fenris14
Goto Top

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Hallo,

Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit Windows 10 (4 Kerne, 4Gb Ram, Nertzwerkbrücke, 2D und 3D Beschleunigung an, Nested Paging deaktiviert) installiert, diese aber, läuft sehr unrund. Hakelig und nicht wirklich flüssig.

Teilweise beim Start der VM, könnte man denken die VM liegt auf einer alten HDD. Braucht ziemlich lange bis man endlich loslegen kann. Gasterweiterung ist installiert.

Hat jemand Tipps wie man die Performance steigern könnte? Woran könne das liegen?

Gruß

Content-Key: 365922

Url: https://administrator.de/contentid/365922

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 23, 2018 updated at 15:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was fuer eine Maschine konkret, also CPU, RAM und Platte, ist denn diese Linux-Kiste? Liegen die VM auf der gleichen Platte wie das OS?

Ich persoenlich habe keine Probleme mit virtuellen W10, weder mit Virtualbox noch mit VMware-Player unter Linux. Allerdings gebe ich den virtuellen Maschinen immer nur 2 Cores, 4 GB RAM und eine 60 GB HDD. Und die VM sind auf einer seperaten Platte.

Erhoehen der Performance der VM eventuell, wenn Du weniger Cores, mehr RAM und VM auf SSD machen kannst.

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 23, 2018 at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. schon mal daran gedacht, das der Host auch Ressourcen benötigt?
2. Wie ist der Host ausgestattet (CPU, Cores, RAm, Festplatte / SSD)?
3. Grundsätzlich falsche Vorgehensweise. Man vergibt einer VM immer so wenig Ressourcen wie möglich. Nur weil man einen Vierkerner hat, heißt das nicht, daß man einer VM auch 4 Kerne / vCPUs verpasst.

Beispiel Konfig einer meiner Windows 10 VMs:
2 vCPUs
2 GB RAM
50 GiB VMDK
Und die läuft flüssig. Unter VMware Workstation Pro auf einen Windows 7 Host.

Gruss Penny
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 24, 2018 updated at 17:03:49 (UTC)
Goto Top
Also der Host hat folgende Ausstattung: 256Gb SSD, Intel Core i7-3770 und 16Gb RAM

Hatte vorher Windows drauf und ebenfalls Virtualbox installiert. Die VM war so ebenfalls schon dort installiert und lief einwandfrei. Deshalb wundert mich das jetzt ein wenig.

Habe jetzt mal aus 4 Cores nur 2 gemacht. Läuft allerdings auch nicht viel besser.
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 08, 2018 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Scheinbar benötigt man unter Ubuntu in Virtualbox unbedingt die PAE/NX-Option.

Scheint jetzt wesentlich besser zu laufen.