krasz1000
Goto Top

Sennheiser piept alle 5 Sek. in Teams

Hallo zusammen,

Ich habe bei einer Nutzerin ein sehr komisches Verhalten hinsichtlich Ihres Headsets.
Sie benutzt ein Sennheiser DW Pro 2.
Jedes mal wenn sie an einem Teams-Meeting teilnimmt und sich stummschaltet ist über das Headset alle 5 Sekunden ein kurzer Piepton zu hören.

In dem "Würfel" (DECT-Station) haben wir schon alle möglichen und empfohlenen Dip-Schalter Kombinationen probiert bisher ohne Erfolg.
Treiber des Gerätes gibt es nicht (zumindest habe ich keine gefunden) da wie ich vermute es ein Plug-and-Play Gerät ist.
Wir wollten das Phänomen mit der gleichen Hard- und Software Konfiguration nachstellen, auch ohne Erfolg.
Teams Neu-Installation hat auch nicht geholfen.

Sie benutzt ein Lenovo Thinkpad L14 mit Windows 10 20H2.

Sie ist faktisch die einzige Nutzerin bei der dies auftritt.

Im Internet finde ich dazu leider auch nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Krasz

Content-Key: 1711283626

Url: https://administrator.de/contentid/1711283626

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 11, 2022 updated at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Wir haben auch ein paar Kopfhörer am Start die ab und an sich nicht verbinden wollen oder dergleichen.
Hier kann an einem Kopfhörer mehrere Geräte per Bluetooth angesteuert bzw. verbunden werden. Das Umschalten gestalltet sich dann öfters kompliziert. Auch an das Aufladen des Akkus per USB muß ab und an gedacht werden.
Hier kanns auch mal piepsen... sowie die Suche nach dem Bluetoothgerät; nach dem Umschalten aufs andere Gerät.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 09:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen...
Werde ich überprüfen.
Member: JoeToe
JoeToe Jan 11, 2022 at 09:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Kollegin mutet sich am Headset. Das Verhalten ist im Handbuch zum "Sennheiser DW Pro 2" auf S. 30 dokumentiert, ist also gewünscht.

Bitte Stumm-Button in Teams nutzen.

Gruß
JoeToe
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

Die Kollegin mutet sich am Headset. Das Verhalten ist im Handbuch zum "Sennheiser DW Pro 2" auf S. 30 dokumentiert, ist also gewünscht.

Bitte Stumm-Button in Teams nutzen.


Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams.
Piepen tritt in beiden Fällen auf.
Member: JoeToe
JoeToe Jan 11, 2022 at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams. Piepen tritt in beiden Fällen auf.

Mit SENNHEISER HEADSETUP schon probiert?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Nennt sich "mute reminder", und soll den User daran erinnern das er stumm geschaltet hat, warum auch immer denken die bei Sennheiser wohl das die Höhrer nur Alzheimer Patienten benutzen die das nach 5 Sekunden wieder vergessen haben ... 🐟. Ob abschaltbar? Sieht schlecht aus wenn man die Threads so liest ... zumindest Workarounds gibt's dafür wohl
https://www.reddit.com/r/sennheiser/comments/ot9zy8/hd_350bt_headphones_ ...

Das zum Thema "Pro"
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 10:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:

Zitat von @Nebellicht:

moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen...
Werde ich überprüfen.

Also, in dieser offiziellen Anleitung konnte ich nichts dazu finden:
https://assets.sennheiser.com/global-downloads/file/10990/DW-Series_User ...

Bei der Sennheiser Hotline ist kein durchkommen (nach ca. 10 min Wartezeit kam das "Aufgelegt" Zeichen)

Beim Online Sennheiser Kontaktcenter: https://de-de.sennheiser.com/service-support-kontakt
kann mein Produkt (DW Pro 2) nicht ausgewählt werden...
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 11, 2022 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Nennt sich "mute reminder", und soll den User daran erinnern das er stumm geschaltet hat, warum auch immer denken die bei Sennheiser wohl das die Höhrer nur Alzheimer Patienten benutzen die das nach 5 Sekunden wieder vergessen haben ... 🐟. Ob abschaltbar? Sieht schlecht aus wenn man die Threads so liest ... zumindest Workarounds gibt's dafür wohl
https://www.reddit.com/r/sennheiser/comments/ot9zy8/hd_350bt_headphones_ ...

