groovyman
Goto Top

Eine kaskadierte Fritzbox 4040 (Router) meldet: IPv6: AFTR konnte nicht bezogen

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine Fritzbox 4040, die als Router konfiguriert ein isoliertes Subnetz in einen Heimnetz betreibt, das wiederum hinter einer anderen DSL-Fritzbox betrieben wird. Mein Internetprovider ist die 1&1, es kommt ein DSL-Lite hier zum Einsatz.
Das Netzwerk unter der DSL-Fritzbox bietet ein IP4 und ein IP6 an.

Das sichtbare Problem ist, dass die kaskadierte 4040 Fritzbox sich nicht via MyFRITZ anmelden kann, man kann diese zwar registieren aber die Anmeldung geht leider schief.

Ich vermute einmal, dass das Problem mit der IPv6-AFTR Meldung zusammenhängt. Auf der 4040 gibt es nachfolgende Einstellung:

  • Zugangsdaten/IPv6-Anbindung/Native-Anbindung über DS-Lite herstellen/AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln
  • Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen/Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
  • DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Hat jemand einen Idee, wie man den o.g. Fehler behebt und sich im MyFristz dann einbuchen kann?

Content-Key: 82099497713

Url: https://administrator.de/contentid/82099497713

Printed on: July 24, 2024 at 07:07 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 23, 2024 updated at 15:33:56 (UTC)
Goto Top
Sollte es eigentlich nicht. Siehe zur Thematik "Address Family Transition Router" (AFTR) auch hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Nur der Endkundenrouter der direkt am Provider hängt hält logischerweise den Tunnel der v4 in v6 tunnelt, dein kaskadierter Router natürlich NICHT, deshalb ist dort die Funktion "Native-Anbindung über DS-Lite" im Setup falsch! face-sad
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
Zugangsdaten/IPv6-Anbindung/Native-Anbindung über DS-Lite herstellen/AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln
Jepp das ist falsch. Es muss natives DHCPv6 sein wenn sie die Adresse intern von einer anderen Fritte bezieht. DS-Lite darf nicht aktiviert sein!

Es muss dann so aussehen:

screenshot

Gruß Strods
Member: GroovyMan
GroovyMan Jul 23, 2024 at 19:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

klingt plausibel was Ihr Beider dort schreibt. Das habe ich nun

  • einmal umgesetzt,
  • die FB neu gestartet
  • und ins Log geschaut und der Fehler ist weg!

Danke!