chrismass
Goto Top

Wird eine MS Windows Server 2016 Lizenz ohne Verbindung zum Lizenzserver automatisch deaktiviert??

Hallo zusammen.
Ich habe innerhalb unserer Domäne einen Server Windows 2016 Standard installiert. Die Lizenz wurde automatisch durch unseren Lizenzserver aktiviert.
Der Server wurdde nun einer speziellen Verwendung in einem lokalen Netz zugeführt. Er hat keine Verbindung mehr mit unserer Domäne und auch keine sonstige Verbindung ins Internet.
Kann mir jemand sagen ob eine aktivierte MS Windows Server 2016 Lizenz nach einiger Zeit sich selbst deaktiviert wenn der Server nicht mehr zum Lizenzserver kommt bzw. keine Internetverbindung hat? Oder bleibt die Lizenz nun aktiv und ich kann den Server im lokalen Netz ohne Einschränkungen nutzen?

Gruß
Christian

Content-Key: 460088

Url: https://administrator.de/contentid/460088

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maxblank
Solution maxblank Jun 07, 2019 updated at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach, wird die nach 180 Tagen als nicht lizensiert angezeigt.
Kannst du mit dem Befehl slmgr abfragen bzw. Konfigurieren.

https://www.datacenter-insider.de/windows-server-2016-aktivieren-a-55517 ...

Edit: slui gegen slmgr getauscht 🤪

Gruß
maxblank
Member: bloodstix
bloodstix Jun 07, 2019 updated at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
@maxblank Er redet nicht von einer Eval-Lizenz.
@chrismass es gibt keine Online-Pflicht bei Windows-Servern, wieso sollte sich die Lizenz deaktivieren?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jun 07, 2019 at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

betreibt ihr intern einen KMS Server? Wenn über diesen aktiviert wurde, muss der Server natürlich darauf zugreifen können.
Member: killtec
killtec Jun 07, 2019 at 10:11:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie @m.reeger schon sagte, wenn es ein KMS-Server ist, dann muss dieser erreichbar sein, sonst bekommst du da Probleme mit der Aktivierung.
Ggfs. kannst du hier bestimmt Dienste der Netzte routen?
Andernfalls eine normale STD-Lizenz ohne EA nutzen.

Gruß
Member: chrismass
chrismass Jun 07, 2019 at 10:43:55 (UTC)
Goto Top
Also schon mal danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir in jedem Fall weiter geholfen.

Für euch noch zur Info bzw. Anzworten zu euren Kommentaren:
- der Server wurde tatsächlich per KMS aktiviert. Wurde dann aber aus der Domäne entfernt und steht nun in einem reinen lokalen Netzwerk ohne KMS, ohne Verbindung irgendwo hin, ohne Routingsmöglichkeit ...
- ich ging davon aus bzw. bin nun sicher dass nach 180 Tagen ohne Kontakt zum KMS, die Serverlizenz deaktiviert wird.
- mir wird in diesem Falle lediglich unser MAK Schlüssel und die telefonische Aktivierung weiter helfen (ich war der Meinung die telefonische Aktivierungsmöglichkeit gäbe es nicht mehr)
Member: Dani
Dani Jun 07, 2019 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
- mir wird in diesem Falle lediglich unser MAK Schlüssel und die telefonische Aktivierung weiter helfen (ich war der Meinung die telefonische Aktivierungsmöglichkeit gäbe es nicht mehr)
ja.


Gruß,
Dani