Das zum Thema "Pro"

du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Member: JoeToe
JoeToe Jan 11, 2022 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
Handbuch > Sennheiser_DW_Pro_Serie_Anleitung

Gruß
JoeToe
Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Ja, aber beim Gurt kann ich immer noch selbst entscheiden ob ich ihn anlege oder nicht (mit allen möglichen Folgen). Bei ein "PRO"-Headset sollte man so eine Konfigurations-Option eigentlich erwarten können, erst recht bei einer prominenten Marke wie Sennheiser, just my 2 cent.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 11, 2022 at 10:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Zitat von @Mystery-at-min:
du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Ja, aber beim Gurt kann ich immer noch selbst entscheiden ob ich ihn anlege oder nicht (mit allen möglichen Folgen). Bei ein "PRO"-Headset sollte man so eine Konfigurations-Option eigentlich erwarten können, erst recht bei einer prominenten Marke wie Sennheiser, just my 2 cent.

kannst du dort doch auch? Es klingelt nur. Und wenn du den Gurt nicht anlegst...naja...selbe eben. Also Entscheidung ist gegeben, Erinnerung auch.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 10:50:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams. Piepen tritt in beiden Fällen auf.

Mit SENNHEISER HEADSETUP schon probiert?

Gruß
JoeToe

Da kann ich alles mögliche einstellen aber dieses Mute-Reminder nicht.
Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:
Da kann ich alles mögliche einstellen aber dieses Mute-Reminder nicht.
Dann mal beim Support melden und als Konfigurations-Feature vorschlagen, mehr wird dir hier wohl nicht bleiben.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Handbuch > Sennheiser_DW_Pro_Serie_Anleitung

Gruß
JoeToe

Laut Anleitung (S.30) blinkt es nur rot (inkl. Piepton) wenn ich die Stummschalte Taste am Headset nutze.
Allerdings passiert dies auch wenn ich den Button in Teams nutze.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2022 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Moin, schau mal nach der Teams Integration bei dem Sennheiser Tool und deaktivier das. Danach nutzt du einfach nur noch den Teams mute Button.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 11, 2022 at 13:55:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin, schau mal nach der Teams Integration bei dem Sennheiser Tool und deaktivier das. Danach nutzt du einfach nur noch den Teams mute Button.

Ich finde diese Einstellung nicht.
Zum Verständnis ich habe das Sennheiser HeadSetup.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2022 at 16:06:56 (UTC)
Goto Top
Neuste Version?
Habe gerade kein Sennheiser headset mehr.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 12, 2022 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Neuste Version?
Habe gerade kein Sennheiser headset mehr.

Ja musste nach dem Download von der Webseite auch ein Update des Programms machen.
Mitglied: 149569
149569 Jan 12, 2022 updated at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 12, 2022 at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.

Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Also wenn das wirklich so sein sollte dann hat Sennheiser aber echt nicht nachgedacht bei dem Produktentwurf.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 12, 2022 at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:

Zitat von @149569:

Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.

Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Also wenn das wirklich so sein sollte dann hat Sennheiser aber echt nicht nachgedacht bei dem Produktentwurf.

oder es war vom Kunden (der, der einkauft/bestimmt und bezahlt, nicht der, der in Calls still stellt und anderes tut) so gewollt/gewünscht.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 12, 2022 at 12:05:40 (UTC)
Goto Top
Mag sein das es tatsächlich bei dieser Serien anders ist.
Ich hatte vor kurz noch ein Sennheiser Headset welches auch so eine Teams Zertifizierung hatte. Da ließ sich die ganze combi abschalten.
Member: Krasz1000
Solution Krasz1000 Jan 12, 2022 at 14:08:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt doch in dem Tool: HeadSetupPro_3.3.12030 eine Funktion gefunden in der man einstellen kann wie das Headset bei Stummschaltung reagieren soll.
Werde das morgen bei der Anwenderin testen...
Member: Krasz1000
Krasz1000 Jan 14, 2022 at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Also, das hat tatsächlich funktioniert.
Die Einstellungen die im HeadSetup eingestellt werden, werden im Headset und im "Würfel" gespeichert und bleiben erhalten unabhängig an welchem PC/Notebook man dies verwendet.
Member: Moe1212
Moe1212 Nov 04, 2022 at 14:13:41 (UTC)
Goto Top
Hi Krasz1000, ich habe die gleiche Problematik mit meinem Sennheiser HD450 BT. Magst Du mir bitte sagen wie Du die Einstellung gemacht hast? Ich habe den Head setup pro schon installiert aber komme nicht weiter.

Besten Dank im Voraus,
Moe
Member: Krasz1000
Krasz1000 Nov 06, 2022 at 17:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moe1212:

Hi Krasz1000, ich habe die gleiche Problematik mit meinem Sennheiser HD450 BT. Magst Du mir bitte sagen wie Du die Einstellung gemacht hast? Ich habe den Head setup pro schon installiert aber komme nicht weiter.

Besten Dank im Voraus,
Moe

Hallo Moe,

Bei mir gab es die Einstellung erst wenn ich sowohl den Würfel also die Station geupdatet habe als auch das Headset ans sich geupdatet habe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Julian