mary666
Goto Top

Ram für MIM2240

Hey,

vor kurzem kam nen Kumpel mit der Krücke von Laptop zu mir.
Beim Durchgucken ist halt aufgefallen, dass der nur 1 GB RAM drin hat, den würde ich halt gern wenigstens auf 2 GB(2 x 1 GB) aufrüsten.
Leider unterstützt dieses Mainboard auch nicht mehr.

Aber leider finde ich im Netz nicht, welcher RAM unterstützt wird, ob ich 667 oder 800 nehmen kann, nur mit den 2 das steht fest.
Verkauft wird er im Netz auch, aber auch dazu ist keine Erklärung drin.
Hier mal der Link, vielleicht für jemanden doch hilfreich.

http://www.best-electronics.net/product_info.php/products_id/92174/prod ...

Ja, das Board schimpft sich Medion MIM 2240.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Mary666

Content-Key: 176234

Url: https://administrator.de/contentid/176234

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Demonix
Demonix Nov 14, 2011 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn ich deine frage richtig verstehe willst du wissen mit welcher geschwindigkeit der RAM taktet?

Google hat mir gerade gesagt, das in dem Medion MD98100, wenn ich dann das richtige Modell zu deinem Board gefunden hab, ein Core Duo T2050 verbaut ist.
Der wiederum taktet mit einem FSB von 533MHz. Würde mich wundern wenn der RAM anders Taktet.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Nov 14, 2011 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Naj,

Core2Duo sollte doch wohl XP als OS haben und dann sind 1 GB durchaus ausreichend.
Es kommt drauf an, was man damit macht..
Für Solitaire und IE sogar tendenziell zu viel face-wink
Sag also mal, was der User damit macht..

Gruß

Carsten
Member: Mary666
Mary666 Nov 15, 2011 at 09:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Win XP wär ja noch gut, aber das Ding hat Vista.
Der User ist natürlich viel im Netz unterwegs, oder die Tochter spielt mal dran, aber es werden auch Fotos bearbeitet.

Aber allein das Hochfahren dauert ja ewig. Bis er dann arbeitsfähig ist, ist auch recht schlimm.
Ich konnte ihn ja schon ein wenig verbessern, aber es ist halt noch nicht das Wahre. Gut das lag auch an anderen Sachen.

Grüße
Mary
Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2011 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Nun ja, 1GB ist bei Vista wirklich nicht viel, aber ein Laptop der lange zum booten braucht, der kann von einer langsamen/vollen Platte bis zum überfüllten Autostart-Ordner so ziemlich alles haben, was das EDV-Herz nicht begehrt.
Was hast du denn zur Eingrenzung bisher mal getestet !?
Zum Problem mit dem RAM kann ich aber nicht verstehen, dass du nicht "einfach" RAM bestellst und wenn die nicht laufen, schickst du die halt zurück...
Ich nehme gerne Kingston und 667 er reicht aus.

Gruß

Carsten
Member: Mary666
Mary666 Nov 15, 2011 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Hey,

erstmal habe ich seine 3 Virenscanner auf 1 reduziert. Dann hab ich direkt von Platte booten eingestellt, vorher war USB.
Systemwiederherstellungspunkte gelöscht, und nicht gebrauchte Programme deinstalliert und den meisten Kram vom Desktop runtergenommen.

Jedenfalls hat sich das booten und auch das arbeiten verbessert, gern würd ich halt auch neu aufsetzen, aber da war er noch ein bisschen dagegen.

Ja, was anderes wird mir ja kaum bleiben, außer zu kaufen, aber es ist schon deprimierend, dass man gar keine Information findet.

Grüße,

Mary
Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2011 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
DREI Virenscanner ?!
Mr Paranoid persönlich, oder !?
Räum doch nochmal per MSConfig ein wenig auf, rüste auf 2/4 GB hoch (preislich dürfte das keinen so großen Unterschied machen), evt. mal ne neue Platte (nur nich zur Zeit, bei den Preisen)....
Dann dürfte er mal wieder ne Zeit glücklich sein.

Gruß
Member: Mary666
Mary666 Nov 15, 2011 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
Nö, das von Windows ist ja automatisch an, und irgendwo her war das McAfee auch noch drauf und Standard-Antivir.
MSConfig hatte ich auch bissl gemacht, wie gesagt, so schon wieder ok, nur halt übelst verkramt und die Speicherauslastung natürlich sehr hoch.

4 GB würde ich gerne, macht das Board aber leider nicht mit. Mit Platte ja, da sollte man wieder auf bessere Preise warten und evtl. Win 7/ Win 8 dazukaufen.
Er hat ja auch noch nen anderen Lappi, von mir damals ne Empfehlung, von mir: ASUS mit nem i5 und 8 GB RAM, aber er hat sich wegen den Fotos und so an den alten gewöhnt.
Member: Demonix
Demonix Nov 15, 2011 at 16:16:27 (UTC)
Goto Top
Ahoi!

Soso, wegen den Fotos hat er sich so an den alten gewöhnt? Sind die aussen an das Gehäuse geklebt? Oder welchen Grund gibt es, sich mit ner alten Vista-Möhre abzugeben, wenn doch wesentlich mehr Leistung zur Verfügung steht?
Mein vorschlag wäre ja die Fotos und dergleichen auf den neuen zu Kopieren um dem alten wieder ein frisches unverbasteltes Windows zu installieren.. Während der umstellung kann sich dein Bekannter dann an die Fotos vom neuen Rechner gewöhnen face-smile

Spart dir sogar noch die Ocken für den zusätzlichen RAM.

Gruß