Access 2003 Schema.ini

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006 um 17:07 Uhr, 11709 Aufrufe

Die Textdatei Schema.ini existiert nicht. Importieren ... nicht möglich.

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, zu dem leider auch Google und MS nichts hergeben.

Ich muss regelmäßig eine große Textdatei mit ca. 50.000 Einträgen in eine Datenbank importieren.

Dazu will ich die Funktion DoCmd.TransferText aus VBA benutzen. Der gesamte String lautet:

DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema.ini, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

Schema.ini, tbl_Import und die Angaben zur Textdatei stehen in Anführungszeichen.


Die Schema.ini und die Textdatei befinden sich im selben Verzeichnis. Beim abarbeiten der Prozedur kommt es zu der folgenden Fehlermeldung:

Die Textdatei 'Schema.ini' existiert nicht. Importieren, Exportieren oder Verknüpfen ist mit dieser Dateiangabe nicht möglich.

Die Schema.ini sieht wie folgt aus:

[0010003865.txt]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
CharacterSet=ANSI
Col1=F1 Integer
Col2=HERSTELLERNUMMER
Col3=HERSTELLER
Col4=F4 Float
Col5=ARTIKELBEZEICHNUNG
Col6=F6 Integer
Col7=EK Single
Col8=VK Single
Col9=ARTIKELGRUPPE
Col10=ARTIKELUNTERGRUPPE
Col11=F11
Col12=F12
Col13=F13 Float

DecimalSymbol=.

[schema.ini]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
MaxScanRows=25
CharacterSet=OEM

Die Angabe zu DecimalSymbol hängt damit zusammen, dass die Dezimalstellen durch einen Punkt und nicht durch ein Komma getrennt sind.

Wer kann zu der Lösung des Problems etwas beisteuern, bzw. wer hat dafür eine Erklärung?

Fragende Grüße aus Hamburg

Michael





Nachtrag:

Das Problem hat sich dadurch lösen können, dass in der Syntax folgendes eingegeben wurde:


DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

wobei Schema, Tabellenname und Ursprungsdatei wieder in Anführungszeichen gesetzt wurden. Es war also lediglich die Erweiterung .ini falsch.

Michael
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...