chrisproud
Goto Top

IOS und Windows Wireless auf Beamer

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade nicht wirklich auf einen grünen Zweig und verliere langsam den Überblick, welche Lösung die beste wäre...
In einem Besprechungsraum möchte ich einen Beamer installieren, welcher von Windows und iOS Geräten kabellos angesprochen werden kann.

Idee: Beamer als "dummes" Anzeigegerät, dazu einen Stick, der von iOS und Windows (10/11) angesprochen werden kann.

Schön wäre natürlich, wenn jeweils die implementierten Lösungen von Apple und Microsoft verwendet werden könnten - bevor wir aber zwei Sticks benötigen würde ich lieber auf eine zusätzliche Software / App ausweichen, die von mir aus auch ein komplett eigenes Protokoll verwenden kann.

Nun zur Frage:
Kennt ihr Beamer-Hersteller, die hier die Nase vorn haben und ggf. schon beide Betriebssysteme unterstützen?
Oder einen Stick, der beide Protokolle anbietet?
Was sind überhaupt die Protokolle? AirPlay / RTSP und Miracast?

Ich hoffe, ich habe keine passenden Beiträge im Forum übersehen, zumindest habe ich nichts passendes gefunden face-smile

Vielen Dank vorab und ein sonniges Wochenende
Chris

Content-Key: 1423861869

Url: https://administrator.de/contentid/1423861869

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 23, 2021 at 17:55:47 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Airserver. Der kann von Windows, Mac/iOS und Android über die nativen Möglichkeiten des OS angesprochen werden. Gibt es als Softwarelösung für Windows, macOS und als fertige Appliance. Die macOS-Version hat aber gegenüber der Windows-Version und der Appliance eine Einschränkung, ich weiß aber nicht mehr, welches System ausgeschlossen war.

Du kannst auch mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen lassen.
Member: chrisproud
chrisproud Oct 23, 2021 at 18:26:38 (UTC)
Goto Top
Das hört sich sehr gut an, vielen Dank!

Werde das auf einem kleinen Windows-Stick mal testen.
Sind die ~33 EUR wirklich nur einmalig? Das wäre ja wirklich erschwinglich!
Member: tikayevent
tikayevent Oct 23, 2021 updated at 18:53:22 (UTC)
Goto Top
Ja, ist einmalig. https://support.airserver.com/support/solutions/articles/43000512494-doe ...

Wenn dein Windows-Stick nicht funktioniert: Nimm einen NUC
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 23, 2021 at 19:44:59 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Nicht gänzlich kabellos aber dennoch funktional bei mir:

60GHz wireless HDMI + eine Reihe von Adaptern.

Funktioniert ohne Treiber, Agenten, zusätzliche Software oder Lizenzen.
Plug-and-Play.

Gruß
bdmvg