lochkartenstanzer
Goto Top

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

Moin Kollegen,

Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in den Fingern hatte, meine Frage an Euch:

Nutzt die DATEV-Software Multicores > 4 Cores ordentlich oder soll man ihm lieber einen Prozessor spendieren, der höher taktet aber weniger als 5 Cores hat.

Angedacht ist eine Workstation mit 64GB, 2x512er-SSD, 2x2TB HDD. Nur mit dem Prozessor bin ich noch am hadern.

lks

PS. Man könnte natürlich auch einen höher taktenden Multicore (>4 Cores) nehmen aber eine Heizung hat er schon. face-smile

Content-Key: 358636

Url: https://administrator.de/contentid/358636

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: grill-it
grill-it Dec 19, 2017 at 10:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach beim Hersteller mal guggen was die so empfehlen..?

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/sys ...
Member: Voiper
Voiper Dec 19, 2017 at 10:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab bei Datev bisher feststellen dürfen, dass die Software arg versionsbasiert arbeitet. Das einfache Datev-Unternehmen Online mit Scan und Online Modul arbeitet nicht mit Multi-Core. Alles was dann für den Mittelstand kommt, wie Rechnungswesen kompakt usw. und eine eigene SQL-Express Instanz anbietet, arbeitet auch mit 6 Kernen und mehr und nutzt diese auch effektiv.

Gruß,
V
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Moin,

ich hab bei Datev bisher feststellen dürfen, dass die Software arg versionsbasiert arbeitet. Das einfache Datev-Unternehmen Online mit Scan und Online Modul arbeitet nicht mit Multi-Core. Alles was dann für den Mittelstand kommt, wie Rechnungswesen kompakt usw. und eine eigene SQL-Express Instanz anbietet, arbeitet auch mit 6 Kernen und mehr und nutzt diese auch effektiv.

Welche DATEV-Software genau der Steuerberater einsetzt, muß ich erst rückfragen. Ich gehe aber davon aus, das er schon etwas "größeres" hat, auch wenn es nur ein Einzelplatz ist. Nach Deiner Aussage geht ich mal davon aus, daß sich die Investition in Multicores lohnen könnte.

Ich warte mal noch in paar Antworten ab, bevor ich es als gelöst markiere.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 updated at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grill-it:

Moin,

einfach beim Hersteller mal guggen was die so empfehlen..?

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/sys ...


Moin,

Da war ich schon. Außer Mindestanforderungen und allgemeines Blabla findet man da nichts. Insbesondere um die Aussage, ob man mehr Wert auf die Anzahl der Cores oder mehr auf die Takfrequenz legen soll, drückt sich der Hersteller.

lks

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 19, 2017 updated at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt von der Datev empfehlungen für ein Minimalsystem ("Datev geeignet") und und für ein "zukunftssicheres System":


Als "Datev geeignet" wird ein System mit zwei E5-2630v1 und 8-16GB RAM angesehen.

Als "zukunftssicher" werden folgende Systeme angesehen:

<15 User
2x E5-2637v4, >= 16Gb RAM
15User
2x E5 2643v4, >= 32Gb RAM

Da diese Angaben wegen der auslaufenden E5 Prozessoren, auch nicht mehr "taufrisch" sind, würde ich zwei Gold 6128 bzw Gold 6134, minimal den Gold 5122 vorsehen.

Da eine SQL Datenbank benutzt wird empfiehlt Datev die Verwendung eines RAID10 Arrays aus SAS Platten bzw. SSDs. Daher würde ich auf die Nearline 2TB HDD verzichten.

Man könnte also ketzerisch behaupten: Fehlende Programmierkunst wird durch massive Prozessorpower beim Kunden kompensiert...
Da, wenn der Terminalserver nicht oder in einem separaten Server genutzt wird, nur wenige Prozesse parallel laufen, reichen relativ wenige Prozessorthreads offenbar aus.
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Dec 19, 2017 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da war ich schon. Außer Mindestanforderungen und allgemeines Blabla findet man da nichts. Insbesondere um die Aussage, ob man mehr Wert auf die Anzahl der Cores oder mehr auf die Takfrequenz legen soll, drückt sich der Hersteller.


https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908081
"Wählen Sie Prozessoren innerhalb der gleichen Modellreihe, mit höherer Taktung und weniger Kernen (aber mindestens Quadcore bei Arbeitsstationen und Servern). Die meiste Software (u. a. die DATEV-Programme) profitiert eher von höherer Taktung als von mehr Prozessorkernen."

Das ist doch recht eindeutig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 19:02:16 (UTC)
Goto Top
Muß ich überlesen haben.

Danke.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2017 updated at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
Update:

Es ist Datev Einzelplatz in der aktuellsten Version.

Daher wird es ein einfacher i7-Quadcore i7-HexaCore mit möglichst hoher bezahlbarer Taktrate.

lks

Update: Ich habe den Tipp bekommen, einen Hexacore zu nehmen.

PS: Ich frage micht, wo die DATEV-Programmierer das Programmieren gelernt haben, daß man für eine einfache DB-Anwendung als Einzelplatz solche Ressourcen verschwenden muß.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 21, 2017 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top

PS: Ich frage micht, wo die DATEV-Programmierer das Programmieren gelernt haben, daß man für eine einfache DB-Anwendung als Einzelplatz solche Ressourcen verschwenden muß.

Nun...
Die Datev sitzt in Nürnberg!
Wer residiert dort, fast um die Ecke?
Die Bundesagentur für Arbeit!
Fragen?
face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2018 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
moin,

Der Kunde hat letzte Woche bestellt:

Es wurde ein i7-hexacore, 64GB RAM und 2xM2-SSDs 240GB im RAID1 und 2x 4TB-RAID-Platten auch im RAID1 auf einem ASUS-Board.

lks