xpluke
Goto Top

Spezielle Freigabe-Berechtigung

Ich benötige eine spezielle Einstellung der Zugriffsrechte auf eine Freigabe unter WinSrv 2008

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte:

Ich habe eine Freigabe \\Server\Daten auf welche ca. 10 Benutzer zugreifen. Derzeit haben Sie "normale" Lese- und Schreibrechte eingerichtet, den Ordner also einfach freigegeben. Das schließt mit ein, dass die Benutzer Ordner (unterhalb der Freigabe) löschen, umbenennen, verschieben etc. können.

Wie könnte ich es erreichen, dass die Benutzer zwar die Ordner sehen und auch darin Dateien ändern/erstellen/löschen können, aber die Ordner selbst nicht ändern können (diese also nicht "ineinander" verschieben, löschen, umbenennen etc.)?

Danke für einen Tipp.

Grüße,
xpIuke

Content-Key: 159690

Url: https://administrator.de/contentid/159690

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 28, 2011 at 23:16:38 (UTC)
Goto Top
unter Eigenschaften des FreigabeOrdners
 - Register: Sicherheit
  - [Erweitert]
    - [Berechtigungen ändern]
      - [Hinzufügen]
       - Eingeben: Jeder
       - [Ok]
        - Übernehmen für: Nur Unterordner
        - Haken bei: Verweigern / Löschen
        - Hacken bei: Berechtigungen nur für .... in diesem Container Übernehmen
und 5x [OK]

Achtung mit Jeder Verweigerst Du auch Dir selbst das Löschen
Am Besten kommst Du wenn Diese Benutzer alle einer Gruppe angehören, welche statt Jeder genommen wird.

Gruß Phil
Member: xpluke
xpluke Jan 29, 2011 at 10:22:48 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, das werde ich nächste woche gleich mal probieren!
Member: xpluke
xpluke Feb 16, 2011 at 16:50:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, das hat leider nicht funktioniert, evtl. habe ich mein Problem falsch beschrieben.

Hier eine Grafik zur Struktur: http://up.picr.de/6347839ktl.jpg

Es gibt eine Gruppe G_Mitarbeiter, welche die Freigabe öffnen können soll. Die im Bild rot dargestellte Ebene soll für diese Gruppe aber in diesem Sinne nicht veränderbar sein: Die rot markierten Ordner dürfen nicht verändert, gelöscht oder verschoben werden. Alles unterhalb dieser (roten) Ordner dürfen die Mitglieder der Gruppe nach Belieben verändern (Vollzugriff).

Oben beschriebener Weg führt leider nicht zum Ziel, dann kann man als Gruppenmitglied den Inhalt der Freigabe überhaupt nicht mehr anzeigen... Problem ist auch, dass die Struktur schon sehr groß ist, das "rote Level" besteht aus ca. 1000 Ordnern...
Hat jemand noch einen Tipp?