OPNSense Mikrotik WG Internet über eine Seite
Hallo und Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. In dem ganzen Netzwerkthema bin ich neu und habe noch eine ...
1 Kommentar
0
80
0
Accesspoint Apin0207 spielt mit Apin0303 nicht zusammen
Hallo zusammen, ich habe ein Firmware-Update von meinen Accesspoints gemacht. Von insgesamt 6 Stück APIN0303 ist nur einer vom Modell APIN0207 und gerade der eine ...
10 Kommentare
0
790
0
Chromecasts verbinden sich nicht mit WLAN, Ständiger reconnect
Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine Chromecasts (HD) nicht mit dem WLAN verbinden wollen. Die Einrichtung per Handy bricht in dem Moment ab ...
7 Kommentare
0
531
0
Ein Netzwerk, zwei Gateways
Einen schönen guten Morgen, ich habe hier eine Geschichte, die ich im Vorfeld noch nie hatte. Ich habe eine Spedition als Kunden mit zwei getrennten ...
9 Kommentare
0
2794
1
Lan-Lan Kopplung AVM Fritz (WireGuard) - Netzwerkkonflikt
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der VPN Verbindung (WireGuard) von 2 Fritzboxen und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Zentrale Fritzbox 7590 (FRITZ!OS: ...
2 Kommentare
0
670
1
Miktrotik und Wireguard LAN Connection
Moin zusammen, ich versuche verzweifelt eine Verbindung mit einem Android Client per Wireguard zu einem internen Subnetz aufzubauen. Die Verbindung besteht, aber leider klappt das ...
37 Kommentare
0
1231
0
PfSense auf ESXi - Einbau 4. Netzwerkkarte, kein ConnectGelöst
Moin, ich habe eine pfSense 2.7.2 auf einem ESXi-Host. Derzeit hatte ich dort 3 Netzwerkkarten eingebaut. Alles soweit ok. Jetzt wollte ich die pfSense mit ...
4 Kommentare
0
512
1
Freeradius 3.0 mods-config files authorize Entry does not begin with a user nameGelöst
Hallo Kollegen, ich habe für einen Kunden testweise einen freeradius3.0 aufgesetzt mit oauth2-perl Authentifizierung. Damit sollen sich wifi Clients gegen eine AD authentifizieren. / Versuche ...
18 Kommentare
0
881
1
Wie sichert ihr euer WLAN gegen Schlüsselweitergabe?
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr in kleinen Netzen das Teilen des WLAN-Schlüssels verhindert. Mein konkretes Anwendungsbeispiel: Ich habe eine kleine Firma, die 3 ...
18 Kommentare
0
2442
4
Pfsense IPv6 Subnetz Routingprobleme
Hi, ich bin gerade dabei mein IPv6 Subnetz (/64) von Hetzner auf meine pfSense zu routen und dann entsprechend den VMs manuell zuzuweisen. Die Sense ...
23 Kommentare
0
718
0
Probleme mit LAN - Switches - Access-PointsGelöst
Liebe Freunde! Ich benötige eure Hilfe, da ich leider ziemlich ratlos bin. Wir haben zu Hause einen Liwest-Anschluss. Das Signal kommt dabei über Antenne und ...
11 Kommentare
0
691
1
Sophos XGS116 sperrt willkürliche Websites
Mahlzeit zusammen. Wir haben eine wirklich kuriose Situation an einer Außenstelle. Gegeben sind eine Sophos XGS116 (neueste Firmware) und ein 250 MBit Glasfaser Anschluss, symmetrisch ...
42 Kommentare
0
2256
2
EAP-TLS mit dem neuen WIFI-Modul unter Mikrotik Router OS 7.14Gelöst
Hallo miteinander, ich tüftle schon eine Weile herum, aber ich bekomme EAP-TLS mit dem neuen WIFI-Modul unter RouterOS 7.14 nicht zum Laufen. Als Hardware habe ...
11 Kommentare
0
1347
0
Radius über Site to Site VPNGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgende Wlan Infrastruktur: Als Controller kommt ein Unifi Network Controller zum Einsatz (Basis = Ubuntu) Als Radiusserver ein Windows Server 2022 ...
