jstar5588
Goto Top

An die Solo-Selbstständigen, Freelancer, etc. - Wie macht ihr das mit dem Urlaub?

Hallo Gemeinde,

die Frage richtet sich an alle Solo-Selbstständigen die laufend Kundschaft betreuen.
Mich würde mal interessieren wie ihr das Thema freie Tage bzw. Urlaub handelt.

Habt ihr eine Vertretung oder sucht ihr euch nur Kundschaft die auch mal je nachdem einen Tag ohne Support auskommen kann?
Macht ihr aufgrunddessen nur Projektarbeiten oder bietet ihr auch Support im Betrieb?

Vielen Dank für euer Feedback.

Content-ID: 671701

Url: https://administrator.de/forum/an-die-solo-selbststaendigen-freelancer-etc-wie-macht-ihr-das-mit-dem-urlaub-671701.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 06:03 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 02.03.2025 aktualisiert um 15:21:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, das leidige Thema. Selbst und ständig.
Ich hatte früher ein IT-Systemhaus in Hamburg was meine Vertretung gemacht hat. Trotzdem waren das so 0,5-2h Tel Absprachen täglich im Urlaub.

Die haben das irgendwann eingestellt. 2-3 Häuser später habe ich den IT-Support weitestgehend eingestellt.
Ich betreue nun mit einem Kollegen eine Handvoll Kunden.

Stefan
radiogugu
radiogugu 02.03.2025 aktualisiert um 15:11:48 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Das ist in jedem Fall schwierig.

Vor allem, wenn man bestimmte Service Level vereinbart und betreuen möchte.

Hatte mir ebenfalls eine Firma in der Nähe gesucht, welche für diese Fälle das Helden-Kostüm angezogen hätte. Es kam aber auch vor, dass ich im Urlaub dann kleinere "Weh-Wehchen" abgewickelt habe.

Der WAF leidet erheblich, wenn das passiert face-cool

Die Kunden auf jeden Fall vor dem Antreten von Urlauben immer gut informieren.

Gruß
Marc
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.03.2025 aktualisiert um 15:53:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Urlaub? Was ist das? face-smile


Also: Bei einem Einmannunternehmen ist es kaum möglich, sich durch jemanden sich vertreten zu lassen. Man muß also gut vorplanen und auch die Kunden informieren, daß man jetzt gerade ein bis zwei Wochen weg ist. Die meisten sind vernünftig genug, bei Sachen die warten können, erst dann einen zu belästigen, wenn man wieder da ist.

Man muß aber Notfallpläne dafür haben, wenn bei einem Kunden die Bude brennt. mit VPN ist es normalerweise unproblematisch, dem Kunden zu helfen, auch wenn die Familie davon nicht so begeistert ist. Problematisch würde es, wenn man vor Ort an die Hardware müßte. Aber wie gesagt, wenn man mit den Kunden redet, sind die meisten vernünftig genug, bis nach dem Urlaub zu warten, außer es brennt wirklich die Hütte (Serverraum überschwemmt, Microsoft Update hat system zerschossen und der zuständige User bekommt kein Reecovery hin. oder so ähnlich).


lks
StefanKittel
StefanKittel 02.03.2025 um 15:47:05 Uhr
Goto Top
Urlaub? Was ist das? face-smile
Das ist das wo man kein Geld verdient aber andere bezahlen muss damit man zumindest einen großen Teil des Tages frei hat.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.03.2025 um 15:54:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Urlaub? Was ist das? face-smile
Das ist das wo man kein Geld verdient aber andere bezahlen muss damit man zumindest einen großen Teil des Tages frei hat.

Ach so, Sag doch gleich Krankenhausaufenthalt. face-smile

lks
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.03.2025 um 16:11:38 Uhr
Goto Top
Ach so, Sag doch gleich Krankenhausaufenthalt.

Neneeneenee, das ist Reha, Kur oder Weiterbildung (wie Stricken z. Beisp.).
jstar5588
jstar5588 02.03.2025 um 16:18:57 Uhr
Goto Top
Bei mir kommt jetzt ebenfalls ein neuer Kunde dazu welcher sich vor kurzem Selbstständig gemacht hat.

Die dann erstmal noch 4 Kunden die ich nebenbei betreue sind allesamt keine Power-User und jeweils nur mit 1-2-3 Personen besetzt, bis auf einen mit knappen 9 Personen.

Sind auch allesamt nicht unbedingt auf 24/7 Verfügbarkeit angewiesen, deshalb kann ich das bislang noch ganz gut managen.
Nur irgendwann möchte man ja doch mal vielleicht einen dreiwöchigen Asientrip oder Aufenthalt in den Staaten vollziehen, dafür brauchts dann natürlich im Falle eine Lösung.
pasu69
pasu69 02.03.2025 um 19:07:02 Uhr
Goto Top
Ich habe ein kleines Systemhaus, für das ich auch mal freiberuflich zwischendurch gearbeitet habe, als Urlaubsvertretung. Ich informiere meine Kunden immer frühzeitig über meinen langen 2-Wochen Urlaub, bisher hatte ich Glück und konnte alle anfallenden Probleme per VPN/Fernwartung lösen. Und tatsächlich halten sich meine Kunden sehr zurück und nerven tatsächlich nicht mit Kleinigkeiten, wofür ich sehr dankbar bin.
DivideByZero
DivideByZero 02.03.2025 um 20:44:52 Uhr
Goto Top
Wenn keine Vertretung zu organisieren ist, dann bleibt nur die Variante von lks + Hoffnung. Normalerweise sind aber Deine Kunden Deine Kunden, weil sie aus guten Gründen nicht mit einer deutlich größeren Bude zusammen arbeiten wollen. Sofern sie vernünftig sind, haben sie dann auch für die "Schattenseiten" Verständnis.
maretz
maretz 03.03.2025 um 06:41:11 Uhr
Goto Top
Ich würde mir - BEVOR ich mich Kunden anfange - mal Gedanken machen. Urlaub ist ja noch was einfaches, das planst du ja für gewöhnlich. Was ist mit Krankheit, Unfall,... - was du für gewöhnlich eben NICHT planst. Wenns nur 1-2 Tage sind, kein Ding. Bei 2-3+ Wochen solltest du ja schon nen Plan haben - da es auch für den Kunden sonst blöd laufen kann..

Ich würde zB. andere "Klein-Selbstständige" suchen mit denen man da zusammenarbeitet, lediglich vertraglich vereinbaren das eben Kunden nicht abgeworben werden. Alternativ Systemhaus, das ist aber ggf. für deine Anwendung schon zu teuer. Nur so gehst du halt das Risiko ein das du wirklich mal ungeplant "off" bist und der Kunde danach auch noch weg ist.