Hirschmann RS2000 Konfiguration - Java ProblemSolved
Guten Abend zusammen, ich stehe gerade vor einer Herausforderung und kommt nicht weiter. Situation: Es kommen Hirschmann RS2000 industrial Switche zum Einsatz. Diese Geräte laufen ...
11 Comments
0
1216
0
EdgeRouter Lite 3 IPv6 configuration
Hi; I am trying to configure the EdgeRouter Lite 3 with two subnets on eth1 and eth2. The router is behind a Cable Fritzbox. So ...
17 Comments
0
1475
0
Zugriffsversuche aus dem Internet?Solved
Hallo in die Runde, Logeinträge meines Switch deuten darauf hin, das ein Zugriff aus dem Internet in mein lokales Netz stattfinden. Erst mal grob mein ...
30 Comments
0
2906
1
Netzwerkprobleme zwischen Clients und ServerSolved
Hallo, folgendes als Information um ggf. das Problem besser zu verstehen: Ich habe vor ca. einer Woche bei einem Kunden auf eine neue Firewall Struktur ...
11 Comments
0
912
1
Umstellung von FritzBox Netzwerk auf Unifi mit VLANsSolved
Hallo zusammen, der Titel ist etwas allgemein gehalten aber ich habe ein paar gesammelte Fragen bezüglich meines Umzugs vom "all in one" Netzwerk auf vLANs. ...
7 Comments
0
1129
1
Portfreigabe bei 2 Gateways und einem DHCPSolved
Hallo Wenn ich einen Router (fritzbox ohne DHCP am Starlink) habe, in dem Falle ohne routebare ipV4 Adresse. Einen DHCP/DNS Server seperat und im selben ...
8 Comments
0
827
0
UTM bzw. NGFW für kleine Firma notwendig?
Hallo, ähnlich wie in vielen anderen Threads ( ) komme ich wieder mit der blöden Frage um die Ecke: Wie viel Netzwerk-Security ist im Kleinunternehmen ...
42 Comments
0
2444
0
CAP über Switch an hAP ax2
Im Zuge meiner Umstellung auf den hAP ax2, über lege ich auch neue APs einzusetzen. Habe dafür die cAP Modelle ins Auge gefasst. Muß ich ...
3 Comments
0
753
0
Mikrotik Router upgrade hex - hAPax2Solved
Hallo Leute, ich betreibe im Moment einen Mikrotik heX Router, der soweit gut läuft. Nun überlege ich ein Upgrade auf einen hAP ax2 zu machen. ...
2 Comments
0
799
1
DS-Lite Anschluss Dyndns funktioniert nicht Fritzbox
Hallo, ich habe bei 1&1 einen DS-Lite Anschluss. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Wenn ich nun ein Wireguard VPN einreicht funktioniert der Zugriff ...
5 Comments
0
1214
0
PFSENSE 2.7.2 - Unable to retrieve package information. DNS funktioniertSolved
Hallo zusammen, Ich habe einen Router (Fujitsu mini PC) mit PFSENSE 2.7.2 laufen. Läuft soweit alles gut. Ich komme allerdings nicht per SSH über LAN ...
13 Comments
0
749
0
Fritzbox 7490 und Fritzbox 6890 LTE über VPN verbinden - Hilfe benötigtSolved
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, hier im Forum Unterstützung zu finden. Ich möchte eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen einrichten: Eine Fritzbox ...
12 Comments
0
878
1
Fritzbox 7530 DSL (mit WLAN Mesh) um 6850 5G erweiternSolved
Hallo, ich habe eine Fritz!Box 7530 an einer 50 MBit/s DSL Leitung, welche mit Hilfe verschiedener Fritzbox Repeater ein WLAN-Mesh aufspannt. Zusätzlich hängt an der ...
15 Comments
0
1319
0
Langsamer VPN-Zugriff nur bei einem virtuellen Server
Hallo! Seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem beim Zugriff auf einen virtuellen Server über einen SSL-Tunnel mit OpenVPN. Zunächst möchte ich meine Umgebung ...
8 Comments
0
1309
2
Herstellung einer VPN Verbindung von FritzBox 7590 AX über Wireguard zu GL.Inet GL-MX 3000
Moin Community, ich habe anhand der Anleitung unter dem Forumsbeitrag versucht die Konfiguration erstellen, leider ohne Erfolg. Ich würde gerne wissen wo ich was eingeben ...
12 Comments
0
1174
1
Eigenständiges System mit Internet verbindenSolved
Hallo zusammen! Meine Lage: Ich hab mir ein Boniersystem für unsere Vereinsfeste zusammengestellt bestehend aus: 1 PC auf dem die Boniersoftware läuft 1 Router (ZTE ...
7 Comments
0
1112
1
Mikrotik RB5009 - PPPoE - Telekom Glasfaser - permanente AbbrücheSolved
Hallo Leute, ganz neu in der Mikrotik-Welt bin ich gerade am Verzweifeln. Ich finde seit Tagen nicht die Ursache für die permanenten Verbindungsabbrüche (etwa 40 ...