9 Kommentare
0
833
1
Starlink im Ausland nutzen
Hallo zusammen, ich habe in den Niederlanden ein Chalet. In Deutschland habe ich zwar mit Vodafon unbegrenzt Daten, aber in der EU "nur" 80GB. Das ...
6 Kommentare
0
908
0
2 Subnetze - 1 ISP
Hallo Ich habe eine Fritzbox 7590 die mit dem Internet verbunden ist. Dann habe ich eine AVM FRITZ!Box 7362 SL mit OpenWrt 22.03.3 r20028-43d71ad93e / ...
20 Kommentare
0
1694
0
Juniper ex2200-24t-4g mit Unify AP AC Pro kein POE
Guten Morgen liebe Community, ein bekannter möchte zu Hause sein WLAN ausbauen, dafür hat er sich 4 Unify AP AC Pro gekauft. Als Switch wird ...
7 Kommentare
0
648
0
Datenfresser im Netzwerk identifizieren
Hallo liebe Community, ich suche vermutlich immer nach den falschen dingen. Daher, finde ich auch nichts. Daher meine Frage in die Runde Ich habe ein ...
8 Kommentare
0
2941
0
2 x Fritz Box im NetzwerkGelöst
Guten Morgen, ich verstehe gerade die Fritz Boxen nicht. Bisher hatte ich 2 Fritz Boxen im Netzwerk hängen. Eine 7590 und eine 3270. Die 7590 ...
12 Kommentare
0
2185
0
EAP-PEAP über Radius: cert "wird nicht vertraut"
Hallo! Ich habe ein Setup mit pfSense, Cisco WLC 2504, mehrere APs 3702I, freeRadius und acmeCertificates (beides unter pfSense). Ich nutze EAP-PEAP mit MSCHAPv2 und ...
6 Kommentare
0
1039
1
Cisco WLC 2504 und AP Firmware-UpdatesGelöst
Hallo! Ich hatte zunächst Probleme, meine 3702-APs von Cisco mit meinem 2504 WLC zu verbinden, da Zertifikate zu alt waren. Im diesem Zuge habe ich ...
2 Kommentare
0
748
0
Netzwerkmigration von Fritzbox auf VLANs ?Gelöst
Hallo an die Experten. In meinem Haus ist die WLAN Ausleuchtung schlecht. Anhand des Tutorials habe ich eine Infrastruktur aufgebaut, die ich aber noch nicht ...
15 Kommentare
0
6856
2
Juniper EX-Switches MAC-RADIUS PEAP
Hallo Zusammen, ich würde gerne alle Arbeitsplätze/Netzwerkgeräte bei uns an eine 802.1x Authentifizierung mit dynamic VLAN Assignment binden. Das klappt bereits beim EAP-TLS wie gewünscht. ...
Hinzufügen
0
894
0
Fritzbox als Reiserouter mit WireGuard VPN?Gelöst
Guten Abend liebe Community! Ich bin André und ersuche eure Hilfe bei meinem Vorhaben. Kurz mein Wunsch vorgestellt: Ich benötige für meine Reisen ein VPN ...
13 Kommentare
0
1656
1
Port-Forwarding (DNAT) und Firewall, WAN zu LANGelöst
Hallo Zusammen Ich brauche eure Unterstützung Ich bin leider kein Profi im Netzwerkbereich. Ich habe bei mir ein Zyxel Router mit einer integrierten "Firewall Appliance" ...
3 Kommentare
0
1054
3
WLC Lancom Factory Reset funktioniert nichtGelöst
Hallo, ich habe einen WLC-4025+ von Lancom gebraucht erstanden und habe es bisher nicht hinbekommen, diesen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bei den LN-630acn, die ich ...
7 Kommentare
0
693
0
Sophos oder Hexs fürs Home
Hallo Leute, Ich überlege auf Sophos umzusteigen . Auf Arbeit haben wir nur Sophos XGS mit FOS 20 und die SG 230 mit UTM 9 ...
