bertel
Goto Top

Desktop streikt

Kein Klick auf den Desktop möglich. Es kommt nur ein "Ding" und ich kann keine Aktionen durchführen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab gerade ein seltsames Phänomen... Nach nem Bluescreen hab ich den PC neu gestartet.

Wenn ich jetzt auf den Deskop klicken will, egal ob rechts, links oder auf ein Symbol, kommt nur ein "Ding" als Sound und ich kann nichts anklicken. Der Desktop lässt sich also nicht bedienen.

Das einige, was funktioniert ist die Daskleiste. Wenn ich da den "Desktop-Knopf" drücke geht es wieder aber so bald ich ein offens Fenster minimiere kann ich wieder nicht mehr auf den desktop zugreifen.

Kann mir da einer helfen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 40409

Url: https://administrator.de/contentid/40409

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 18, 2006 at 23:22:02 (UTC)
Goto Top
Das problem mit dem Bluescreen ist aufgetreten, nachdem ich das Programm CPUid gestartet habe. Ich besitze ein Core 2 Duo System mit dem das Programm wohl seine Probleme hat.

die "Reaktivierung" des desktops mit dem "desktop-knopf" funktioniert nur, wenn ich ein Fenster offen habe (zB Mozilla Firefox, den ich nocch über die schnellstartleiste starten kann) und dieses dann mit dem "desktop-knopf" minimiere. Wenn ich direkt auf minimiren gehe kann ich nicht auf den deskop klicken...

Was kann man da tun? Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht
Mitglied: 11078
11078 Sep 19, 2006 at 06:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu so einem seltsamen Phänomen habe ich auch eine seltsame Idee:

Sieh Dir mal die laufenden Prozesse in der Prozessauflistung im Taskmanager an und kill alles, was im Kontext Deines Nutzernamens läuft (bis auf die explorer.exe natürlich). Nach jedem Abschalten eines solchen Prozesses prüf mal, ob das Phänomen weiterhin besteht.

Danach kann man das Spielchen mit allen so abschaltbaren anderen Prozessen weiter treiben.

Meine Idee ist nämlich, dass irgendein laufendes und fehlerhaftes Programm so etwas wie ein unsichtbares Fenster laufen hat, das nicht reagiert - deshalb das "Ding"-Geräusch.

Ich weiß, hört sich sehr unwahrscheinlich an...


Gruß,
Tim
Member: The-Warlord
The-Warlord Sep 19, 2006 at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
hast du Windows XP???

Das Problem, hatte ich auch noch nicht... aber ich würde
- neuen Benutzer anlegen und schauen ob er das selbe Problem hat, hat der Benutzer (der neu Erstellte) das selbe Problem würde ich mal über Windows drüber reparieren. Wenn das Problem bei diesem benutzer nich Auftritt kannst du den anderen (Nhac dem du vieleicht noch die Dateien gesichert hast oder so) löschen und gut is.

[EDIT]mal im Abgesicherten Modus testen ob das Problem auch da besteht[EDIT]

MfG The-Warlord
Member: ChrisC2I
ChrisC2I Sep 19, 2006 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich hatte mal soetwas änliches in zusammenhang mit einem Virus hast du das mal gecheckt?
Allerdings war bei mir nur der rechtsklick gesperrt.

MFG
Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 19, 2006 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Danke für eure antworten. Ich habs dann gestern in meinr "Nachtschicht" ^^ auch selber rausgefunden. Die Vermutung mit dem Prozess war richtig.

Problem ist vorerst beseitigt. Es war ein Programm, welches irgendwie den Destop blockiert hat. Easy Tune 5 zum tunen meines Mainboards. KLomischerweise lief das vor dem Bluescreen, verursacht durch CPUz, noch einwandfrei.

Nun mein neues Problem: Ich kann das programm nicht wieder neu installieren ohne dass das Problem erneut auftritt. Was kann man da tun? Vor dem Bluescreen ging alles super mit dem Programm.

Und noch was komisches: Wenn ich nen Apostrop oder so ein ^ auf meiner Tastatur drücke erscheit das zeichen 2x als hätte ich die Taste 2 mal gedrückt. Das tritt bei mehreren "Sonderzeichen" auf