farukp
Goto Top

Problem mit Fortigate 60 Firewall

Wir haben in der Firma gerade unsere neue Fortigate 60 bekommen und ich muss sie aufsetzten. Leider stoße ich da auf heftigen Widerstand. kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe sämtliche Einstellungen versucht, leider kann ich aber nicht ins internet raus.

Hier die Fakten:

statische IP Adresse.

DNS IPs sind am server eingetragen welcher auch die dhcp regelt. Somit war auf der alten Netscreen firewall die DNS einstellung 10.0.0.1 (Server).

Als ich dies in der Fortigate übernommen habe, funktioniert es nicht. Zugelassen sind aber traffic von intern auf wan1. somit sollte man aufs internet zugreifen können oder?

hier eine kleine demonstration der installation:


INTERNET -- fortigate -- switch -- netzwerk (10.0.0.1 - 10.0.0.x)

ich bitte um Hilfe!!!

danke

Content-Key: 28934

Url: https://administrator.de/contentid/28934

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 24, 2006 at 20:59:45 (UTC)
Goto Top
Die Firewall blockt eben, oder das NAT ist nicht richtig konfiguriert.
Oder die WAN Verbindung ist nicht ok bzw. keine Einwahl. Oder DNS Problem.
Kommst du ins Internet per IP (ohne Namen) auf eine Webseite (zb. http://64.233.183.103) Was zeigt Befehl pathping 64.233.183.103 an?

Ich kenne die Fortigate 60 nicht.
Der Name klingt nach Kopfschmerztabletten oder Zahnpasta-Marke.
Ich habe zu wenig Informationen.
Member: farukp
farukp Mar 24, 2006 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
per einwahl geht das nicht. kabelmodem ist 24 std. online. die mac adresse wurde vom service provider freigeschaltet.

ob ich per Ip reinkomme habe ich noch nicht ausprobiert. bin aber morgen ab mittag wieder im büro und kanns probieren...

was muss noch gemacht werden ausser:

exteren ip setzen
dns setzten auf server (10.0.0.1 in meinem fall)
eine policy mit internal all auf wan1 all auf access permit
müssen noch irgendwelche ports freigeschaltet werden?
Mitglied: 27119
27119 Mar 24, 2006 at 21:25:17 (UTC)
Goto Top
Kommt ganz drauf an was für ne FW das ist.
Member: farukp
farukp Mar 25, 2006 at 11:49:44 (UTC)
Goto Top
hey, ich komme einfach nicht weiter. ich habe heute erneut versucht die firewall zu konfigurieren. leider ohne erfolg. diese lässt überhaupt nichts durch. egal was ich eingestellt habe.

ICH BITTE UM HILFE!!!
Member: gnarff
gnarff Mar 26, 2006 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
welche ist es denn fortigate 60 , 60m oder 60 adsl?
Member: gnarff
gnarff Mar 26, 2006 at 20:05:41 (UTC)
Goto Top
hallo faruk
ich habe hier den fortigate administration guide, hast du ihn auch??
schon allein die firewall zu konfigurieren tut weh, so wie ich das hier lese.
es musste unbedingt fortigate sein! nicht wahr?!

mach mal einen reset auf die werkseinstellungen, das sollte dann doch erstmal funktionieren....oder nicht??

lass es mich wissen

saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Mar 26, 2006 at 20:05:41 (UTC)
Goto Top
Member: farukp
farukp Mar 26, 2006 at 23:04:13 (UTC)
Goto Top
danke für die versuchte hilfe... ich konnte das problem jedoch lösen. Die mac adresse die auf der unterseite war, war falsch. somit wurde bei unserem isp auch die falsche freigeschaltet. bin in meiner ärgsten verzweiflung draufgekommen als ich das ding zuhause getestet habe. jetzt passt alles.

Ich muss allerdings sagen, die Fortigate (in unserem Fall "60") ist ziemlich einfach zum konfigurieren.

Somir wäre das gelöst, mfg FP
Mitglied: 27119
27119 Apr 05, 2006 at 17:52:35 (UTC)
Goto Top
äh