1 Kommentar
0
1040
0
Keine Verbindung ins Routing NetzGelöst
Hi zusammen, habe am We versucht meine "neue" Firewall in Betrieb zu nhehmen. Leider bekomme ich am LAN keine Verbindung ins Routing Netz Hier die ...
27 Kommentare
0
1592
0
VLAN SecurityGelöst
Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema VLANs und Subnetting. Mit den "Grundregeln" bin ich zu 90% vertraut. Ich suche eine spezialisierte Lösung. Angenommen, ich ...
7 Kommentare
0
1197
1
Mikrotik: Verständnisfrage Tx Power WLAN
Servus, ich habe heute mal etwas mit meinem Hap ac2 in den WLAN-Einstellungen herumprobiert. Ziel war es, die Sendeleistung des Hap soweit zu reduzieren, dass ...
Hinzufügen
0
684
0
WAN Failover bei langsamer Verbindung
Ich möchte ein WAN Failover einrichten. Anwendung: Sobald ein Internetanbieter ausfällt, läuft der Traffic über den anderen Anbieter. Das funktioniert auch. Allerdings ist ein "Ausfall" ...
14 Kommentare
0
1042
0
Erfahrungen Cambium
Moin, ich hatte ja vor ein paar Monaten geschrieben was ihr über Cambium denkt. Nun habe ich etwas Testphase hinter mir. Und mein Fazit: Works ...
6 Kommentare
1
1139
0
PXE Boot mit selbst erstellter ISO klappt nicht
Hallo liebe Community, Bevor ich zu meinem Problem komme hier mein VErsuchsaufbau: 1 PXE Server (Software "Serva") 1 Client Windows 10 verbunden per switch DHCP ...
Hinzufügen
0
743
2
VLAN bei Unifi mit FortigateGelöst
Liebe Administratoren! Unser Firmennetz läuft in VLAN 1 mit IP-Bereich 172.29.160.0/24 auf Aruba 2930 L3 Switches. Der DHCP-Server läuft auch hier. Eine Fortigate 61F dient ...
9 Kommentare
0
974
0
Was bedeuten z. B. 64 MBit pro Sek. tatsächlich nutzbar in MByte pro Sek.?
Moin, was ist denn so der realistische Umrechnungsfaktor für Nenn-MBit in Real-MByte zu übertragende Daten? Schau ich mir z. B. mal in einem lokalen Fritz!Box-Netz ...
28 Kommentare
0
1866
2
OPNSense - Regeln für VLANGelöst
Hallo liebe Leute, ich habe da mal folgende Frage an die Leute, die sich mit OPNSense auskennen. Ich habe ein Netzwerk, in welchem ich ein ...
2 Kommentare
1
755
2
OPNsense Webinterface im WAN freigebenGelöst
Hallöchen zusammen, in der Berufsschule habe ich die Aufgabe bekommen mehrere Open Source Router zu erstellen und zu konfigurieren, so dass ich vom WAN (meinem ...
3 Kommentare
0
770
1
High Density Unifi Netzwerk
Hallo zusammen, ich bin gerade an einem herausfordernden Projekt dran und würde mich über euren Input und eure Erfahrungen freuen. Wir richten gerade ein Wi-Fi-Netzwerk ...
3 Kommentare
0
823
0
Tool zur Wlan Abdeckung berechnen
Hallo, Welche tools, am besten kostenlos gibt es um im privaten bereich im Haus die Wlan ausstrahlung zu berechnen/simulieren? Ggibt es auch HotSpots, die ich ...
9 Kommentare
0
1117
0
Umsetzung von VLANs und LAGs in pfSense in Kombination mit VM (Proxmox)Gelöst
Liebe Gemeinde, testweise würde ich gerne pfSense unter Proxmox installieren und einrichten. Die Hardware hat 4 NICS und wird mit einem Modem (PPPoE) sowie mit ...
