Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox 6490 Cable hohe WAN Latenzen

Mitglied: Crusher79

Crusher79 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2019, aktualisiert 19:48 Uhr, 453 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bin bald am Ende. Wir haben seit langer Zeit unitymedia. Als im Januar von 50 auf 200 MBit/s umgestellt wurde, machte das damalige Hitron ein paar Probleme. Nach Support Einsatz lief es zuverlässig.

Kurz skizziert:
Multi WAN (unitymedia / EWE PPoE / EWE Sync DSL) an OPNsense.

Im internen LAN ca. 130 Clients und eine weitere OPNsense als Captive Portal (ca. 30 - 80 Teilnehmer)


Mein Kollege kam auf die Idee unity auf 400 MBit (300 + 100 Booster) upzugraden. Leider war der TErmin letzten Freitag- Bitte nicht fragen, warum ausgerechnet Freitag! ;)

Seitdem ist alles Mist! Wir haben schon die 4. FritzBox 6490. Der Tag der Umstellung war schon auf gut deutsch ###: Techniker war Vorort. Die 1. hat sich Konfig nicht gezogen - war bricked. Die 2. zog Konfig nur, als LAN nicht drin war - schon merkwürdig. Der 2. Techniker Einsatz + 3. FritzBox brachten kurzzeitig uns ans Netz. Es sah er gut aus. Bis zum Abend war immer noch Hitron im unity System hinterlegt.

Über Pfingsten alle 30 Minuten so hohe Latenzen, dass GW Group gegriffen hat und EWE am Zug war. Schlagartig war die Latzen der Fritte wieder bei 0,2xx ms. Davor bis ca. 5.000 ms.

Am Dienstag kam die 4. Fritte. Techniker war sehr engagiert und hat uns Testwise direkt an die Strasse angeschlossen! Kabel - TV war darum kurz weg. Ergebnis war eben so bescheiden. Es kann also am Hausanschluss + Koax intern nicht liegen. Testweise wurde auch neues Kabel gelegt.


Wir sind ja alle schwer im Business... Am Mittwoch höchste Stufe erreicht: 2nd Level Support. Reaktion kam aufgrund der Personaldecke erst am Donnerstag (gestern Abend). Obwohl NIX geändert wurde, lief LAN zwischen 17.47 Uhr und 20.00 Uhr sehr stabil - keine Latenzen! Dann fing der Ärger wieder an!

Heute Mittag mal WAN-Group dekativiert und nach einigen Minuten der GAU: 5.000 ms und mehr. Nix geht mehr.

Unten mal ein Bild. Wenn ich Default GW auf EWE ändere ist die Fritte sofort wieder da! Auf die Milisekunde genau erreicht man sie wieder. Ping ging vom GW aus. Auch wenn Defaul GW geändert war, lief Ping weiter.


Kurz zur Topologie noch:
1x feste IP + 1x GW IP.
GW ist die Fritte
Public IP auf OPNsense


Die Fritte ist durch Branding stark beschränkt. Testweise mal Exposed Host eingerichtet. An der OPNsense auf 1000 TX Full manuell gestellt. Prioritäten alle auf den exposed Host gelegt.

Testweise Mini PC + 2 NICs mit pfSense installiert.

Cable - pfSense - OPNsense

Immer das gleiche: Nach ein paar Minuten Latenz-Terror.


Bis dato habe ich noch keine weitere Rückmeldung erhlatne. Fw der Fritte ist 7.02 - Cable Anbieter geschuldet!


Jemand eine Idee?

mfg Crusher
gw_switch2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: maxblank
14.06.2019 um 19:46 Uhr
Hallo,

was passiert, wenn du mal testweise einen PC / Laptop mal direkt an das Modem hängst und dann die Latenzen misst? Gehen die dann auch so hoch?

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
14.06.2019 um 19:49 Uhr
Hallo,

dann sind die Pingzeiten auch hervorragend. Wenn von außen externer MA arbeitet und Default GW umgestellt ist, dann gibt es auch keine Probleme.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
14.06.2019, aktualisiert um 20:08 Uhr
Ok, hast du dir den Netzwerkverkehr mal mit Wireshark angeschaut.
Kann das ein Broadcaststorm sein?
Habt ihr irgendwo versehentlich einen Loop eingebaut?

Welche Switche kommen zum Einsatz?
STP ist aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
14.06.2019 um 20:18 Uhr
Für mich hört sich das nach Bufferbloat an.
Haben wir auch. Mal stärker, mal weniger. Hab ich an einer Hitron und auch an einer 6490.
Techniker kriegen nix hin. Faseln nur jedesmal das ein Upload Kanal aus dem Ruder läuft.

Haben jetzt Anfang des Jahres eine Glasfaser Standleitung bestellt. Hoffe die ist Ende des Jahres da.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
15.06.2019 um 00:54 Uhr
Hallo,

habe mal (FQ-)CoDel ECN auf 1440 bei 400 MBit/s gesetzt. Pipes, Queue und Rules entsprechend angepasst. Mal sehen wie es sich morgen verhält.

Habe also auch Bufferbloat in Visier.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.06.2019 um 11:51 Uhr
So bin endlich durch!

Hitron läuft mit schnelleren Downlink problemlos.

Company vs. Business: Man hat uns scheinbar in Sachen Clients, etc. falsch eingeordnet. Nach langen Telefonaten endlich passende Hardware wieder am Start!

;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom hinter FritzBox 6490
gelöst Frage von rossi1880Router & Routing21 Kommentare

Hallo. Ich möchte einen VPN Tunnel zu unserem Server in der Firma herstellen, dort habe ich eine statische IP ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 6490 Probleme mit Remotedesktop
Frage von HannibalLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe seit ein paar Wochen einen Internetzugang über KD inklusive neuer Fritzbox 6490. Seit dem Umstellen ...

Router & Routing
Fritzbox 6490 Cable VPN einrichten
Frage von Haoz64Router & Routing4 Kommentare

Hi Leute, ich erkläre mal kurz was ich vor habe. Ich bin zurzeit in der Türkei und möchte hier ...

Netzwerke
Sophos UTM hinter FritzBox 6490
Frage von manuelwNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe von meinem lokalen Kabelnetzbetreiber mein altes Modem gegen eine FritzBox 6490 getauscht bekommen, da ich jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...