VLAN-Konfiguration LANCOM - Aruba InstantOn
Hallo, ich komme eigentlich aus der Webentwicklung und scheitere deshalb kläglich :) Ich versuche aktuell ein Netzwerk auf einer Büroetage sinnvoll zu segmentieren. Es gibt ...
4 Comments
0
801
1
Lancom VPN Routing ProblemSolved
Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Netzwerkproblem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Hier ist eine kurze Beschreibung meiner aktuellen Netzwerkkonfiguration und der ...
6 Comments
2
1017
1
IP Range - Netz erneuern
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. IP Range Wechsel. Im Moment ist das Teilnetz ( 192.168.100.64/26 ) am Anschlag und es befinden sich keine ...
10 Comments
0
1073
1
Dual-WAN mit pfSense, IPv6 und dynamischen PrefixesSolved
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Gegeben ist eine pfSense in der aktuellsten Version auf einer Protecli-Firewall. Die pfSense ist ...
6 Comments
0
631
0
Telefonie über FritzBox 7590AX hinter 5G-Router
Hallo (nochmals) :-) In einem anderen Thread habe ich bereits geschildert, dass ich kürzlich von DSL zum Mobilfunk über 5G SA gewechselt bin. Hierzu habe ...
3 Comments
0
804
0
Zugriff auf Daten an Fritz!Box 7590, die mit 5G-Router verbunden istSolved
Guten Abend, ich bin kürzlich auf 5G als Internetzugang umgestiegen, zuvor habe ich hierzu einen DSL-Anschluss genutzt. Ich habe mir dazu einen 5G-Router der Firma ...
11 Comments
0
3791
0
AP Internet Problem
Vielleicht eine klassische Frage, aber ein hartnäckiges bzw. komplizierteres Problem, mittlerweile hat auch schon der zweite (externe) IT'ler das Thema an die Wand gehangen. Und ...
13 Comments
0
1349
0
Ping in anders VLAN möglich, außer von VLAN 1
Hallo Ich habe ein Aruba Layer 3 Switch, auf diesem sind bereits mehrere VLANs eingerichtet sind, jetzt habe ich noch eins hinzugefügt. Die SPS da ...
8 Comments
0
981
1
Heimnetz mit Zyxel Switches, VLANs, OPNsense als Firewall u RouterSolved
Hallo zusammen, ich möchte mein Heimnetzwerk anpassen, um mehr Erfahrung im Umgang mit VLANs/Routing/Firewalls zu bekommen. Guides habe ich hier, bei schulnetz.info/networkacademy.io gelesen. Entgegen der ...
5 Comments
0
824
1
Router über Powerbank (langzeit)Solved
Ich würde gerne in einem Raum ohne Strom aber dafür mit minimalen 5G Empfang einen Router betreiben, welcher sich mit einem Wireguard per Site-to-Site VPN ...
25 Comments
0
1907
1
FritzBox 7590AX ins LAN integrieren für 1200AX (Repeater)Solved
Hallo Zusammen, wir wollen gerne eine neue 7590AX an diverse 1200AX (Repeater) verteilen. Praktisch die 7590AX per LAN ans bestehende Netzwerk einklinken, statische IP vergeben ...
6 Comments
0
869
0
Router als WLAN-ClientSolved
Hallo, ein Router soll als Client in ein bestehendes WLAN eingebunden werden und über seine mind. 3 LAN-Ports Netzwerk zur Verfügung stellen. Er selbst soll ...
9 Comments
0
741
0
Zwei Internetleitungen kombinierenSolved
Hi zusammen, ein Kumpel bekommt kein besseres Internet als eine 12k Leitung rein. Er hat sich zusätzlich Starlink geholt (was meistens auch super funktioniert). Er ...
6 Comments
0
888
2
Cisco Router mit mind. 3 WAN Ports, welches ModellSolved
Hallo, wir haben zwischen unseren 4 Zweigstellen eine Ringförmige Netzwerkstrukur mit vier Cisco 921-4P Routern und Festverbindungen via Richtfunk. Das Routing wird von OSPF gemanaged, ...
8 Comments
0
713
0
AdguardHome - fritz.box DNS UmschreibungSolved
Hallo, ich habe im Heimnetzwerk Adguard Home auf einem Raspi laufen. Ich möchte das alles Anfragen an *.fritz.box wieder auf meiner 192.168.178.1 landen. Dazu habe ...
5 Comments
0
1026
1
Kuriose Probleme Wireguard Site-to-Site mit Geschwindigkeit bei Windows?Solved
Moin, ich habe hier ein für mich kurioses Problem. Seit neustem habe ich folgendes Setup: Bei mir Zuhause und bei meinen Eltern habe ich jeweils ...
