raxxis990
Goto Top

Ubiquiti Switche Neuanschaffung im Austausch Netgear

Hallo ihr Lieben,

in meiner Firma setzen wir aktuell Netgear M4300 Switche ein:

  • M4300-8X8F
  • M4300-24X
  • M4300-24X24F
  • M4300-48X


- Die M4300-24X24F sind unsere "Core" Switche dort hängen z.b. die ESXi Hosts dran sowie die Querverbindung zum andern Standort.
- DieM4300-48X sind Unsere Inhouse Switche dort hängen ganz normal die Clients dran.

Große Anforderungen haben wir nicht aktuell nutzen wir nur:
- Vlans
- LACP LAG
- Kein L3
- Radius Auth


Also nichts besonderes.


Nun zum Eigentlichen.

Da bei etlichen Switchen nun die Lüfter anfangen auszusteigen und die Switche manchmal hängen und wir keine Garantie mehr haben. Hatten wir die Idee auf Ubiquiti umzusteigen.

Was mich wundert ist der Preis ? Sind die Dinger so schlecht oder warum der massive Preisunterschied?

Unser Plan wäre jetzt so:

Als Core Switche die alles verteilen die Aggregation
Als Verteiler Switche für die ESXi Hosts dann die Hi-Capacity Aggregation
Und / oder EnterpriseXG 24
Und als Inhouse Switche dann die Enterprise 48Port
Sowie den CloudKey+ oder als VM

Content-Key: 72142872017

Url: https://administrator.de/contentid/72142872017

Printed on: July 14, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jun 20, 2024 updated at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 20, 2024 updated at 10:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:
Was mich wundert ist der Preis ? Sind die Dinger so schlecht oder warum der massive Preisunterschied?
Soweit ich weiß bezahlt man bei Ubiquiti mit Nutzer- und Nuzungsdaten.
Eigentlich solltest du dann monatlich was rausbekommen.
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 20, 2024 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin @raxxis990

OMG er hat Ubiquiti gesagt
Ja, auweia!


zumindest bei dem Core-Switches würde ich ggf. darauf achten, schnelleres als 1GB Standard zu nehmen, da hier (Backup) mehr Durchsatz erforderlich werden könnte und die Preise dafür fallen.


Kreuzberger
Member: raxxis990
raxxis990 Jun 20, 2024 at 11:16:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Moin @raxxis990

OMG er hat Ubiquiti gesagt
Ja, auweia!


zumindest bei dem Core-Switches würde ich ggf. darauf achten, schnelleres als 1GB Standard zu nehmen, da hier (Backup) mehr Durchsatz erforderlich werden könnte und die Preise dafür fallen.


Kreuzberger

Gut das du es sagst da schaue ich nochmal nach.

Hat jemand nun irgendwas mal gehört das die Hardware Technisch Problem gibt?
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 20, 2024 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
@raxxis990

ich war mal mit der Idee Schwanger mir einen Controller extra zu kaufen. Ich liess das sein weil hier einige mitteilten, dass die Dinger sehr heiss werden. Man braucht zur Konfiguration aber nur die kostenlose Controller-Software herunterladen und installieren, das wars.

Eine mögliche Variante ist, dass du dir eine DreamMashine kaufst, wo Controller-Software Onboard dann ist..

Die Controller-Software benötigt man nur für die Konfiguration (-sänderung), sonst kann das aus.

Kreuzberger
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 20, 2024 at 12:13:37 (UTC)
Goto Top
Nimm doch HP, dann hast was ordenliches.
Member: Looser27
Looser27 Jun 20, 2024 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da bei etlichen Switchen nun die Lüfter anfangen auszusteigen

wo ist das Problem die Dinger einfach zu tauschen, denn

und wir keine Garantie mehr haben

Hab ich damals bei mehreren Netgear Switchen gemacht. Mit ein wenig Talent im Schrauben von Elektronik klappt das.

Denn die verbauten Netgear sind um einiges wertiger als die Ubiquiti.

Just my 2 Cents.
Member: Looser27
Looser27 Jun 20, 2024 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Nimm doch HP, dann hast was ordenliches.

Volle Deckung.....gleich kommt ein Karton......

Im Leben keine HP Teile......
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2024 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
Volle Deckung.....gleich kommt ein Karton......
Nen leerer oder einen Blei-beschwerten? (heißes Blei)face-smile

Gruss,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 20, 2024 at 13:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Nimm doch HP, dann hast was ordenliches.

Volle Deckung.....gleich kommt ein Karton......

Im Leben keine HP Teile......

Weil?
Member: Looser27
Looser27 Jun 20, 2024 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Grauenhafte GUI, schlechte Performance
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 20, 2024 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Nimm doch HP, dann hast was ordenliches.
Der war gut face-wink

ʕ•̫͡•ʕ•̫͡•ʔ•̫͡•ʔ•̫͡•ʕ•̫͡•ʔ•̫͡•ʕ•̫͡•ʕ•̫͡•ʔ•̫͡•ʔ•̫͡•
Member: Milord
Milord Jun 21, 2024 at 05:12:33 (UTC)
Goto Top
Weil HP einfach Schmutz ist. Bevor ich die bei uns einsetzen würde, würde ich sämtliche Hardware per WLAN betreiben.

Wir haben aktuell Cisco und Ubiquiti im Einsatz. Werden langfristig aber wohl auf Ubiquiti umsteigen, sind sehr zufrieden damit.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 23, 2024 at 19:37:14 (UTC)
Goto Top
Da bei etlichen Switchen nun die Lüfter anfangen auszusteigen und die Switche manchmal hängen und wir keine Garantie mehr haben.
Wenn man die Kisten 90 Tage nach dem Kauf registriert, hat man eine lebenslange Garantie auf die Kisten, inkl. Lüfter (schließen viele Hersteller aus). Wenn man die nicht registriert, dann ist das doof.