pixelflat
Goto Top

FI: Fachrichtung wechseln/erweitern?

hallo,
zur zeit mach ich eine ausbildung als fachinformatiker (anwendungsentwicklung) bei lucent. da mir - auch durch erzählungen eines datev-azubis - die systemintegration sehr gut gefällt, wollte ich wissen, wie es mit den fachrichtungen im späteren berufsleben sein wird?

wird zwischen den beiden richtungen stark differenziert oder ist es für eine firma beinahe egal?
kann ich nach der ausbildung eine art weiterbildung machen, um sozusagen beide fachrichtungen zu kombinieren oder mich auf eine andere festzulegen?

ich weiß, dass ich auch während der ausbildung wechseln kann (laut IHK im ersten jahr - glaub ich), jedoch bräuchte ich dafür einen anderen ausbildungsbetrieb - aber den platz bei lucent werde ich nicht aufgeben.

hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Content-Key: 41635

Url: https://administrator.de/contentid/41635

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Oct 10, 2006 at 21:07:52 (UTC)
Goto Top
du wirst bei "Anwendungsentwicklung" fast NUR programmieren ... der Rest, so Server aufsetzen, Netzwerk einrichten ... etc. gehört halt dem Systemintegratoren!

Du kannst in der Ausbildung im Übergang zwischen 1. und 2. Lehrjahr wechseln!

Danach ist es eigentlich zu spät!!!

Aber das ist jedem selbst überlassen!

schau mal unter www.arbeitsamt.de unter "berufenet" ... die Texte beschreiben GENAU, was du können musst und wo die sich unterscheiden!


Grüße
Midivirus
Member: pixelflat
pixelflat Oct 11, 2006 at 15:21:32 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich weiß eigentlich was man in den Fachrichtungen macht - bin ja schon seit 1. September in Ausbildung als FIAE...

Trotzdem dachte ich, man kann vielleicht ein "Netzwerk-Addon" oder sowas machen.
Egal, Danke!