dafdag
Goto Top

Wartungsvertrag Symantec Backup Exec 2012 Small Business Edition

Hi zusammen,

ich setze Symantec Backup Exec 2012 Small Business Edition ein bei dem demnächst der Wartungsvertrag abläuft. Welche Vorteile habe ich durch die Verlängerung bzw. was ist der Nachteil wenn ich den nicht verlängere.

Besten Dank!

Content-Key: 215678

Url: https://administrator.de/contentid/215678

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: killtec
killtec Aug 30, 2013 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Updates, Support bei Problemen.
Wenn alles funktioniert brauchst du das nicht unbedingt verlängern.

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 30, 2013 at 11:45:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
Updates, Support bei Problemen.
Und auch alle neuen Versionen mit den lizenziertem Funktionsumfang.
Wenn alles funktioniert brauchst du das nicht unbedingt verlängern.
Ja und genau 8 Wochen nach Ablauf der Wartung benötigt man den Support und ärgert sich dumm und dusselig, weil man zu geizig war.

Wenn er sein BS wechselt und keine Wartung hat, kann es passieren, dass die vorhandene Version nicht auf dem neuen BS läuft (bspw. Windows Server 2012 wird derzeit noch nicht vollständig unterstützt). Dann muss wieder ein Upgrade gekauft werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 30, 2013 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Moin aus Nordseeland,
Updates
updates gibt es IMHO auch ohne support-Vertrag, upgrades nicht. Muss man selber überlegen, ob die maintenance ihr Geld für die eigene Situation wert ist.

LG, Thomas
Member: dafdag
dafdag Sep 03, 2013 at 05:25:40 (UTC)
Goto Top
Upgrades nur innerhalb der Produktfamilie oder Edition möglich?
z.B. BE Small Business 2012 gekauft, ist das dann ggf. auf BE Standard 2013 upgrade fähig oder nur BE Small Business 2013
Member: goscho
goscho Sep 03, 2013 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dafdag:
Upgrades nur innerhalb der Produktfamilie oder Edition möglich?
Na sicher doch.
z.B. BE Small Business 2012 gekauft, ist das dann ggf. auf BE Standard 2013 upgrade fähig oder nur BE Small Business 2013
Upgradefähig ist das schon, im Rahmen der Wartung bekommst du aber kostenfrei immer nur die aktuellste Version der lizenzierten Produkte.
Wer die Standardversionen braucht (wobei ich glaube, dass keine Version 2013 herauskommen wird), kann die paar wenige Euronen Aufpreis schon zahlen.
Member: Flobert
Flobert Sep 03, 2013 at 07:17:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe die Version 2010 noch als Update bekommen und dann den Wartungsvertrag nicht mehr verlängert (wohlgemerkt war das vorher so kalkuliert, dass die 2010er Version noch als Update mitgeht).

Ich fahr gut damit. Hatte mal ein paar Probleme bzgl. der BTD Funktionalität beim neuen 2012er Server, aber das hat sich dann mit den ServicePacks auch erledigt - runterladen konnte ich die SP's auch Problemlos. Beim installieren hatte ich das eine oder andere Problem. Aber im Endeffekt hab ichs installiert bekommen und seither läuft alles rund (klopf auf Holz damits auch so bleibt; Wobei ich glaube, dass ich Installationsprobleme auch MIT Wartungsvertrag gehabt hätte :D).

Meiner Meinung nach kann man den Wartungsvertrag getrost weglassen - sofern man keine Probleme mit der Software hat. Schließlich hatten wir diese Verträge früher auch nicht ;)
Mitglied: 83237
83237 Jan 16, 2014 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
Egal was dir wer Erzählt,kauf dir das Maintenance, ich kenne bisher kein BE bei keinem Kunden,wo der Support nicht mal benötigt wurde.

Leider ist BE eine Zicke und wenn es mal richtig zickt,dann haste verloren und selbst Backupspezialisten werfen das Handtuch.

Vorteile:

Du hast immer Anspruch auf die aktuellste BE Version
Du hast Anspruch auf kostenlosen Support

Nachteil:

Es kostet Geld