An die Solo-Selbstständigen, Freelancer, etc. - Wie macht ihr das mit dem Urlaub?
Hallo Gemeinde,
die Frage richtet sich an alle Solo-Selbstständigen die laufend Kundschaft betreuen.
Mich würde mal interessieren wie ihr das Thema freie Tage bzw. Urlaub handelt.
Habt ihr eine Vertretung oder sucht ihr euch nur Kundschaft die auch mal je nachdem einen Tag ohne Support auskommen kann?
Macht ihr aufgrunddessen nur Projektarbeiten oder bietet ihr auch Support im Betrieb?
Vielen Dank für euer Feedback.
die Frage richtet sich an alle Solo-Selbstständigen die laufend Kundschaft betreuen.
Mich würde mal interessieren wie ihr das Thema freie Tage bzw. Urlaub handelt.
Habt ihr eine Vertretung oder sucht ihr euch nur Kundschaft die auch mal je nachdem einen Tag ohne Support auskommen kann?
Macht ihr aufgrunddessen nur Projektarbeiten oder bietet ihr auch Support im Betrieb?
Vielen Dank für euer Feedback.
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Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 06:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja, das leidige Thema. Selbst und ständig.
Ich hatte früher ein IT-Systemhaus in Hamburg was meine Vertretung gemacht hat. Trotzdem waren das so 0,5-2h Tel Absprachen täglich im Urlaub.
Die haben das irgendwann eingestellt. 2-3 Häuser später habe ich den IT-Support weitestgehend eingestellt.
Ich betreue nun mit einem Kollegen eine Handvoll Kunden.
Stefan
ja, das leidige Thema. Selbst und ständig.
Ich hatte früher ein IT-Systemhaus in Hamburg was meine Vertretung gemacht hat. Trotzdem waren das so 0,5-2h Tel Absprachen täglich im Urlaub.
Die haben das irgendwann eingestellt. 2-3 Häuser später habe ich den IT-Support weitestgehend eingestellt.
Ich betreue nun mit einem Kollegen eine Handvoll Kunden.
Stefan
Mahlzeit.
Das ist in jedem Fall schwierig.
Vor allem, wenn man bestimmte Service Level vereinbart und betreuen möchte.
Hatte mir ebenfalls eine Firma in der Nähe gesucht, welche für diese Fälle das Helden-Kostüm angezogen hätte. Es kam aber auch vor, dass ich im Urlaub dann kleinere "Weh-Wehchen" abgewickelt habe.
Der WAF leidet erheblich, wenn das passiert
Die Kunden auf jeden Fall vor dem Antreten von Urlauben immer gut informieren.
Gruß
Marc
Das ist in jedem Fall schwierig.
Vor allem, wenn man bestimmte Service Level vereinbart und betreuen möchte.
Hatte mir ebenfalls eine Firma in der Nähe gesucht, welche für diese Fälle das Helden-Kostüm angezogen hätte. Es kam aber auch vor, dass ich im Urlaub dann kleinere "Weh-Wehchen" abgewickelt habe.
Der WAF leidet erheblich, wenn das passiert
Die Kunden auf jeden Fall vor dem Antreten von Urlauben immer gut informieren.
Gruß
Marc
Moin,
Urlaub? Was ist das?
Also: Bei einem Einmannunternehmen ist es kaum möglich, sich durch jemanden sich vertreten zu lassen. Man muß also gut vorplanen und auch die Kunden informieren, daß man jetzt gerade ein bis zwei Wochen weg ist. Die meisten sind vernünftig genug, bei Sachen die warten können, erst dann einen zu belästigen, wenn man wieder da ist.
Man muß aber Notfallpläne dafür haben, wenn bei einem Kunden die Bude brennt. mit VPN ist es normalerweise unproblematisch, dem Kunden zu helfen, auch wenn die Familie davon nicht so begeistert ist. Problematisch würde es, wenn man vor Ort an die Hardware müßte. Aber wie gesagt, wenn man mit den Kunden redet, sind die meisten vernünftig genug, bis nach dem Urlaub zu warten, außer es brennt wirklich die Hütte (Serverraum überschwemmt, Microsoft Update hat system zerschossen und der zuständige User bekommt kein Reecovery hin. oder so ähnlich).
lks
Urlaub? Was ist das?
Also: Bei einem Einmannunternehmen ist es kaum möglich, sich durch jemanden sich vertreten zu lassen. Man muß also gut vorplanen und auch die Kunden informieren, daß man jetzt gerade ein bis zwei Wochen weg ist. Die meisten sind vernünftig genug, bei Sachen die warten können, erst dann einen zu belästigen, wenn man wieder da ist.
Man muß aber Notfallpläne dafür haben, wenn bei einem Kunden die Bude brennt. mit VPN ist es normalerweise unproblematisch, dem Kunden zu helfen, auch wenn die Familie davon nicht so begeistert ist. Problematisch würde es, wenn man vor Ort an die Hardware müßte. Aber wie gesagt, wenn man mit den Kunden redet, sind die meisten vernünftig genug, bis nach dem Urlaub zu warten, außer es brennt wirklich die Hütte (Serverraum überschwemmt, Microsoft Update hat system zerschossen und der zuständige User bekommt kein Reecovery hin. oder so ähnlich).
lks
Zitat von @StefanKittel:
Urlaub? Was ist das? face-smile
Das ist das wo man kein Geld verdient aber andere bezahlen muss damit man zumindest einen großen Teil des Tages frei hat.Ach so, Sag doch gleich Krankenhausaufenthalt.
lks
Ich habe ein kleines Systemhaus, für das ich auch mal freiberuflich zwischendurch gearbeitet habe, als Urlaubsvertretung. Ich informiere meine Kunden immer frühzeitig über meinen langen 2-Wochen Urlaub, bisher hatte ich Glück und konnte alle anfallenden Probleme per VPN/Fernwartung lösen. Und tatsächlich halten sich meine Kunden sehr zurück und nerven tatsächlich nicht mit Kleinigkeiten, wofür ich sehr dankbar bin.
Wenn keine Vertretung zu organisieren ist, dann bleibt nur die Variante von lks + Hoffnung. Normalerweise sind aber Deine Kunden Deine Kunden, weil sie aus guten Gründen nicht mit einer deutlich größeren Bude zusammen arbeiten wollen. Sofern sie vernünftig sind, haben sie dann auch für die "Schattenseiten" Verständnis.
Ich würde mir - BEVOR ich mich Kunden anfange - mal Gedanken machen. Urlaub ist ja noch was einfaches, das planst du ja für gewöhnlich. Was ist mit Krankheit, Unfall,... - was du für gewöhnlich eben NICHT planst. Wenns nur 1-2 Tage sind, kein Ding. Bei 2-3+ Wochen solltest du ja schon nen Plan haben - da es auch für den Kunden sonst blöd laufen kann..
Ich würde zB. andere "Klein-Selbstständige" suchen mit denen man da zusammenarbeitet, lediglich vertraglich vereinbaren das eben Kunden nicht abgeworben werden. Alternativ Systemhaus, das ist aber ggf. für deine Anwendung schon zu teuer. Nur so gehst du halt das Risiko ein das du wirklich mal ungeplant "off" bist und der Kunde danach auch noch weg ist.
Ich würde zB. andere "Klein-Selbstständige" suchen mit denen man da zusammenarbeitet, lediglich vertraglich vereinbaren das eben Kunden nicht abgeworben werden. Alternativ Systemhaus, das ist aber ggf. für deine Anwendung schon zu teuer. Nur so gehst du halt das Risiko ein das du wirklich mal ungeplant "off" bist und der Kunde danach auch noch weg ist.