29 Comments
0
2122
0
Handy als Modem am USB der DrayTek 2927 nutzenSolved
Hallo, ich möchte ein S21 über USB-Tethering am USB WAN der DrayTek als Ausfallsicherung nutzen. Also wenn Internet DSL ausfällt, S21 nutzen. Habe schon versucht ...
5 Comments
0
933
0
Modem separat im Netzwerk (VLAN)
Guten Morgen Forum, ein wenig ärgere ich mich über mich selbst und ich glaube die Antwort schon zu wissen und trotzdem will die "Lösung" nicht ...
8 Comments
0
1055
0
PPPoE configuration on cisco routerSolved
Hi, I have a cisco ISR4321 router with OS 17.02.01r and a zyxel VMG3006-D70A modem. I want to use the modem on a ADSL 16Mbit ...
9 Comments
1
1606
0
DS Lite mit Wireguard hinter Fritzbox überwinden mit Unifi Dream MachineSolved
Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema so ähnlich schon öfter behandelt wurde und ich habe mich auch stundenlang durch etliche Threads gelesen, aber ganz ...
7 Comments
0
1066
1
Mikrotik RouterBoard RB5009 geht ohne Meldung einfach ausSolved
Hallo Leute, seit ein paar Tagen, geht andauernd (in unbestimmten Abständen) mein RouterBoard 5009 aus und fährt nicht mehr hoch. An dem Setup hat sich ...
25 Comments
0
1549
0
OPNSense hinter Fritzbox erreichbar
Hallo Zusammen und schöne Ostern, ich habe in meinem Heimnetz mit ein paar VLans eine Fritzbox (nicht als reines Modem möglich) und eine OPNSense dahinter. ...
11 Comments
0
1320
0
Frage zu Adguard DNS Server Einstellungen
Hallo, ich habe hinter der Fritzbox eine PI mit Adguard laufen. Der Adguard ist der DNS Server. Dort habe ich div. Upstream-DNS-Server eingestellt: tls:dns3.digitalcourage.de tls:one.one.one.one ...
34 Comments
0
2065
0
Wireguard Jumphost Split Tunnel RoutingtroublesSolved
Hallo, ich hadere gerade mit einem Wireguard Setup, 1 Server 2 Hosts 2 Netzwerke welche sich erreichen sollten. Ich kann mich sauber verbinden, bekomme von ...
18 Comments
0
1486
0
Speedport Webui streikt in Routerkaskade?Solved
Hi, aktuell unterstütze ich meinen Kumpel mit seinem kleinen Netzwerk seiner kleinen Firma. Problem: Wie oben beschrieben komme ich leider nicht mehr auf die Weboberfläche ...
4 Comments
0
586
0
Stepper mit ESP32 und PortweiterleitungSolved
Hallo liebe Forengemeinde, ich hätte mal wieder ein Problemchen und vielleicht konnte das ja der ein oder andere schon lösen. Also ich habe 2 Router ...
15 Comments
0
977
1
Frage Routerkonfiguration
Guten Tag. Ich habe Folgendes vor: Ich möchte ein kleines Netzwerk (Netzwerk A) aufbauen. Dazu habe ich einen Router, der als DHCP Server dient. Der ...
4 Comments
0
771
0
Kein remote VPN Zugriff per Wireguard auf mein Netzwerk Solo Staking Ethereum
Hallo in die Runde :) Hoffe euch geht es allen gut! Ich bin durch Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ihr ...
10 Comments
0
774
0
Proxmox VM über Internet und oder Website
Moin liebe Community, nach dem Abschluss meiner kürzlichen Ausbildung zum Fachinformatiker, möchte ich nun ein wenig in die Tiefen der Virtualisierung und Netzwerksicherheit eintauchen. Ich ...
12 Comments
0
2480
0
OPNsense mit verschiedenen VLANs und Airprint (mDNS - Bonjour)Solved
Guten Tag zusammen, ich stolpere gerade mal wieder etwas. Im Moment beim Thema Airprint (Bonjour). Nach dem ich über Tage das Netz durchforstet habe und ...
9 Comments
0
1307
0
IPv6 Upload nur 0,20 Mbit Uploadspeed (TCP-Retransmission Errors)
Hi, ich habe ein sehr seltsames Problem mit dem IPv6 Upload bei meinem Server. Kurz vorweg alle wichtigen Informationen: Hardware: Dedicated Server bei Hetzner Hypervisor: ...
10 Comments
1
1095
1
S2S VPN zwischen vServer und Firewall - MASQUERADESolved
Hallo allerseits, ich habe mal wieder ein Anliegen. Um dies alleine zu lösen reicht mein Verständnis leider nicht aus, und ich bin auf Hilfe angewiesen. ...