22 Comments
0
1604
1
Cudy R700 auf fester IP Konfigurieren
Moin, aktuell habe ich ein Problem mit dem Multi WAN Router Cudy R700. Und zwar möchte ich über einen WAN Port eine Telekom 50k Leitung ...
5 Comments
0
874
0
MikroTik VLAN Routing-ProblemeSolved
Guten Tag, nach dem ich letztes Jahr meinen Router (RB5009) und den AP (cAP AX) eingerichtet hatte, wollte ich mich jetzt mal abends (aktuell vergeblich) ...
29 Comments
0
1662
0
Routingproblem über WireguardverbindungSolved
Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit (vermutlich) dem Routing über meine Wireguard Verbindung. Der Aufbau ist wie im Bild zu sehen. Die Wireguard ...
5 Comments
0
752
0
WireGuard Datenverkehr Problem
Es gibt Einträge in meinem Pi-Hole-Protokoll, die mich vermuten lassen, dass meine WireGuard-Verbindung von meinem Laptop (Gecko) aus nicht richtig funktioniert. Meine Netzwerkkonfiguration ist wie ...
8 Comments
0
891
1
Subnet Design für SegmentierungSolved
Hallo alle zusammen, Bei uns steht das Thema Netzwerksegmentierung demnächst auf der Agenda. Es sind aktuell 8 Standorte, die sich ein /16 Subnet teilen und ...
14 Comments
0
1573
1
EdgerouterX letztes Update kaputt?Solved
Hallo allerseits ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Frage bezüglich NAT am EdgerouterX gehabt. Dabei sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, aber das ...
Add
0
527
0
Konfiguration für Cisco Router A und B mit OSPF und HSRPSolved
Für das angefügte Bild benötige ich Hilfe zur Konfiguration der 2 Router A und B. Hierzu wurde in der Vergangenheit schon mal eine Anfrage gestellt. ...
2 Comments
0
791
0
Mikrotik mac-based-authSolved
Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik hEx Router und diesen bisher mit statischen Ports für versch VLANs konfiguriert. Soweit so gut, nun habe ich die ...
12 Comments
0
915
0
Domain Adressen Update MikrotikSolved
Hallo. Jede Stunde führt der Mikrotik RB5009 das DDNS update Script aus. Im Log des Mikrotik schreibt er die beiden verschiedenen Public IP Adressen. Auf ...
8 Comments
0
758
0
Wan failover Draytek 2865Solved
Hallo zusammen, auf meinem Draytek habe ich mehrere VLANs eingerichtet, die auch über WAN1 wunderbar ins Internet gehen können. Wenn WAN1 ausfällt sollte WAN2 eingeschaltet ...
1 Comment
0
688
0
Mikrotik VLAN - NTP ServerSolved
Auf meinem Mikrotik Router RB750Gr3 (HEX) habe ich VLAN´s eingerichtet. Wie richte ich NTP korrekt ein, damit meine Clients die NTP-Zeit vom Router und nicht ...
2 Comments
0
797
0
Hirschmann RS2000 Konfiguration - Java ProblemSolved
Guten Abend zusammen, ich stehe gerade vor einer Herausforderung und kommt nicht weiter. Situation: Es kommen Hirschmann RS2000 industrial Switche zum Einsatz. Diese Geräte laufen ...
11 Comments
0
1527
0
EdgeRouter Lite 3 IPv6 configuration
Hi; I am trying to configure the EdgeRouter Lite 3 with two subnets on eth1 and eth2. The router is behind a Cable Fritzbox. So ...
17 Comments
0
1740
0
Zugriffsversuche aus dem Internet?Solved
Hallo in die Runde, Logeinträge meines Switch deuten darauf hin, das ein Zugriff aus dem Internet in mein lokales Netz stattfinden. Erst mal grob mein ...
30 Comments
0
3161
1
Netzwerkprobleme zwischen Clients und ServerSolved
Hallo, folgendes als Information um ggf. das Problem besser zu verstehen: Ich habe vor ca. einer Woche bei einem Kunden auf eine neue Firewall Struktur ...
11 Comments
0
1024
1
Umstellung von FritzBox Netzwerk auf Unifi mit VLANsSolved
Hallo zusammen, der Titel ist etwas allgemein gehalten aber ich habe ein paar gesammelte Fragen bezüglich meines Umzugs vom "all in one" Netzwerk auf vLANs. ...
7 Comments
0
1430
1
Portfreigabe bei 2 Gateways und einem DHCPSolved
Hallo Wenn ich einen Router (fritzbox ohne DHCP am Starlink) habe, in dem Falle ohne routebare ipV4 Adresse. Einen DHCP/DNS Server seperat und im selben ...
8 Comments
0
935
0
UTM bzw. NGFW für kleine Firma notwendig?
Hallo, ähnlich wie in vielen anderen Threads ( ) komme ich wieder mit der blöden Frage um die Ecke: Wie viel Netzwerk-Security ist im Kleinunternehmen ...
