Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Point WG602v4 - Verbunden aber kein Internet (WLAN)

Mitglied: Arlong

Arlong (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6187 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe mir den Access Point WG602v4 von Netgear gekauft und gemäß der Anleitung eingerichtet. Da unser Telekom Router Speedport W 721V am einen Ende der Wohnung steht, soll der AP dazu dienen im Wohnzimmer mit dem Laptop onlinzugehen.

Der Laptop (Windows XP) kann sich mit dem AP verbinden, aber ich bekomme kein Internet. Mein IPhone erkennt den AP, kann sich aber nicht verbinden. Komischerweise lief am ersten Tag alles, am zweiten ging es nicht mehr.

Der AP hat noch folgende Fähigkeiten, die mir aber wenig sagen: "Point-to-Point Bridging"; "Multi-Point Bridging"; "Repeater with Wireless Client Association"; "Client Mode"

AP hat im Netzwerk eine feste IP-Adresse bekommen (192.168.2.XXX) und als Default Gateway hab ich die IP des Speedport genommen. Als es am anfang ging hab ich alles automatisch beziehen lassen bis er den Geist aufgab.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Würde mich über Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arlong
Mitglied: aqui
29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Beim Einrichten des WLANs sind diese Grundlagen zu beachten:
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Für die Kopplung des APs an den Speedport gilt dies:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Besonders solltest du also auf den Frequenz- bzw. Funkkanalabstand zw. SP und NetGear nach der 1, 6, 11er Regel achten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Sofern du keinen SP3 hast auf deinem XP Rechner solltest du die APs sowohl im SP als auch NetGear auf WPA Verschlüsselung mit TKIP schalten !!
AES nur dann wenn du den SP3 installiert hast. Das iPhone kann mit beiden problemlso umgehen.


Die SSID (WLAN Kennung) kann und sollte auf dem SP und NetGear gleich sein, ebenso das WPA Passwort, dann kannst du problemlos roamen. Achte darauf das SSID und Passwort keine Sonderzeichen enthalten.
Wichtig ist auch das der NetGear KEIN DHCP macht ! Das muss aus sein !! Nur der SP darf DHCP machen ! Ob du eine korrekte IP bekommst kannst du auf dem WLAN Client mit dem Kommando ipconfig sehen. Beim iPhone auf den rechten blauen Pfeil klicken um die vom AP vergebenen IPs zu sehen !
Diese IPs müssen sich im Bereich des Speedport Netzes (LAN) befinden und die Speedport IP als Gateway und DNS Server angeben !!

Wenn du das alles beachtest sollte es fehlerfrei funktionieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik

Frage von teret4242LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, welcher Access Point von MikroTik kann die WLAN-Funkreichweite eines MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN abdecken? Gruß

LAN, WAN, Wireless

Möglichst Flexibler WLAN Access Point

Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, meine FISI Abschluss Arbeit dreht sich um automatische WLAN Authentifizierung, dafür brauche ich einen Access Point. Mein Ausbilder ...

LAN, WAN, Wireless

Access Point - Wlan Router Proxy Server Hilfe

Frage von BekkZterLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Unsere GL möchte gerne ein Wlan im Sitzungsaal haben (Normalerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...