Zugriff auf Freigabe nicht möglich

Mitglied: Olympos

Olympos (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 17:04 Uhr, 5843 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe möglich.
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist kein Zugriff auf die Freigabe mehr möglich.
Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar


Wenn ich im Explorer über die Netzwerkumgebung den lokalen Rechner öffne, kann ich auf Drucker und geplate Tasks zugreiffen, aber micht auf die Freigabe.
Die Berechtigung für Freigabe und Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Es macht keinen Unterschied ob die Firewall aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein Programm, dass unbedingt über UNC-Namen auf das Freigabeverzeichniss zugreifen muss, sonst läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

Olympos
Mitglied: Biber
08.09.2006 um 16:46 Uhr
Moin Olympos,

hast Du schon mal erwogen, die Netzwerkverbindung einfach aufrecht bestehen zu lassen?

Könnte aber auch an einem zu schwach abgeschirmten CDRom-Laufwerks- Massekabel liegen...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Olympos
08.09.2006 um 16:54 Uhr
Danke für den Tipp,
aber es handelt sich um ein Laptop, das kein CD-Romlaufwerk hat und dass ich eben auch mal mitnehmen will. Daher kann ich die Verbindung zum Netzwerk nicht aufrecht erhalten.

Olympos
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:04 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf
diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner
im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe
möglich.
Und das ist gut so :-) face-smile Und auch logisch


Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist
kein Zugriff auf die Freigabe mehr
möglich.
Auch das iss logisch. Wenn der nicht mehr da iss, kann keiner was mit machen. Iss das Auto nicht mehr in der Garage, kannst Du nicht mehr mit fahren (macht ja dann nen anderer)


Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar
Da hat das Betriebssystem ja auch Recht, es ist ja nicht mehr da


Wenn ich im Explorer über die
Netzwerkumgebung den lokalen Rechner
öffne, kann ich auf Drucker und geplate
Tasks zugreiffen, aber micht auf die
Freigabe.
das iss dann erstmal nen bissel seltsam (sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind)


Die Berechtigung für Freigabe und
Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Jeder darf alles? Ist da nicht für nen anderen Benutzer irgendwo ein Verbot drinne (das dann nämlich höher wiegt und eine Freigabe aufhebt)


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?
Kannst Du mit Rechner-IP oder 127.0.0.1 auf die Freigabe zugreifen?


Ollie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 2 TagenErfahrungsberichtMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 23 StundenFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 23 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...