Mikrofon - Pegel (ent)muten als Shortcut
Aloha wieder einmal an alle ;)
ein neues Mikrofon bringt nicht nur besseren Klang aber auch ein fehlendes feature ;)
Also worum geht es.
Nun, ich nutze jetzt ein Multi-Pattern USB Condenser Microphone ... das jedoch keinen An-/Ausschalter besitzt (ja, das alte hatte seine Vorteile).
Da es unter Sound - Aufnahme - Mikrofon - Pegel einen Button für's (ent)muten der Soundaufnahme bzw. des Mikrofonpegels gibt,
wäre es mir am Liebsten, ich könnte genau diesen Button entweder in die Taskleiste integrieren oder irgendwie anders direkt ansprechen, sodass ich jeder Zeit in der Lage bin, mein Mikrofon zu (ent)muten, je nach Situation.
Wenn jemand gute (free) externe tools kennt, die diese Aufgabe auch übernehmen können, wäre auch dies etwas, was mich interessieren würde.
Das OS: Windows 7 HP x64 - das Mikrofon (auch wenn es für die Funktion irrelevant ist): Samson C03U.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und wisst Rat.
greetz André
ein neues Mikrofon bringt nicht nur besseren Klang aber auch ein fehlendes feature ;)
Also worum geht es.
Nun, ich nutze jetzt ein Multi-Pattern USB Condenser Microphone ... das jedoch keinen An-/Ausschalter besitzt (ja, das alte hatte seine Vorteile).
Da es unter Sound - Aufnahme - Mikrofon - Pegel einen Button für's (ent)muten der Soundaufnahme bzw. des Mikrofonpegels gibt,
wäre es mir am Liebsten, ich könnte genau diesen Button entweder in die Taskleiste integrieren oder irgendwie anders direkt ansprechen, sodass ich jeder Zeit in der Lage bin, mein Mikrofon zu (ent)muten, je nach Situation.
Wenn jemand gute (free) externe tools kennt, die diese Aufgabe auch übernehmen können, wäre auch dies etwas, was mich interessieren würde.
Das OS: Windows 7 HP x64 - das Mikrofon (auch wenn es für die Funktion irrelevant ist): Samson C03U.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und wisst Rat.
greetz André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172685
Url: https://administrator.de/contentid/172685
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
'n Abend André,
Du könntest auch über
Der Befehl
liefert Dir eine Liste der vorhandenen Audiogeräte, in der das Micro enthalten sein sollte. Am linken Bildschirmrand steht die Instance-ID der Geräte.
Der Befehl
(Klameraffen nicht vergessen!) deaktiviert das Micro.
Der Befehl
(Klameraffen nicht vergessen!) aktiviert das Micro.
Wenn Du die Batches über das Anlegen eines Tasks in der Aufgabenplanung (Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen") startest, brauchst Du auch keine UAC-Meldung abnicken.
Gruß
Friemler
Du könntest auch über
DEVCON
das Micro deaktivieren/aktivieren. Wie Du an DEVCON
für Windows 7 64Bit kommst, schau mal hier in den User-Kommentaren.Der Befehl
devcon find =media
Der Befehl
devcon disable "@<Instance-ID>"
Der Befehl
devcon enable "@<Instance-ID>"
Wenn Du die Batches über das Anlegen eines Tasks in der Aufgabenplanung (Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen") startest, brauchst Du auch keine UAC-Meldung abnicken.
Gruß
Friemler
Hi André,
mit
kann der Status abgefragt werden.
Bei aktiviertem Gerät erscheint dann etwa folgendes:
Bei deaktiviertem Gerät ungefähr so:
Sollte für Dich ja kein Problem sein, das mit
[EDIT]
Den Aufwand, das ganze dynamisch zu programmieren, würde ich mir nicht machen. Kopiere Dir die Instance-ID aus der Ausgabe von
und setze sie in die
[/EDIT]
[EDIT2]
Für alle außer Skyemugen :
Diesen Code z.B. als
In der Aufgabenplanung einen Task z.B. mit dem Namen
eingetragen wird. Das Konto, das in der Aufgabenplanung unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:" eingetragen ist, muss natürlich Mitglied in der Gruppe
[/EDIT2]
Gruß
Friemler
mit
devcon status "@<Instance-ID>"
Bei aktiviertem Gerät erscheint dann etwa folgendes:
<Instance-ID>
Name: XXX
Driver is running..
1 matching device(s) found.
Bei deaktiviertem Gerät ungefähr so:
<Instance-ID>
Name: XXX
Device is disabled.
1 matching device(s) found.
Sollte für Dich ja kein Problem sein, das mit
FIND
zu zerpflücken um zu einer Aussage zu kommen. [EDIT]
Zitat von @Skyemugen:
ok also per
ok also per
devcon find *
erstmal die ID finden und dann jeweils per enable
bzw. disable
einstellenDen Aufwand, das ganze dynamisch zu programmieren, würde ich mir nicht machen. Kopiere Dir die Instance-ID aus der Ausgabe von
devcon find =media
STATUS
-/ENABLE
-/DISABLE
-Befehle ein.[/EDIT]
[EDIT2]
Für alle außer Skyemugen :
devcon status "@<Instance-ID>" | find "Driver is running" > NUL && (
devcon disable "@<Instance-ID>"
) || (
devcon enable "@<Instance-ID>"
)
ToggleMicro.cmd
speichern.In der Aufgabenplanung einen Task z.B. mit dem Namen
ToggleMicro
anlegen (Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" und "Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen" setzen, KEINEN Haken bei "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen") und dort ToggleMicro.cmd
als auszuführendes Programm eintragen. Dann kann eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt werden, bei der unter Ziel
der Befehlschtasks /run /tn "ToggleMicro"
Administratoren
sein.[/EDIT2]
Gruß
Friemler
Hi André,
sorry, ich habe mein erstes Posting wohl zu spät editiert , da hatte ich
[EDIT]
Zu Deinem Edit: Stichwort Adminrechte . Dazu steht auch schon etwas in meinem (verspäteten) Edit im ersten Posting.
Und statt die
[/EDIT]
Gruß
Friemler
sorry, ich habe mein erstes Posting wohl zu spät editiert , da hatte ich
devcon find =media
auch schon erwähnt.[EDIT]
Zu Deinem Edit: Stichwort Adminrechte . Dazu steht auch schon etwas in meinem (verspäteten) Edit im ersten Posting.
Und statt die
&
zu escapen - nimm Anführungszeichen.[/EDIT]
Gruß
Friemler
Hallo André,
die Fehlermeldung kommt zustande, weil irgendein Programm gerade das Mikro benutzt und deshalb ein Handle auf dem Mikrofon-Device offen hat. Versuche doch mal herauszufinden, welches Programm das ist.
Bei mir erschient der Fehler z.B. wenn ich gerade per Skype ein Gespräch führe. Nach Beendigung des Gesprächs kann
Gruß
Friemler
die Fehlermeldung kommt zustande, weil irgendein Programm gerade das Mikro benutzt und deshalb ein Handle auf dem Mikrofon-Device offen hat. Versuche doch mal herauszufinden, welches Programm das ist.
Bei mir erschient der Fehler z.B. wenn ich gerade per Skype ein Gespräch führe. Nach Beendigung des Gesprächs kann
DEVCON
das Mikro wieder deaktivieren.Gruß
Friemler