jstar5588
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Interne Mail erhält fälschlicherweise Phishingwarnung - wie beheben?

Hallo Zusammen,

wir haben hier Snipe-It eingeführt und haben ein Problem mit den Nachrichten welche dort raus geschickt werden.
Diese werden von Outlook als potentielle Phishingnachrichten identifizert und erhalten dann beim Öffnen die Warnung hierzu.

phishingwarnung

Dies solle natürlich nach Möglichkeit nicht passieren und ich kann das ja auch in Outlook selbst beheben wenn ich auf die Warnung klicke.
Nun aber meine Frage hierzu:
Kann ich das vorab auf dem Exchange Server 2019 selbst oder auf Clientebene per Outlook-GPO beheben, sodass die Warnung nicht mehr auftritt?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Content-ID: 6592680423

Url: https://administrator.de/forum/interne-mail-erhaelt-faelschlicherweise-phishingwarnung-wie-beheben-6592680423.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr

Celiko
Celiko 11.05.2024 um 00:06:27 Uhr
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Moin,

Kannst auf dem exchange den Absender oder die Domäne vom Absender auf die white-list packen

Wenn die dann aber mal etwas unsicheres rausschicken kommt es bei euch an


Vg
mbehrens
mbehrens 11.05.2024 um 00:21:25 Uhr
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Zitat von @jstar5588:

wir haben hier Snipe-It eingeführt und haben ein Problem mit den Nachrichten welche dort raus geschickt werden.

Und die werden über welche Mechanismen mit Hilfe welcher Systeme wie versandt?
jstar5588
jstar5588 11.05.2024 aktualisiert um 01:22:16 Uhr
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Zitat von @jstar5588:

wir haben hier Snipe-It eingeführt und haben ein Problem mit den Nachrichten welche dort raus geschickt werden.

Und die werden über welche Mechanismen mit Hilfe welcher Systeme wie versandt?

Läuft auf einer Linux-VM im Docker-Container und nutzt den internen Exchange Server als SMTP-Server.
Mailserver-Settings werden in der .env gesetzt
13034433319
13034433319 11.05.2024 aktualisiert um 07:38:13 Uhr
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Das müsste helfen.
Set-ContentFilterConfig -ByPassedSenders xxxxx@domain.de -InternalMailEnabled $false

Gruß
jstar5588
jstar5588 11.05.2024 um 17:57:49 Uhr
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Zitat von @13034433319:

Das müsste helfen.
Set-ContentFilterConfig -ByPassedSenders xxxxx@domain.de -InternalMailEnabled $false

Gruß

Das hat leider nicht geholfen face-smile
13034433319
Lösung 13034433319 11.05.2024 aktualisiert um 19:33:11 Uhr
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Dann wirds wohl Outlook selbst sein
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity MaxMuster -TrustedSendersAndDomains @{Add="sender@domain.de"}  

Wieso sendest du ohne SMTP Authentifizierung an den Exchange? Es steht ja in der Mail das die von extern kommt.
Das würde ich als erstes mal beheben.
jstar5588
jstar5588 11.05.2024 um 20:37:28 Uhr
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Zitat von @13034433319:

Dann wirds wohl Outlook selbst sein
Set-MailboxJunkEmailConfiguration -Identity MaxMuster -TrustedSendersAndDomains @{Add="sender@domain.de"}  

Wieso sendest du ohne SMTP Authentifizierung an den Exchange? Es steht ja in der Mail das die von extern kommt.
Das würde ich als erstes mal beheben.

So funktionierts vielen Dank.

Die Mailsettings zicken da etwas rum, mal geht was raus und mal wieder nicht.
Hatte es dann auch schon mit meinem eigenen Postfach versucht + Authentifizierung, da ging dann wieder nix raus....

Und wie immer herrscht Zeitdruck und das muss schnell laufen. Von daher bin ich gerade zufrieden dass es so auf dem Wege erstmal funktioniert. Der Feinschliff folgt.