Unterschiede Athon 2600 und Athlon 64 3200

Mitglied: vman

vman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 11:22 Uhr, 3446 Aufrufe, 4 Kommentare

Grosser Unterschied

Hallo.

Habe jetzt einen Athlon 2600.

Werd mich nun einen neuen PC kaufen.

Muss aber trotzdem auch sparen.
Somit meine Frage. Ist der AMD 64 3200+ sicher viel schneller als der 2600er.

Ich will mir nämlich ca. 50 Euro sparen.
Der 64 3800er kostet 145
der 64 3200 nur 92 Euro

Und mir hat bis dato auch der 2600er fast gereicht.
Nur spinnt er schön langsam.

danke
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:27 Uhr
Kommt darauf an welchen Sockel du nimmst und ob es ein Vollwertiger ist , oder ein Sempron.

wenn der Unterschied nur 50 okken ist, empfehle ich dir den 3800+

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 09:29 Uhr
Aber 50 Euro da und 50 Dort is schon ein Geld auch.
Vorallem kann ich mal einen 4000er reintun, wenn er mal billiger wird.


Ich hab dann ein 939 Sockel mainboard


und ich meine den Athlon.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:51 Uhr
Habe gerade noch mal nachgeschaut.

Prozessor: AMD Sempron™
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1600
Größe L2 Cache: 256KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - D0 E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): 90nm SOI
Strombedarf (W): 62
Systembus (MHz): 1600

Nach Funktion finden: Filter zurücksetzen

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1800
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - C0 CG
Herstellungstechnik (CMOS): 130nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 1600

Oben sieht man zum Beispiel das der Sempron nur die Hälfte an Cache hat.
Das ist Geschwindigkeitstechnisch ein enormer Unterschied.

Es ist ein 754 Board nötig.




Der

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 3800+
Taktfrequenz: 2400
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 939
Stepping: - Keine Angaben - CG E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): - Keine Angaben - 130nm SOI 90nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 2000

hat ein 939 Sockel. -> anderes Board.

Obige Werte sind von der AMD Webseite bezogen worden.

Der 754 Sockel ist das ältere Sockelmodel. Danach kam erst der 939 Sockel der auch etwas fixer ist ( Chipsatz ). Aber auch der wurde kürzlich von dem AM2 Sockel ( neuste von AMD ) abgelöst.

Es kommt natürlich auch auf die Anwendung und den Kern an.

Aber schaue dir doch dazu mal die Tabellen auf Tomshardware an.
  • Prozessoren -> Charts.
da gibt es auch noch ein Link zu alten Benchmarks.

MFG Metzger

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&mod ...
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 11:22 Uhr
Hab mich entschieden und soeben den Athlon 64 3500+ gekauft.
Ist ein gutes Mittelding.
Ein 939 Sockel NforceSLI Board und ne passable Graphikkarte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Wie komme ich von WIN10pro auf Windows 10 Enterprise
LegofrauVor 22 StundenFrageWindows 1058 Kommentare

Guten Tag, Wie komme ich auf legale weiße von Windows 10 professionell auf Windows 10 Enterprise? Ich habe viele widersprüchliche Antworten gefunden. Also muss ...

Off Topic
Bewerbungsfragen FISI
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic16 Kommentare

Hi, Ja, der Titel mag etwas komisch klingen. Aber das wird sich in den folgenden Zeilen hoffentlich lösen. Ich habe mich hier gerade durch ...

Microsoft
Client verhält sich im Home Office wie Gerät vor 10 Jahren
Finchen961988Vor 23 StundenFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich mal wieder und ich habe riesen ??? über den Kopf! Das Verhalten zu beschreiben wird nicht ganz einfach, da ich ...

Off Topic
Verwaltungskosten von Passwörtern
IT-ProVor 1 TagFrageOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen liebe Menschen. Ich benötigte für die Erstellung meiner IHK-Projektarbeit ein paar Informationen zu den Kosten von Passwörtern. Ich habe aus folgendem Beitrag ...

Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 3 StundenFrageLinux Netzwerk37 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Windows Server
Remotedesktopgateway Zertifikat - Zugriff überall
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Windows Remotedesktopgateways. Wir nutzen einen Windows Server 2016 Essentials, dieser bringt von Haus aus die ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop schaltet sich von selber aus
winlinVor 22 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich ...

Internet
Starlink SpaceX
chrisittVor 1 TagFrageInternet4 Kommentare

Hallo, ich suche dringend Informationen über Starlink, da wir planen Starlink in einem Unternehmen einzusetzen. Kennt einer von euch eine gute Informationsquelle oder hat ...