yoschy
Goto Top

Mit ein D-Link DI-614plus auf ein AP über Wlan zugreifen???

Hallo an alle...
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, mit ein Dl-614+ auf ein AP ZyXek B-3000 zu zugreifen?
Ich versuche es schon ein paar tage bekomme es aber nicht hin.
Kann mir hier wer helfen??
Danke im Vorraus...

Content-Key: 229212

Url: https://administrator.de/contentid/229212

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KarlE
KarlE Feb 09, 2014 at 11:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne die Geräte zwar nicht, aber ich vermute einmal der DI-614+ ist ein Internet-Router. Wenn ja sollte die IP-Adresse des DI-614+ als Gateway-Adresse im B-3000 eingetragen sein - prüfen. Hintergund: wenn der B-3000 Datenpakete erhält, muß er wissen wohin er sie zurücksenden muß. Bei manchen APs kann man auch die Zugriffswege einschränken bzw. sind eingeschränkt - prüfen.

KarlE
Member: aqui
aqui Feb 09, 2014 updated at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Das ist mit dem D-Link Modell technisch auch nicht möglich ! Diese Hardware supported das dafür notwendige "WLAN Bridge" oder "WISP" Feature nicht.
Siehe Handbuch Seite 22:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-614plus/documentation/DI-614plus_man_de_050311.PDF

Der 614 ist einzig nur als Accesspoint im Infrastructure Mode zu betreiben. Da kannst du also versuchen bist du schwarz wirst, denn einen AP kann man nicht mit einem AP koppeln, das ist unmöglich und sieht der WiFi Standard auch nicht vor !
Fazit: Mit der Hardware wirst du nichts !!
Du brauchst einen AP der wie gesagt den Bridge, WISP oder Client Mode im WLAN Setup supportet.
Beispiele dazu findest du hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: Yoschy
Yoschy Feb 09, 2014 at 11:47:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antworten,
de ZYXel hat was mit Bridge drin hatte es auch an... bekomme ich aber immer noch nicht hin
Member: aqui
aqui Feb 09, 2014 updated at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
So rum könnte es dann gehen und auch nur so rum.
Dann müsstest du den D-Link dann zum zentralen Accesspoint machen und den Zyxel als Bridge definieren.
Bedenke das wenn ein AP im Bridge Modus arbeitet er NICHT gleichzeitig auch als Accesspoint arbeiten kann also keine WLAN Clients bedienen kann !
Das sollte dir bewusst wein, es geht immer nur ein Modus zur Zeit niemals parallel.
Das Zyxel Handbuch beschreibt die Einrichtung auf Seite 33 ff.
http://ftp.gwdg.de/pub/misc/zyxel-euro/B-3000/user_guide/B-3000_3.50.pd ...

Auch hier drauf achten der sog. "AP + Bridge" Mode (Seite 32) ist technisch gesehen Unsinn. Hier macht der Zyxel ein Repeating was kein Bridge Mode ist um sich mit anderen APs zu verbinden.
Dafür relevant ist einzig der "Bridge + Repeater" Mode ab Seite 33 und Konfig ab Seite 62.
In Figure 24 auf Seite 63 kannst du sehen wie das geht.
Dort würde man einen Haken bei Active machen und dann die Mac Adresse des D-Link am WLAN Port dort eintragen und unter PSK das Passwort des D-Link.
Wie gesagt dann geht aber kein AP Betrieb mehr auf dem Zyxel.