spsman
Goto Top

Datenrefresh Datenerneuerung USB-HDD Datensicherung

Hi,

ich habe die Jahrensicherung unserer Server auf eine USB-HDD gemacht. Jetzt wollt ich die Daten mal "remagnetisieren". Im Internet heißt es dazu "sichern sie die Daten von einer auf eine andere HDD und wieder zurück"
Das gefällt mir aus 2 Aspekten nicht. 1. Muss ich den Schreibschutz aufheben(was ich vermeiden wollte) und 2. verlängert, dass das Prozedere ja um den Faktor 2.

Ich meine mich erinnern zu können das es für sowas auch Softwaregibt. Die einfach die einzelnen Bits anspricht und somit denn "Refresh" erledigt.

Hab Ihr Tipp was ich machen kann?

Danke.

Content-Key: 1669577000

Url: https://administrator.de/contentid/1669577000

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 29, 2021 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
Huch... Wie alt ist der Artikel, den du dazu hast?
Bei modernen Festplatten ist es je nach Bauart (CMR, SMR) sogar eine sehr schlechte Idee, ständig über die selben Bereiche zu schreiben und gefährdet eher die Datensicherheit.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Daten regelmäßig vollständig LESEN und deren Integrität testen. Das Lesen an sich führt bereits dazu, dass die Festplatte schlecht lesbare Stellen automatisch korrigiert. Und die Integrität sollte man ja sowieso testen, von daher...

Wenn du sehen willst, ob es schlecht lesbare Stellen gab, kannst du die SMART-Daten der Festplatte auslesen.
Der Wert "ECC recovered" gibt an, wie viele Sektoren basierend auf den CRC-Daten rekonstruiert wurden.
Member: SPSman
SPSman Dec 29, 2021 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Daten regelmäßig vollständig LESEN


Wie wie stellt man das am Besten an? Außer man Kopiert Sie von A nach B (Dabei werden ja alle Daten einmal Angesprochen)
Danke.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 29, 2021 at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Wie machst du denn die Sicherung? Falls du das mit einer Backup-Software machst, wird die ja normalerweise ihre Archive prüfen können.
Member: SPSman
SPSman Dec 29, 2021 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wie machst du denn die Sicherung?
Hyper-V -> Export-VM
Ist halt die Jahressicherung.
Member: EliteHacker
EliteHacker Dec 29, 2021 at 21:00:31 (UTC)
Goto Top
Wieso so kompliziert?
Es reicht doch die Daten von einer Festplatte auf die andere zu kopieren. Dann kannst du die Daten der alten Festplatte löschen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2021 at 21:18:41 (UTC)
Goto Top
MOin,

Einfach ein Image/eine Kopie der Platte auf eine Zweite machen. Dann hast Du die Daten "refreshed" und zusätzlich noch eine Sicherheitskopie.

lks
Member: SPSman
SPSman Jan 13, 2022 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

MOin,

Einfach ein Image/eine Kopie der Platte auf eine Zweite machen. Dann hast Du die Daten "refreshed" und zusätzlich noch eine Sicherheitskopie.

lks

Tja wenn ich 18Patten(9Jahr zu je 2 Platten) a 4TB "kopiere" hab ich 'nen Haufen Arbeit auf Arbeit :S. Deshalb hoffte ich auf eine Software bei die das bei mind. 8 platten Paralell machen kann ohne das ich 32TB Platz Irgendwo stehen haben muss...