25 Comments
0
1112
0
Regelmäßiger Ausfall der Internetverbindung in bestimmtem ZeitfensterSolved
Hallo zusammen. Seit ca. zwei bis drei Wochen habe ich im Heimnetz das Problem, das zumindest werktäglich grob zwischen ca. 12:00 Uhr und 14:00 Uhr ...
22 Comments
0
1789
1
Kaufberatung für einfachen Router mit dual WAN und Netzwerktrennung
Hallo liebe Community, verzeiht, wenn ich nicht ganz so erfahren im Bereich der IT bin wie ihr und wenn deswegen meine Fragen etwas laienhaft wirken. ...
14 Comments
0
1130
3
DHCP-Server auf Windows Server 2022 gibt gleiche IP obwohl Client im anderen Subnetz istSolved
Moin moin, Wir betreiben 2 DHCP-Server im Lastenausgleichsmodus auf Windows Server 2022. Nun haben wir mehrere Standorte welche über VPN am Rechenzentrum angeschlossen sind. Diese ...
8 Comments
0
1062
1
Kann pfSense Gui per VPN von einem IPv6 Client nicht erreichenSolved
Ich habe ein pfsense Cluster bei Hetzner stehen. Zwei Rootserver mit pfsense installiert. Diese sind über mehrere vswitche untereinander verbunden. Die WAN CARP VIP lauft ...
13 Comments
0
956
0
Lancom Router-Firewall und Microsoft Connection Tester
Hallo Community, ich habe einen Exchange Server 2019 hinter einer PFSense und die wiederum ist hinter einem Lancom 1793VAW. In beiden Firewalls (PFSense und Lancom) ...
Add
1
750
1
Netzwerk ring durch VLAN-RoutingSolved
Hallo, ich habe folge Frage in meinem Kopf: 2 managed Switche sind mit VLAN 10 / 20 / 30 Konfiguriert. Über Port 1 an beiden ...
3 Comments
0
799
1
Wireguard VPN auf kaskadierte Fritzbox funktionert nur am Tag der Einrichtung
Liebes Forum ich beziehe mich in meiner Frage auf den sehr lesenswerten Thread Frage: Mit Wireguard VPN auf kaskadierte Fritzbox zugreifen und der darin geschilderten ...
6 Comments
0
857
0
OPNSense Mikrotik WG Internet über eine SeiteSolved
Hallo und Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. In dem ganzen Netzwerkthema bin ich neu und habe noch eine ...
3 Comments
0
738
0
Internet Anbindung HomeLab über 5G
Guten Tag alle zusammen, meine Situation ist wie folgt: ich habe mein HomeLab über den Homespot 5G Router von O2 mit dem Internet verbunden. Derzeit ...
7 Comments
0
1047
0
HA-Proxy auf pfSense, Port 443 weitergeben ohne Zerifikat im FrontendSolved
Hallo zusammen, ich habe bei einem Freund ein pfSense-Setup mit HA-Proxy. Da am WAN-Interface eine IPv4 anliegt und ich mehrere interne Hosts per HTTPS erreichen ...
6 Comments
0
730
1
Fritzbox Port zum Layer geht nichtSolved
Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein Cisco CBS 350 und einen Fritzbox 6690 Cable von Vodafone. Mein Cisco ist Folgt ein ...
14 Comments
0
1990
0
Firewall als ModemSolved
Hallo, ist es möglich ohne viel Umstände die Fritz!Box 5590 (FFTH bei Telekom/1und1) durch eine Fortinet / Checkpoint / Sophos Firewall über den WAN Port ...
19 Comments
0
1973
0
Cisco SG Config per SCPSolved
Hallo, habe mal eine kurze Frage: Ich versuche per SCP die Startup-Config von einen Cisco SG350X und SG250 zu sichern. Bisher wurde das manuell gemacht. ...
22 Comments
0
1219
0
VPN DMZ 2 FritzboxenSolved
Hallo liebe User, ich benötige etwas Hilfe. Ich hab mir mit eurer Hilfe einen Server eingerichtet und ein DMZ für den kleinen Mann ( 2 ...
35 Comments
0
2992
0
Sophos XGS116 sperrt willkürliche WebsitesSolved
Mahlzeit zusammen. Wir haben eine wirklich kuriose Situation an einer Außenstelle. Gegeben sind eine Sophos XGS116 (neueste Firmware) und ein 250 MBit Glasfaser Anschluss, symmetrisch ...
49 Comments
0
3162
2
Homeserver vor Broadcasts isolierenSolved
Hallo, in unserem privaten Netzwerk befinden sich einige Windows-Clients, ein paar Raspberrys, eine Fritzbox 7590 und ein W11-Medienserver (Live-TV, Fotos, Dateien, Filme etc.). Der Server ...
56 Comments
0
6156
1
Minecraftserver und Routerkaskade
Hallo, Unser 12 jähriger experimentiert gerne und hat jetzt einen raspberry pi und darauf scheinbar einen Minecraft Server laufen. Jetzt wollen seine Freunde da drauf ...
24 Comments
0
2683
0