philipb
Goto Top

KV-Safenet über Telematik sehr langsam

Hallo zusammen,

hat jemand hier Erfahrung mit dem Zugang zum KV-Safenet über die Telematik?

Bisher haben wir einen gesonderten KV-Safenet Zugang aber eigentlich geht das ja auch über die Telematik.
Das habe ich heute auch mal ausprobiert und die Route auf den TI-Konnektor umgebogen.
Das Portal ist jetzt aber super langsam bis hin zu nicht benutzbar. Muss man noch etwas einstellen oder ist das bei euch auch so langsam? Eventuell auch nur zufällig gerade jetzt?

Content-Key: 8178954673

Url: https://administrator.de/contentid/8178954673

Printed on: July 16, 2024 at 19:07 o'clock

Member: commodity
commodity Jul 09, 2024 at 15:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich geht das ja auch über die Telematik.
mit "das" meinst Du den SNK-Zugang?
Der geht an sich sehr flott - und zuverlässiger als (zur Zeit) KIM. Wenn das SNK langsam und/oder unzuverlässig läuft, kann es am fehlerhaft eingerichteten Routing liegen. Ich erinnere jedenfalls, dass ich die Route mal vergessen hatte und es dann ziemlich langsam war, aber IMO dennoch "irgendwie" das Netz erreicht wurde.

Welche Route hast Du denn eingerichtet? Für die KV Berlin ist das hübsch hier beschrieben. Ich weiß es nicht, nehme aber an, das Netz ist auch für die übrigen KVen. Ist ja nicht ganz klein.

Aus meiner Doku:
...
Zusätzlich zu den obigen Routen ist noch eine Route auf den Konnektor für das SNK-Routing anzulegen:
188.144.0.0/15

Viele Grüße, commodity