42 Comments
0
2522
0
CAP über Switch an hAP ax2Solved
Im Zuge meiner Umstellung auf den hAP ax2, über lege ich auch neue APs einzusetzen. Habe dafür die cAP Modelle ins Auge gefasst. Muß ich ...
3 Comments
0
824
0
Mikrotik Router upgrade hex - hAPax2Solved
Hallo Leute, ich betreibe im Moment einen Mikrotik heX Router, der soweit gut läuft. Nun überlege ich ein Upgrade auf einen hAP ax2 zu machen. ...
2 Comments
0
927
1
DS-Lite Anschluss Dyndns funktioniert nicht Fritzbox
Hallo, ich habe bei 1&1 einen DS-Lite Anschluss. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Wenn ich nun ein Wireguard VPN einreicht funktioniert der Zugriff ...
5 Comments
0
1280
0
PFSENSE 2.7.2 - Unable to retrieve package information. DNS funktioniertSolved
Hallo zusammen, Ich habe einen Router (Fujitsu mini PC) mit PFSENSE 2.7.2 laufen. Läuft soweit alles gut. Ich komme allerdings nicht per SSH über LAN ...
13 Comments
0
1049
0
Fritzbox 7490 und Fritzbox 6890 LTE über VPN verbinden - Hilfe benötigtSolved
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, hier im Forum Unterstützung zu finden. Ich möchte eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen einrichten: Eine Fritzbox ...
12 Comments
0
950
1
Fritzbox 7530 DSL (mit WLAN Mesh) um 6850 5G erweiternSolved
Hallo, ich habe eine Fritz!Box 7530 an einer 50 MBit/s DSL Leitung, welche mit Hilfe verschiedener Fritzbox Repeater ein WLAN-Mesh aufspannt. Zusätzlich hängt an der ...
15 Comments
0
1442
0
Langsamer VPN-Zugriff nur bei einem virtuellen Server
Hallo! Seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem beim Zugriff auf einen virtuellen Server über einen SSL-Tunnel mit OpenVPN. Zunächst möchte ich meine Umgebung ...
8 Comments
0
1382
2
Herstellung einer VPN Verbindung von FritzBox 7590 AX über Wireguard zu GL.Inet GL-MX 3000
Moin Community, ich habe anhand der Anleitung unter dem Forumsbeitrag versucht die Konfiguration erstellen, leider ohne Erfolg. Ich würde gerne wissen wo ich was eingeben ...
12 Comments
0
1303
1
Eigenständiges System mit Internet verbindenSolved
Hallo zusammen! Meine Lage: Ich hab mir ein Boniersystem für unsere Vereinsfeste zusammengestellt bestehend aus: 1 PC auf dem die Boniersoftware läuft 1 Router (ZTE ...
7 Comments
0
1176
1
Mikrotik RB5009 - PPPoE - Telekom Glasfaser - permanente AbbrücheSolved
Hallo Leute, ganz neu in der Mikrotik-Welt bin ich gerade am Verzweifeln. Ich finde seit Tagen nicht die Ursache für die permanenten Verbindungsabbrüche (etwa 40 ...
29 Comments
0
2322
0
Handy als Modem am USB der DrayTek 2927 nutzenSolved
Hallo, ich möchte ein S21 über USB-Tethering am USB WAN der DrayTek als Ausfallsicherung nutzen. Also wenn Internet DSL ausfällt, S21 nutzen. Habe schon versucht ...
5 Comments
0
1035
0
Modem separat im Netzwerk (VLAN)
Guten Morgen Forum, ein wenig ärgere ich mich über mich selbst und ich glaube die Antwort schon zu wissen und trotzdem will die "Lösung" nicht ...
8 Comments
0
1131
0
PPPoE configuration on cisco routerSolved
Hi, I have a cisco ISR4321 router with OS 17.02.01r and a zyxel VMG3006-D70A modem. I want to use the modem on a ADSL 16Mbit ...
9 Comments
1
1765
0
DS Lite mit Wireguard hinter Fritzbox überwinden mit Unifi Dream MachineSolved
Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema so ähnlich schon öfter behandelt wurde und ich habe mich auch stundenlang durch etliche Threads gelesen, aber ganz ...
7 Comments
0
1259
1
Mikrotik RouterBoard RB5009 geht ohne Meldung einfach ausSolved
Hallo Leute, seit ein paar Tagen, geht andauernd (in unbestimmten Abständen) mein RouterBoard 5009 aus und fährt nicht mehr hoch. An dem Setup hat sich ...
25 Comments
0
1643
0
OPNSense hinter Fritzbox erreichbar
Hallo Zusammen und schöne Ostern, ich habe in meinem Heimnetz mit ein paar VLans eine Fritzbox (nicht als reines Modem möglich) und eine OPNSense dahinter. ...
11 Comments
0
1442
0