brazo98
Goto Top

Sehr geehrte Damen und Herren kann mir jemand bei meinem Profilproblem

Hallo,

meine Frage die ich habe ist folgende ich habe im Geschäft einen Lapptop den ich absichtlich nicht an die Domäne angeschlossen habe. Nun wollte ich wissen wie kann ich mein lokales Profil beibehalten wenn ich mich doch an die Domäne anschiessen wollte.

Weil wenn ich das nun machen würde hätte ich das Problem das ich ein neues erstellt bekommen würde und wenn ich dann wieder lokal arbeite zu hause habe ich mein jetziges aber super wäre es wenn ich immer das von jetzt behalten könnte.

Ich danke jedem der mich hier weiter bringt.

Vielen vielen dank

Mit freundlichen Grüssen

br

Content-Key: 20261

Url: https://administrator.de/contentid/20261

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 23, 2005 at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Das "alte" lokale Profil bleibt auf jeden Fall erhalten, das neue bekommt, sollte der Loginname lokal / domänenweit identisch sein, den Anhang *.Domänenname.

Du musst dann nur bei der Anmeldung im Login-Screen den Laptopnamen aus dem Dropdown-Menü auswählen,

Gruß

Atti.
Member: brazo98
brazo98 Nov 23, 2005 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,


aber wie kann ich das machen das diese vereint sind weil so muss ich dann immer achten mit welchem ich mich einlogge. Das Problem das ich habe, ist das mein Desktop so eingestellt ist wie ich das will. Bei einem anschluss an die Domäne müsste ichd das wieder ändern das gefällt mir nicht. Ich danke dir schon mal dür deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

brazo
Member: Karo
Karo Nov 23, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurde u.a. hier diskutiert
Umstellung von lokalen Profilen auf Serverseitige Profile

Wenn Deine Kenntnisse evtl. dort ein bissi wenig sind, solltest Du vielleicht einen Admin mit ins Boot ziehen. face-smile

bye
Karo
Member: Atti58
Atti58 Nov 23, 2005 at 15:50:31 (UTC)
Goto Top
@Karo

Von "servergespeicherten Profilen" habe ich nichts gelesen - da halte ich mich nämlich generell raus face-wink ...

@toni

Du kannst Dein lokales Profil nach der Anmeldung an der Domäne als "lokaler Admin" in das neue Domänenprofil kopieren, dann kannst Du Dich "an der Domäne" anmelden, auch wenn diese nicht zur Verfügung steht (ausgenommen, Ihr habt "servergespeicherte Profile"), und Du hast die gleichen Einstellungen,

Gruß

Atti.
Member: Karo
Karo Nov 23, 2005 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
Nun, nimmt man aus der Beschreibung das servergespeicherte Zeugs raus, so hat man auch eine Anleitung zum Klonen von lokalen Userprofilen. Ist das einmal gemacht, dann kann man
standardmäßig nur noch mit der Domain-Anmeldung arbeiten, ob zu hause oder inna Firma face-smile

bye
Karo
Member: brazo98
brazo98 Nov 24, 2005 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

habe gerade diesen Schritt versucht geht aber leider nicht. re. Maus auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Erweitert und dann Bereich Benutzerprofile.

Dort kann ich dann den Benutzer auswählen und Profile kopieren nach. Und genau den lokalen Benutzer kann ich nicht kopieren da ist der Button dafür ausgeblendet bzw. grau hinterlegt. Wenn ich dann einen anderen Benutzer anklicke kommt der Button und ich könnte in kopieren. Ich habe schon alles versucht mich als Domänenadmin angemeldet geht auch als lokaler Admin geht auch nicht. Gibt es noch einen Manuellen Weg um das Profil zu kopieren?

Ich danke dir und dem Karo schon einmal recht herzlich

und verbleibe Mit freundlichen Grüssen

br
Member: Karo
Karo Nov 24, 2005 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst Dich mit einem anderen User anmelden um diesen User kopieren zu können. Du kannst nicht das Profil des Users kopieren mit dem Du gerade angemeldet bist. Das klappt aber nur, wenn der Usre zuvor NICHT angemeldet war. Einmal rebooten bitte....

Karo
Member: Atti58
Atti58 Nov 24, 2005 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
... dann ist wohl irgendeine Software auf den User in der Registry "gelinkt" ... Hast Du schon mal versucht, die Kiste zu booten und Dich danach sofort als Domänenadmin anzumelden und zu kopieren? Ich hatte das schon mal bei M$ SNA-Server-Client-Installation (Host Integration Server) ...

Gruß

Atti

PS eventuell hilft es, spezielle "Dienste" zu stoppen ...
Member: Atti58
Atti58 Nov 24, 2005 at 09:35:45 (UTC)
Goto Top
... übrigens, wenn es Dir "nur" um den Desktop und die Favoriten gehen sollte, die kannst Du auch mit dem Explorer kopieren - die "ntuser.dat" allerdings nicht!

Gruß

Atti
Member: brazo98
brazo98 Nov 24, 2005 at 12:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

ja genau mir geht es nur um die User, aber ich lass es doch lieber sein und melde mich wieder von der Domäne ab. Ich hatte es geschafft die Sachen zu kopieren auf den Server. Aber leider wurde das File 8GB gross. Da kann man sich die Latentzeiten vorstellen beim Laden das kann man knicken. Dann kommt nich hinzu das all die Programme wie als. Bsp Outlook nochmal eingestellt werden müssen und viele Programme sollten dann noch abgeändert werden.
Ne das tue ich mir nicht an. Dann bleibt es eben so wie es ist.
Aber ich dank euch nochmal für all die tollen Tipps ihr seit echt das netteste Forum das ich kenne.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Bis bald mal wieder

Mit freundlichen Grüssen

br
Member: Karo
Karo Nov 25, 2005 at 08:30:07 (UTC)
Goto Top
ääähm 8GB im USERPROFILE? Habe ich da was falsch verstanden?? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? face-smile)))

Karo
Member: brazo98
brazo98 Nov 25, 2005 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

doch du hörst richtig warum das so ist weiss ich nicht aber die schritte die du mir beschieben hast haben am Schluss geklappt. Nach dem hoch und runter fahren konnte ich meinen Profil auf den Server kopieren und danach war der Profilordner GB gross!

Hmm warum das so gross ist weiss ich nicht aber bei Windows muss man sich ja bekanntlich um nichts wundern! Aber ich dank dir nochmals für dein Engagement und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen

br
Member: Atti58
Atti58 Nov 25, 2005 at 10:41:33 (UTC)
Goto Top
Dein Profilordner ist sicher so groß, weil Du den ganzen "Mist" unter "Eigene Dateien" speicherst ... wenn Du Dir für Deine Daten ein eigenständiges Verzeichnis auf der Festplatte einrichten würdest, könntest Du Dein Profil auf wenige MB zusammenschrumpfen. Auch die Outlook.pst kann an einem anderen Ort als dem standardmäßig vorgegebenen liegen,

Gruß

Atti.

PS: Es wäre nett, wenn Du Kommentare, die Dir geholfen haben, entsprechend bewertest, so macht Du es nderen Usern leichter, die ein ähnliches Problem haben.