Mikrofon - Pegel (ent)muten als Shortcut-2

Mitglied: Crocodyl

Crocodyl (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016, aktualisiert 23.02.2016, 1486 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Entschuldigung
Problem: Win7Px64 Chrome installiert und
Web Speech API Demonstration gestartet.
Es kam kurz eine Meldung, daß das Mikrofon aktiviert werden muss, und obs das machen soll.
Ja gesagt
Schön und gut, die Spracheingabe funktioniert da.
Aber wie macht man das Mikrofon wieder aus ???
Unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher mit rechter Maustaste und Aufnahmegeräte
angeklickt zeigt mir ein Mikrofonarray mit grünem Haken als Standardgerät und der Akustik-Pegel-Balken bewegt sich.
Also ist das Mikro aktiv.
Ich würde also aus Paranoia gerne selber das Microfon ein- / aus- schalten.

Dem alten Tread von 2011 gefolgt>
https://www.administrator.de/forum/mikrofon-pegel-entmuten-shortcut-1726 ...

devcon x64 will bei mir nicht aber die x86/Version nach %winDir%\system32\ kopiert

cmd als Administrator gestartet
devcon find =media
// bringt Ergebnis:
C:\Windows\system32>devcon find =media
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: IDT High Definition Audio CODEC
1 matching device(s) found.

\\ nun devcon disable ...:
C:\Windows\system32>devcon disable "@HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001"
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802EF&REV_1001\4&27218CF6&0&0001: Disable failed
No devices disabled.

Ich hab das Chrome geschlossen, weil ja gesagt wurde, dass irgend ein Programm noch das Mikrofon in Benutzung haben muesste.
Trotzdem gleiches Ergebnis.

Nebenfrage: warum ist meine Tastatur hier im Forum Firefox/Fenster amerikanisch?? mein Editor schreibt ordentliche Yeichen *siehste? richtig Zzeichen


Zur[ck yum Thema: Im alten Tread war am Ende von einem Progr'mmchen die Rede.
Irgend was mit ordentlich Szmbol in der TaskLeiste mit erkennbar an/aus

Bin ich der einyige, der das will? Ich will das erste mal in meinem Leben das Mikro benutyen und habe ein Sekunde sp'ter sofort den Wunsch, das ding wie selbstverst'ndlich,
nat[rlich auch wieder abschalten zu wollen, und dann geht das nicht geschmeidig???

F[r konstruktive Vorschlaege waere ich sehr dankbar.
Mitglied: karstenw
LÖSUNG 13.02.2016, aktualisiert 23.02.2016
ich habe mal für die _wiedergabe_ benutzt:
nircmd.exe mutesysvolume 1

vielleicht gibt es etwas ähnliches ...?

BR - karsten
Bitte warten ..
Mitglied: Crocodyl
23.02.2016 um 20:47 Uhr
Komisch, habe auf glaube ich so hieß es "Zur Lösung beitragen" geklickt , weil ich noch was dazu schreiben wollte, aber gelöst ist es grundsätzlich eigentlich nicht.
Nur mal So, vielleicht ist es ja dann doch die Lösung.
Auf einem anderen Notebook habe ich vor der Google Docs Installation und Benutzung erst ein mal die Audio-Microfon-Einstellung überprüft, und siehe da, das war auch schon Aktiv. Pegel-Ausschlag war zu sehen.
Also ist das Aktivieren des Microfons bei Google-Docs nur ein Aktivieren bzw eine Erlaubnis für das Google-Docs-Programm.
Das bedeutet also, daß man sowieso erst ein mal im Betriebssystem das Microfon ausschalten (muten) muss, wenn man es so will.
Na klar, wäre so ein Steuerungs-MiniTask-Symbol was schöneres.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 23 StundenAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...