derjensjensen
Goto Top

Windows Ordnerumleitung - Outlook muss bei PC-Wechsel neu eingerichtet werden

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns in der Domäne Ordnerumleitungen ein, auch für AppData Roaming.

Wenn ein User nun den PC wechselt ist alles so wie es sein soll. Sprich der Desktop ist da und synchron, generell sind die Ordnerumleitungen vernünftig gesetzt.

Was mir aber auffällt ist, dass man das Outlook bei der ersten Anmeldung immer wieder komplett einrichten muss (siehe Screenshot).

Müsste das nicht auch unter "\\Server\ordnerumleitungen$\User\AppData\Roaming\Microsoft" abgespeichert werden und somit immer fertig eingerichtet sein? Oder wo ist das gespeichert?

Was ich auch eigenartig finde ist, das lokal unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft auch noch Daten auftauchen. Hat jemand deine Idee, warum diese nicht umgeleitet werden?

Danke für eure Antworten
2021-11-23 10_38_35-10.11.1.212 - remotedesktopverbindung
2021_11_23_10_41_13_microsoft

Content-Key: 1542910945

Url: https://administrator.de/contentid/1542910945

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Nov 23, 2021 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Outlook-Konten sind in der Registry gespeichert, hier hilft die Ordnerumleitung nichts. Hier würde ein Roaming Profile helfen.

Ungeachtet dessen scheinen deine Ordnerumleitungen auch nicht richtig zu funktionieren da meines Erachtens nach der Order Microsoft schon da sein müsste
Member: wobit94
wobit94 Nov 23, 2021 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Gibt da ja auch zwei Unterschiede: a) Roaming Profile und b) Ordnerumleitung.

Generell und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Lass es mit Roaming Profiles. Früher oder später fällt dir das auf die Füße. Ordnerumleitung (um den User zu "zwingen" gefälligst auf dem Netzwerk-Share zu speichern) reich vollkommen aus.

Zum Outlook Thema: Da könnte das hier hilfreich sein ggf.
https://docs.microsoft.com/de-DE/outlook/troubleshoot/data-files/cannot- ...
Member: departure69
departure69 Nov 23, 2021 updated at 16:50:13 (UTC)
Goto Top
@DerJensJensen:

Hallo.

Was ich auch eigenartig finde ist, das lokal unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft auch noch Daten auftauchen. Hat jemand deine Idee, warum diese nicht umgeleitet werden?

Meines Wissens sollten und können Verzeichnisse, die nicht reine vom User sichtbar erzeugte Daten enthalten, nicht umgeleitet werden. Sondern nur solche Sachen wie Desktop, Dokumente usw. usf.. Diese "Reste", die Du lokal noch siehst, können eben nicht umgeleitet werden face-sad.

Und meiner Erfahrung nach machen servergespeicherte Profile insbesondere meist nur dann Ärger, wenn sie zu groß sind und dadurch ab und zu mal der Sync scheitert/abbricht/nicht funktioniert.

Laß' bei den Umleitungen alles weg, was nicht sichtbar vom User benutzt wird, und setze stattdessen servergespeicherte Profile ein. Die großen Brocken (also Verzeichnisse, die größere Datenmengen enthalten können) leitest Du ja schon um, und der Rest (AppData usw.) ist für die Roaming Profiles ein Klacks. Dann mußt Du bei Rechnerwechsel eines Users auch nie wieder Outlook neu einrichten.

Bei uns läuft das einwandfrei, mitunter sogar über WAN-Strecken. Die erste Umleitung sollte dann aber natürlich noch im schnellen LAN stattgefunden haben - und es sollten natürlich im WAN keine riesigen Datenmengen (viele hundert Megabyte oder mehr pro User und Sitzung in den umgeleiteten Ordnern) sein, für solche Fälle/User hab' ich dann noch 'nen Terminalserver.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Mosurama
Mosurama Nov 23, 2021 at 16:08:06 (UTC)
Goto Top
stimmt, ich glaube da muss ich zurückrudern, klar, es können nur bestimmte Ordner umgeleitet werden, wie beschrieben
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Nov 24, 2021 at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
Danke Leute. Wir leiten Appdata Roaming nun nicht mehr um uns setzen auf servergespeicherte Profile.