gliese
Goto Top

Neuer Rechner - schon defekt ab Fabrik?

Hallo,
ich habe mir ein Mini-PC auf Basis des Mainboards Gigabyte J3455N-D3H besorgt, mit eingebauter SSD-Platte und ohne vorinstalliertes Betriebssystem und ohne CD-ROM-Laufwerk.

Wenn ich das Gerät einschalte, ertönt 1 hoher, langer Piepton und darauf folgend 5 tiefe, kurze Pieptöne und ich werde sofort ins BIOS geschmissen. Wenn ich dann auf "Exit" gehe, lande ich sofort wieder im BIOS. Eigentlich erwarte ich, wenn ich das Gerät ohne Bootmedium starte, dass die Fehlermeldung erscheint, dass kein Boot-Device gefunden wurde (typischerweise auf schwarzem Grund mit blinkendem Cursor) und wenn ich ein USB-Stick einstecke, dass davon gebootet wird.

Wenn ich Google bemühe, finde ich nicht wirklich hilfreiches, das Handbuch ist leider nur sehr spärlich. Laut Recherche bedeutet 5x Piepen = CPU-Defekt, aber ob 1x + 5x Piepen eine andere Bedeutung hat und wenn ja, was es bedeutet, kann ich einfach nicht herausfinden.

Was mich noch verwundert, ist: wenn die CPU defekt sein soll, wieso komme ich überhaupt noch ins BIOS? Was mich noch verwirrt, ist, dass im BIOS "Hyperthreading" aktiviert ist und wenn ich es ausschalte, ist es beim nächsten Besuch im BIOS wieder an (die eingebaute CPU "Celeron J3455" kann gar kein Hyperthreading).

Hab noch nie ein Intel-System mit Aptio-BIOS im Haus gehabt und kann es schlecht beurteilen. Bin ich für das Gerät einfach zu blöd (irgendwelche BIOS-Einstellungen verdreht) oder seht ihr das auch so, dass man das Gerät definitiv besser wieder zurückschickt?
20181106bios

Content-Key: 391794

Url: https://administrator.de/contentid/391794

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 06, 2018 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
bei wem hast du dir das gerät " besorgt" ?
am besten wäre dort mal zu fragen....

Frank
Member: sabines
Solution sabines Nov 06, 2018 at 14:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

da steht unsupported CPU, die sollte fest verbaut sein.
Zurück zum Händler: DOA

Gruss
Member: Gliese
Gliese Nov 06, 2018 at 14:25:01 (UTC)
Goto Top
Das Gerät kommt von Amazon.
Member: Archeon
Archeon Nov 06, 2018 at 14:31:53 (UTC)
Goto Top
Da scheint was nicht zu stimmen, ich würde da auch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2018 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Typisches DOA (dead on arrival). Zurückgeben!

lks
Member: maretz
maretz Nov 06, 2018 at 16:46:42 (UTC)
Goto Top
Zurück damit - denn wenn das Gerät beim Einschalten schon spass bringt dann wird es später vermutlich nicht besser.... Und bevor du dich darüber ärgerst - ab zurück... Leider wird bei Händlern auch gerne mal nen Rückläufer erneut verkauft - ggf. is er ja doch nich defekt gewesen....