11 Kommentare
0
748
2
STP, RSTP und IGMP Snooping im Zusammenhang mit IPTV und Audio Multiroom Systemen (z. B. Sonos)
Hallo zusammen, das wird jetzt leider etwas länger und beinhaltet einiges an "1% Wissen" bzw. "schon mal gelesen", daher bitte hinter jeder Aussage ein Fragezeichen ...
2 Kommentare
0
702
1
POE Adapter Problem VLANGelöst
Guten Abend, ich habe einen TPLink EAP 653 Access Point. Diesen habe ich die ganze Zeit über einen OMADA Controller (Software Docker) betrieben. Nun hab ...
15 Kommentare
0
880
1
Welchen Sinn haben mehrere untagged VLANs an einem Port?Gelöst
Hallo zusammen, hier kann mir sicher jemand meine Frage beantworten. Hoffe die Themen passen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Da ich die Ausbildung ...
12 Kommentare
0
1200
1
Ubiquiti WLAN Konfiguration (Cloudkey Gen2+)
Guten Morgen Zusammen, ich bin zur Zeit dabei mein Heimnetzwerk auf Ubiquiti umzustellen. Die Tage kommt ein Cloudkey Gen2+ den ich dann entsprechend zu zentralen ...
10 Kommentare
0
903
0
Anzeige von Tarifwerten im Speedtest Plus von Vodafone
Hallo, der Wert "Dein Tarif 46 MBit/sek Download", der beim Speedtest Plus angezeigt wird - s. Screenshot unten - hat jemand eine Idee, woher nimmt ...
8 Kommentare
0
977
0
Netzwerkproblem Cisco SF302P - Mobotix-CamGelöst
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem in meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es ...
10 Kommentare
0
869
0
Lan und Wlan verschwunden trotz einwandfrei installierter AdapterGelöst
Hallo Auf meinem Notebook unter W10 sind Lan und Wlan verschwunden obwohl beides laut Geräte Manager installiert ist und einwandfrei funktionieren soll. In der System ...
12 Kommentare
0
1799
0
Windows 10 - nicht identifiziertes Netzwerk
Hallo werte Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ein Rechner ist nach dem Einstecken eines häufig an dem Rechner benutzten Dongles (Lizenz für Software) abgestürzt. Danach ...
6 Kommentare
0
1030
1
Ethernet Flusssteuerung, Flow Control. Wann macht diese Sinn? Ein, Aus, Mismatch?
Seid gegrüßt! Wie haltet ihr es eigentlich mit der Flusskontrolle in 08/15 SOHO Umgebungen (Gigabit)? Scheinbar gehen hier die Meinungen stark auseinander. Von "macht meist ...
17 Kommentare
0
1360
2
NAC oder RADIUS für Zugriffskontrollen von Clients und dynamischen VLAN
Hallo zusammen, Vor einigen Wochen habe ich den Grundstein für VLAN in unserer Firma gelegt. Ich habe die ersten VLANs erstellt und unsere Infrastruktur entsprechend ...
9 Kommentare
0
1443
0
Bluetooth-App über das Netzwerk verwendenGelöst
Hi Leute, die Möglichkeiten von Andoid und deren Bluetooth-Apps werden immer umfangreicher. Möchte man eine billige Smart-Cam ansteuern, bei der man das IP-Browser-Management und RTSP ...
9 Kommentare
0
1303
0
POE Switch ohne Netzteil + VLAN fähigGelöst
Moin. Habe Ihr eine Empfehlung für eine kleine Switch (ca. 4 Ports) die OHNE Netzteil auskommt, POE fähig ist UND Vlan fähig? Preis erst mal ...
15 Kommentare
0
2015
1
Port Based VLAN Netgear "LAB"Gelöst
Ich bin an einem Versuchsaufbau beschäftigt. Zum Thema Portbasierte VLANs. FW und 2 Switche ohne normales VLAN Sprich ich habe eine Firewall an dem ich ...
11 Kommentare
0
1671
0
NAC (PacketFence) zur Netzwerküberwachung bzw. zum automatischen zuweisen von VLANs
Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen habe ich bei uns im Unternehmen den Grundstein für VLAN gelegt. Ich habe alle Switche (ca. 50 Stück, nur ...
