coltseavers
Goto Top

Microsoft Office ESD - Lizenzen gebraucht verkaufbar?

Hallo zusammen,

wenn man sich z.B. eine Version Office 2013 oder Office 2016 als sogenannte ESD-Version kauft, bekommt man ja lediglich den Produktschlüssel, mit dem man dann die jeweilige Lizenz in einem Microsoft-Konto hinterlegen kann.

Wenn man diese nach der Registrierung in einem Microsoft-Konto nun verkaufen möchte, wie ist das möglich?

Verkaufe ich dann einfach den Produktschlüssel weiter, und der neue Besitzer legt ebenfalls ein Konto mit dem Schlüssel an, oder würde das nicht gehen?
Oder kann man die Lizenz aus dem eigenen Microsoft-Konto heraus auf ein anderes Microsoft-Konto übertragen, oder wie geht das?

Oder aus der Sicht des Käufers: kann ich als Käufer einer Lizenz merken, ob es sich um eine neue oder eine gebrauchte Lizenz handelt?
Wenn ich sie in einem Microsoft-Konto hinterlegen kann, ist dann klar, das nur ich sie nutzen kann, oder kann sie auch mehrfach verkauft und in mehreren Konten aktiviert worden sein?

Es gibt einige Internet-Händler, die verkaufen Office 2016 Home and Business als Neuware für 120,- Euro.
Da frag ich mich, wie das sein kann. Da muss ja was faul sein. Lassen sich die Lizenzen in mehreren Konten gleichzeitig aktivieren? Anders kann so ein "Geschäftsmodell" ja nicht funktionieren, oder?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 324271

Url: https://administrator.de/contentid/324271

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2016 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Da ich kein MS Office benutze kann ich nicht sagen wie das bei MS ausschaut.
Ich habe allerdings Entwicklertools im Einsatz, bei denen man im Account die Lizenz deaktivieren kann.
Alles in begrenzter Anzahl.
Kannst ja mal nachschauen ob das im MS Account auch geht.
VG
Member: GuentherH
GuentherH Dec 19, 2016 updated at 18:37:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man diese nach der Registrierung in einem Microsoft-Konto nun verkaufen möchte, wie ist das möglich?

Schwer. Da die Lizenz an dieses Konto gebunden ist, müsste man das gesamte Konto dem neuen Besitzer überlassen werden und dieser darf sich dann freuen, dass er bei jeder Anmeldung den Namen seines Vorgängers sieht.

Einige Tipps wie man es mach kann findest du hier - https://www.mos-computer.de/pages/posts/office-2013-lizenz-uebertragen-2 ...

Es gibt einige Internet-Händler, die verkaufen Office 2016 Home and Business als Neuware für 120,- Euro

Warum nicht? Früher schrieb man, Papier ist geduldig. Heute kannst du im Internet alles möglich anbieten. Ob es der Realität entspricht ist wieder etwas anderes und der Käufer muss selbst entscheiden ob er dem Angebot traut oder nicht.

LG Günther
Member: coltseavers
coltseavers Dec 19, 2016 at 18:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm - weniger schön.

Aktuell habe ich ne Kundin, die ihre kleine Firma dicht gemacht hat, in der sie mehrere Office 2013 H&B-Lizenzen über ein Microsoft-Konto hat registrieren lassen. Nun braucht sie nur noch eine Lizenz für eine freiberufliche Tätigkeit, die restlichen Lizenzen würde sie gerne verkaufen. face-confused

Gruß,
Colt
Member: GuentherH
GuentherH Dec 19, 2016 at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
über ein Microsoft-Konto hat registrieren lassen

Dann soll sie dieses Konto mit allen Lizenzen weitergeben und für sich selbst ein neues erstellen und die benötigte Lizenz neu kaufen.

Aktuell habe ich ne Kundin

Dann hättest du dich als Betreuer und Berater schon im Vorfeld erkundigen müssen und den Kunden beraten müssen face-smile

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2016 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Aktuell habe ich ne Kundin

Dann hättest du dich als Betreuer und Berater schon im Vorfeld erkundigen müssen und den Kunden beraten müssen face-smile

Manchmal werden Kunden ersrt dann zu Kunden, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

lks
Member: vBurak
vBurak Dec 20, 2016 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir leiden auch an dieser sehr merkwürdigen Lizenzierung von den Office 2013/2016 Home and Student/Business Produkten.

Office 2016 Home and Business kostet ca. 170€ netto und Office 2016 Open NL kostet ca. 335€ netto.
Jetzt soll man da mal dem Kunden erklären, warum er lieber die Open License Variante kaufen sollte =/. Der zeigt einem den Vogel.

Haben jetzt mehrere Kunden, bei welchen wir pro Kunde ein Sammelkonto haben auf dem die Lizenzen dann eingetragen werden. Auch das Lizenzmanagement ist totaler Dreck. Der Produkt-Key auf der Karte ist nicht gleich mit dem Produkt-Key den man über das Office Konto Portal einsehen kann. Microsoft empfehlt an dieser Stelle, dass man sich eine Excel Tabelle anlegt und dann Registrierungsdatum, Keys und Zugehörigkeit dokumentiert.

Den Produkt-Key, der vom Office Konto entnommen werden kann, kann sogar aktiviert werden ohne das man sich mit dem Konto am PC einloggt. Dazu muss man ospp.vbs verwenden, über welches man auch den jeweiligen Key (bzw. die letzten 5 Stellen) herausbekommt.