ms01
Goto Top

Plötzlich als Administrator keine Rechte mehr

Ich kann als Administrator nicht mal mehr die Uhrzeit ändern.....

Nichts geht mehr richtig. Ich kann als angemeldeter Administrator nicht mal mehr die Uhrzeit ändern, weil mir die Rechte dazu fehlen.
Windows XP SP2. Es gibt 2 Benutzer auf dem System den Administrator und einen User. Beide haben eigentlich Administratorrechte, die aben nicht anerkannt werden. Selbst eine Neuinstallation des SP2 hat nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich ohne Neuinstallation die Rechte wiederbekommen kann ?

Gruß Michael

Content-Key: 26339

Url: https://administrator.de/contentid/26339

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MajorTom67
MajorTom67 Feb 18, 2006 at 20:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Rechner einzeln oder Domänenmitglied?
Wie bist Du angemeldet, lokal oder an Domäne?
Hast Du eine Gruppenrichtlinie erstellt, die das verursacht?
Hast Du einen Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen? Firewall?
Ciao,
Tom
Member: ms01
ms01 Feb 18, 2006 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,
der Rechner hängt NUR in einer Arbeitsgruppe. Eine Gruppenrichtlinie habe ich nicht erstellt Der Virenscanner ist aktuell und Firewall die Norton Internetsecurity......
Gruß Michael
Member: MajorTom67
MajorTom67 Feb 18, 2006 at 21:01:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal nachgesehen, ob beide noch Mitglied der Gruppe "Administratoren" sind?
Member: ms01
ms01 Feb 18, 2006 at 21:19:36 (UTC)
Goto Top
JA, beide sind in der Gruppe Administratoren
Member: gogoflash
gogoflash Feb 19, 2006 at 00:27:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ganz versteht ich, dass nicht. Also Du hast SP2 installiert. Danach hattest Du keine Rechte mehr, oder ? Aber eine Neuinstallation konntest Du trotzdem durchführen.Ohne Adminrechte?
Danach ging es immernoch nicht...
SP2 macht normalerweise vor der Installation einen Systemwiderherstellungpunkt. Versuch mal den.

Also was geht genau nicht?Uhrzeit und weiter? Während der Installation irgendwelche Fehlermeldungen gehabt? Was sagt das Eventlog?
Poste das mal. Mit den Minimalen Angaben ist das schwer was zu drehen.

[EDIT: (19.02.06/1:30)Hab übersehen, dass keine Rechte zur Verfügung stehen.Deshalb ist der Rest Sinnfrei, sofern wirklich alle Rechte abhanden gekommen sind.]

Uhrzeit ändern:
schau mal unter dem Lokalen Richtlinien-Editor unter
Computer-Konfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen ->
Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Dort gibt es eine Postition Ändern der Systemzeit. Dort sollte die Gruppe der Adminatroren drin stehen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keinerlei Adminrechte. Dann wirds schwierig..

Gruß Miguel

PS: Aufrufbar unter Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben.
Member: ms01
ms01 Feb 19, 2006 at 08:37:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps
gpedit kam zwar mit Fehlermeldungen hoch, aber seit dem kann ich Progs wieder installieren und die Uhrzeit ändern. Auch lassen sich jetzt einige Proggys wieder aufrufen. Keine Ahnung was da los war, ich werde es aber weiter beobachten.
Gruß Michael