2 Kommentare
0
1553
1
Probleme bei Webinterfaces über Wireguard von Standort AGelöst
Hallo an alle, ich bin jetzt schon mehrfach bei meiner Google Suche bei euch im Forum gelandet und mir wurde schon sehr oft anhand der ...
1 Kommentar
0
858
0
Suche Lösung für performanteres WLAN, LAN-routing und PPPoEGelöst
Hallo! Ich habe Probleme mit meiner Internet- und Netzwerkanbindung und hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben :-) Situation: Glasfaseranschluss mit 1000Mbps down und ...
23 Kommentare
0
1682
1
Homeoffice VPN Mikrotik eigenes VLan?Gelöst
Hallo Ihr Lieben️ Folgender Aufbau bzw Anforderung. Ich arbeite seit kurzem in der IT . Dort baut jeder MA der einen Homeoffice Platz hat eine ...
10 Kommentare
0
1162
1
Pimp up my networkGelöst
Hallo allerseits, ich möchte mich daran machen, ein reichlich in die Tage gekommenes Netzwerk auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen ohne dabei ein Vermögen ...
12 Kommentare
0
1457
1
Sophos SC230 Vlan auf anderen eth PortGelöst
Hallo Leute :) ich sitze aktuell an einer Testumgebung Sophos SG 230 mit SFOS 19.5.1 MR-1-Build278 mit einem Netgear M4300-8X8F und einem Netgear GS 724 ...
16 Kommentare
0
1178
0
Unterbrechung der VPN od. RDP Verbindung wenn Samsung das WLAN kreuzt
Hallo zusammen, tja wie formuliere ich dieses seltsame Phänomen. Ich nutze ein Surface 9 Pro (Win11 10.0.22621.2861) in meinem Büroschrank und habe in 3-3,5 Meter ...
6 Kommentare
0
922
0
Entscheidungshilfe neue WLAN-InfrastrukturGelöst
Hallo zusammen Bei uns steht dieses Jahr die Erneuerung der WLAN-Infrastruktur an. Wir reden von ca. 100 Accesspoints, verteilt über mehrere Standorte (Rathaus, andere Behörden, ...
6 Kommentare
0
2327
2
WLAN WhatsApp ab und zu keine Bilder und Videos übertragbar
Guten Morgen, kennt, bzw. hat von Euch schon einmal Jemand das Problem gehabt, dass WhatsApp sporadisch nicht im WLAN übertragen kann? Manchmal geht es, manchmal ...
1 Kommentar
0
719
0
Vlan Konzept für Firma bzw. Umstellung
Hallo Liebe Leute :) bei meinem neuen Arbeitgeber soll ich mich um das Netzwerk kümmern. Aktuell gibt es kein VLAN in der Firma. Jetzt hab ...
11 Kommentare
0
2992
1
GL-MT300N-V2 (Mango) automatische VPN Verbindung
Hallo zusammen, ich nutze einen GL.iNet GL-MT300N-V2 (Mango) als VPN Clienten um einen festen PC im Netz zu schützen. Das Ganze funktioniert auch super. Die ...
1 Kommentar
0
673
0
Bestes CAT Messgerät bis ca 500 EuroGelöst
Hallo liebe Kollegen, erstmal noch einen guten Start in das neue Jahr. Ich würde mir gerne ein "Semi-professionelles" Messgerät zulegen um die CAT 7 Verkabelung ...
10 Kommentare
0
1691
1
UCS als AD Netbios einstellen, aber wie?Gelöst
Mahlzeit, hoffentlich kann mir das Schwarmwissen hier helfen. Folgender Sachverhalt. Es steht eine Aktualisierung in unserem privaten Netzwerk an. Bin seid geraumer Zeit am einlesen ...
11 Kommentare
1
1144
0
Hochrüstung Homelab mit openWRT und VLANGelöst
Hallo liebe Community, Ich habe hier schon viel mitgelesen und gelernt, nun brauche ich expliziten Input zu einem Projekt. Zuhause ist eine Netzwerk-Struktur gewachsen welche ...
