest Du ganz simpel abfangen mit einer Batch:
:start
copy %temp%\*.rdp c:\test\
goto start
Danach dann in c:\test die Datei mit dem Editor ansehen und prüfen, ob da tatsächlich die Zeilen
drivestoredirect:s:*
und
redirectdrives:i:1
zu finden sind. Der * besagt: "nimm alle Laufwerke mit".
Member: Kromifan
Kromifan Oct 14, 2021 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gefunden, woran es lag.
Der Tipp, zu überprüfen, ob bei der normalen RDP-Verbindung( die ich eigentlich garnicht zulasse, weil der TS nicht direkt sondern nur über die freigegebenene Apps genutzt wird) hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. An der TS-Sammlung war die Mitnahme der Laufwerke deaktiviert.
Leider geht dort nur generelle De-/aktivierung und die Anzeige ist etwas gewöhnungsbedüftig ( nur der Laufwerksbuchstatebe und der übergebende Servername werden gezeigt, der eigentliche Mapping-Pfad geht verloren) Aber damit kann ich zur Not leben.

Vielen Dank für den entscheidenden Schubs an die richtige Stelle!