squal10
Goto Top

.AVB Datei Erweiterungen bei 1000 Daten... was ist da passier?

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben hier einen großen Notfall. Ein großer Datenbestand aus Excel, Bild und Worddateien (Bsp.) haben die Endung .avb

Beispiel: Dokument.docx.avb

Diese sind so nicht mehr aufrufbar. Und wenn wir die Endungen löschen, ist die Worddatei beschädigt.

Was ist da passiert? Sogar unsere DS ist mit diesen Endungen befallen. Lange ist das nicht aufgefallen, bis Daten, die täglich genutzt werden diese Endung hatten.

Was kann ich machen, damit die Daten auf dem Win Server 2008 Standard System wieder richtig sind?

Das ist echt ein Notfall und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Lg Squal10

Content-Key: 217954

Url: https://administrator.de/contentid/217954

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2013 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
avb ... Hinweis auf Antivirus - Quarantäenmodus
oder Virus.
du nennst es ja selbst befallen....
OS runter fahren und mittels einer Linux-CD Booten und einen Virusscan starten.
Wieder richtige Daten bekommt man aus einem Backup.

Gruß
Netman
Member: Squal10
Squal10 Sep 26, 2013 at 16:01:20 (UTC)
Goto Top
Hey MrNetman,

vielen Dank für die Antwort. Die Daten sind bereits im Backup "infiziert". Ich werde eine Boot CD einspielen und zusätzlich Malwarebytes drüber laufen lassen. Macht das sin im Abgesicherten Modus zu tun? Wir MÜSSEN die Daten repariert bekommen.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2013 at 16:07:36 (UTC)
Goto Top
Eine Boot-CD braucht keinen abgesicherten Modus, da es ja nicht auf das Image der Festplatte zugreift. Deshalb ja der Hinweis auf die Linux CD, z.B: Desinfect. Oder Kasperski oder ...

Nimm dir so eine Datei mal mit einem (Hex-) Editor vor. docx Dateien speichern die inhalte leidlich transparent. Da müssten man die Texte nch erkennen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Member: Squal10
Squal10 Sep 26, 2013 at 16:11:14 (UTC)
Goto Top
Ja klar, die Boot Cd starte ich vor dem Betriebssystem. Habe gemäß Tests die Avira Rescue Cd rausgesucht. Wollte im abgesicherten Modus die Malewarebytes Software drüber laufen lassen. Ist das ok?

Ja ok, ich werde solch eine Datei in einem Hex Editor öffnen. Welcher Zweck steckt denn dahinter ?

Vielen Dank schonmal bis jetzt.
Member: Squal10
Squal10 Sep 26, 2013 at 16:19:41 (UTC)
Goto Top
Hey, ich habe jetzt mal solch eine Excel Datei in einem Hex Editor geöffnet. Mit den Hexa dezimal werten kann ich leider nichts anfangen. Lediglich auf der rechten Spalte kann man lesbaren text erkennen. und Nü?
Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2013 at 16:22:52 (UTC)
Goto Top
naja, vielleicht willst du wissen, ob noch was zu retten ist.... Wenn es Word oder Excel so schon icht mehr öffnen können. Solange die Infos, Texte darin gut lesbar sind gibt es Hoffnung auf Rettung.
Member: Squal10
Squal10 Sep 26, 2013 at 17:16:33 (UTC)
Goto Top
Ok, teile sind lesbar. Ich lasse gerade Malewarebytes im Normalsystem drüber laufen und danach Kaspersky Rescue CD. Ist diese zu empfehlen? Die daten dürfen natürlich nicht gelöscht werden, sondern lediglich bereinigt. Ich hoffe es klappt.
Member: Squal10
Squal10 Sep 26, 2013 at 20:40:17 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nun was für daten das sind:

"Umbenennen: Erkennt CA Antivirus eine infizierte Datei (z. B. "dateiname.com"),
benennt das Programm die Datei um und fügt dem Dateinamen den Zusatz "0.AVB" hinzu
(z. B. "dateiname.com.0.AVB"). Wenn "dateiname.com.0.AVB" bereits vorhanden ist,
benennt eTrust die Datei um zu "dateiname.com.1.AVB", "dateiname.com.2.AVB",
"dateiname.com.3.AVB" usw."

Der Virenscanner hat das system ebenfalls gescannt und dies ist sauber.
Jetzt ist die Frage weshalb hat er diese Dokumente umbenannt. Sicherlich nicht weil diese infiziert waren. Kann es ein unerwarteter Programmfehler gewesen sein?

Fakt ist, dass die Daten wieder umbenannt werden müssen und zwar so, dass diese wieder funktionieren. Wie können wir dies machen`?

Hat einer eine Idee? Desweiteren werde ich CA mal darauf ansprechen.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 27, 2013 at 09:13:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur ums umbennenn geht, sollte eine Batch-Datei mit einer netten Schleife den Zweck leicht tun.

Bislang hast du aber auch gesagt, dass die Datei beschädigt gewesen wäre. Bitte prüfe das nochmals.
Wenn Word oder Excel absturzfrei damit umgehen kann, solltest du durachaus mit CA sprechen, aber vorher eingige von dan *.avb Dateien zippen und sichern, damit du ein Beispiel für die Analyse hast.
Auch ist es hilfreich so eine Analyse von mehreren Virenscannern durchführen zu lassen.
Dazu kann man die Datei hochladen.
https://www.virustotal.com/de/

Dann siehst du recht schnell, ob die Officedateien von einem Officewurm erwischt worden sind und einer weiteren Bearbeitung bedürfen.