mrtux
Goto Top

Lenovos Datentausch-App Shareit: 12345678 als Standardpasswort

Hi!

Uiii, echt süß, lustig und auch typisch für ne PC Klitsche.... face-wink
Gut dass wir deren Softwarezugabengeraffel schon seit Jahren naturreflexmässig runterhaun...Ach ja, das machen wir auch bei allen anderen Herstellern, besser ist das und meine Befürchtungen zum Thema Sicherheit und Datenschutz haben sich bisher ja auch hierbei leider immer bestätigt..... face-wink

mrtux

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovos-Datentausch-App-Shareit- ...

Content-Key: 294384

Url: https://administrator.de/contentid/294384

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 27, 2016 at 18:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Uiii, echt süß, lustig und auch typisch für ne PC Klitsche.... face-wink
Gut dass wir deren Softwarezugabengeraffel schon seit Jahren naturreflexmässig runterhaun...Ach ja, das machen wir auch bei allen anderen Herstellern, besser ist das und meine Befürchtungen zum Thema Sicherheit und Datenschutz haben sich bisher ja auch hierbei leider immer bestätigt..... face-wink

mrtux

Wobei der Schaden wohl nicht so gross sein wird, mal ehrlich wer benutzt mitgelieferte Software-Dreingaben face-big-smile
Member: freenode
freenode Jan 28, 2016 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Nur weil solche Software normalerweise kaum verwendet wird, sollte man keinen Zeroday Exploit einbauen. face-wink

Geht übrigens noch dümmer.

Gruß, freenode.
Member: mrtux
mrtux Jan 29, 2016 updated at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @tomolpi:
Wobei der Schaden wohl nicht so gross sein wird, mal ehrlich wer benutzt mitgelieferte
Software-Dreingaben face-big-smile
Wobei die Tatsache, dass die Software einfach nur installiert ist, für mich schon ein gewisses Risiko darstellt, denn so ein Dreingabengeraffel (und das nicht nur von Lenovo) legt teilweise massiv viele Einträge in der Aufgabenverwaltung von Windows an und alleine das reicht schon aus, bei einem etwas "unbedarfteren Anwender" den Datenschutz und die Sicherheit eines solchen System zumindest abzuschwächen, daher solchen Schrott besser komplett entfernen, zumal diese Dreingaben zumeist eh keine merklichen Vorteile für den Anwender bieten.

mrtux
Member: tomolpi
tomolpi Jan 29, 2016 at 17:36:07 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe mal, in so ziemlich jeder Firma werden (wenn man es denn nötig hat, Consumerware zu benutzen). die Geräte nach dem Kauf platt gemacht und dann mit eigenen Images bestückt.
Member: mrtux
mrtux Feb 06, 2016, updated at Mar 20, 2016 at 18:45:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @tomolpi:
Ich hoffe mal, in so ziemlich jeder Firma werden (wenn man es denn nötig hat, Consumerware zu benutzen). die Geräte nach dem Kauf platt gemacht und dann mit eigenen Images bestückt.
Solcher "preinstalled Mist" ist eben nicht nur bei Consumerware dabei und ausserdem vertreiben wir definitiv keine Consumerware aber haben auch noch kleinere Kunden (Ingenieurbüros, Architekten, Autohäuser) und die haben oftmals keine eigenen Lizenzen und sind auch nicht bereit beim Neukauf für das Aufspielen eines Images extra zu bezahlen. Du kannst nicht immer von Firmen in Konzerngrösse ausgehen, die Lizenzen direkt kaufen können und zudem auch noch einen eigenen (richtigen) Admin angestellt haben. Oftmals ist es doch so, dass in solchen kleinen Betrieben, die IT oftmals von Laien betreut wird und dann sollte zumindest der Händler eine gewisse Vorsicht walten lassen und wenn wir Rechner einem so kleinen Kunden anbieten, entscheiden oftmals Centbeträge darüber, ob wir den Auftrag bekommen oder eben nicht, daher bin ich leider manchmal auf diesen "preinstalled Mist" angewiesen und muss ihn aber aus Sicherheitsgründen trotzdem möglichst entschärfen.... ;-(

mrtux