3 Kommentare
0
1145
0
Verständnissproblem - Managementnetzwerk VLANID 99Gelöst
Hallo zusammen! Kurzbeschreibung: Das folgende ist ein kleiner Versuchsaufbau zum Verständnis mit dem Umgang von Management VLANs. Ziel: Das Managementinterface von Router, Switch und AP ...
11 Kommentare
0
6200
0
Erfahrungen zu ALTA Labs AP 6 Access Points
Hallo, ich bin relativ neu hier und wollte mal wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen hat und teilen kann zur Firma ALTA LABS und deren ...
1 Kommentar
0
873
0
IP-Adressen statisch oder per Reservierung vergeben
In unserem Firmennetzwerk haben wir insgesamt 35 Netzwerkgeräte (Switche, Server, NAS, Access Points, usw.), 10 Drucker und 63 Client-Geräte. Was ist da die beste Möglichkeit, ...
17 Kommentare
0
4990
1
Terminalserver verweigert die Dienste an einem entferten Netzwerk über VPNGelöst
Hallo und guten Rutsch ins 2024, ich habe 2 Netze, die über VPN (lancom) verbunden sind - NW1, DC1 und TS und 10 Client, LANCOM1793VA, ...
59 Kommentare
0
3966
1
AVAHI mDNS-Reflector Multicast nur zwischen bestimmten Interfaces zulassen
Hallo, ich habe folgendes "Problem". Unsere neuen AccessPoints unterstützen leider kein Bonjour-Gateway mehr. Daher habe ich kurzerhand eine Debian VM mit Avahi (mDNS Reflector) bereitgestellt. ...
7 Kommentare
0
1729
0
MikroTik CAP ax - mag meinen DHCP-Server nicht
Hallo zusammen, meine Netzwerkhardware besteht aus einem RB 4011, einem CRS 326 und einem CAP ax, alles von MikroTik. Das OS ist bei allen Geräten ...
14 Kommentare
0
1373
0
WLAN EAP: Best practices
Hi, vor Jahren habe ich mal für ein KMU eine WLAN-Infrastruktur aufgebaut. Mir geht's hier aber nur um das EAP, also nicht um Hardware etc. ...
11 Kommentare
0
1637
1
TP-Link Konfiguration
bei der Einrichtung meines TP Link " TL-WR841N" wird meine Region( Germany) nicht angenommen. Mache ich was falsch ? ...
5 Kommentare
0
1345
0
Hetzner - Proxmox Installation mit OPNSenseGelöst
Guten Abend zusammen und allen ein besinnliches und frohes Weihnachten. Ich kam über die Tage auf den Gedanken mir bei hetzner auf den Gedanken mit ...
8 Kommentare
0
5535
4
Devolo Power-LAN - verschiedene Modelle
Hallo Zusammen, ich habe ein Devolo Power-LAN Netzwerk mit etwas älteren Modellen : Devolo Powerline DLAN – 1200+ WiFi ac Kann ich diese mit z.B. ...
4 Kommentare
0
1115
0
Pfsense dynamische ip am Wan trotz fester ipGelöst
Hallo. Ich nutze eine PFsense Version 2.7.2 an einem Telekom Vdsl 100 mit fester IP. Leider bekomme ich mit der Pfsense immer eine dynamische IP ...
13 Kommentare
0
1336
0
UFW im Heimnetzwerk sinnvoll?
Hallo, würdet Ihr eine ufw Firewall auf einem Raspberry Pi aktivieren (drauf ist adguard, paar andere Docker Container) ? Raspi hängt hinter der Fritzbox und ...
12 Kommentare
0
2556
0
Unifi U6 Pro Clients erhalten IP aus falschem NetzGelöst
Hallo zusammen, der Hobby-Admin (ich) steht schon wieder auf dem Schlauch. Ich hab hier eine Testumgebung: 3 Unifi U6 Pro AP's hängen im VLAN 1 ...
3 Kommentare
0
1174
1
12345... 123 >