molly11
Goto Top

Unterschiedliche VLANs Routing L3

Hallo zusammen,

ich hänge gerade etwas wegen eine Thema im VLAN Routing Bereich.

Es ist mir bekannt, das L3 Switche die eingetragen VLANs routen können, wenn 'ip routing' bzw. 'routing' konfiguriert ist. Meines Wissens beinhaltet diese Routing das routen der gleichen Netze ( also z.Bsp. VLAN 12 / Port 3 mit VLAN 12 / Port 6).
Oder sehe ich das falsch?

Mein Hänger ist das Verständnis zur Einrichtung des Routings zwischen verschieden VLANs, welche am Switch hängen.

Fallbeispiel:

Gegeben ist:

VLAN 21 192.168.21.0/24 Traffic aus den Accesswitchen über den Core an angebunden Server im VLAN 21

Das gleiche mit VLAN 22-24.

Gebraucht wird:

VLAN 20 192.168.20.0/29 Netz zu Anbindung eines Failoverservers.

Hier soll im Falle eines Serverausfalles im VLAN 21-24 der Traffic hingeroutet werden.


Jetzt ist mein Verständnisproblem, wie das routen der unterschiedlichen VLANs im Core L3 eingerichtet wird.
Wird dies auch über die Konfig ' ip routing / routing' abgearbeitet? Oder sind hier noch Punkte in der Konfiguration zu beachten?

Ich hatte mal gesehen, das die zusätzliche Eintragung der Route zum VLAN 20 im Server, mit Gateway des anderen Netzes ( IP Adresse des jeweiligen VLANs auf dem Core ) gegeben war.

Ziel Mask Gateway Metric IF
192.168.20.0 255.255.255.248 192.168.21.254 16 2

Kann dementsprechend auch aus dem einen VLAN in das andere pingen.
Nur ist das alles, oder muß in der Corekonfig noch weiteres eingetragen werden?

Die Angabe der VLANs und Zuordnung der Ports via PVID / VLAN participation vorrausgesetzt.

Hoffe das ich mein Problem ausreichend dargestellt habe.
Falls nicht bitte fragen.

Vielen Dank.

Content-Key: 61621433045

Url: https://administrator.de/contentid/61621433045

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Molly11
Molly11 Jun 27, 2024 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Habe gerade den Beitrag / Thread " VLAN routing L3 Switch" durchgelesen und auch verstanden.

Allerdings verstehe ich noch nicht , ob jetzt das Kommando #IP routing / routing ' ausreicht.
Member: chgorges
chgorges Jun 27, 2024 updated at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Molly11:

Habe gerade den Beitrag / Thread " VLAN routing L3 Switch" durchgelesen und auch verstanden.

Allerdings verstehe ich noch nicht , ob jetzt das Kommando #IP routing / routing ' ausreicht.

Bei Aruba ja

Vorausgesetzt du hast an jedem VLAN-Interface dem Switch auch ne IP-Adresse gegeben, welche gleichzeitig die Gateway-Adresse der jeweiligen VLAN/Subnetze ist
Member: Molly11
Molly11 Jun 27, 2024 at 10:25:34 (UTC)
Goto Top
@chgorges

Ja die IP Adressen der VLANs sind gegeben.

Verstehe ich das richtig, das die Route im Client ( Angabe des Gateways aus dem anderen VLAN Bereich) dann ausreicht um die VLANs untereinander erreichbar zu machen?

Bei dem Switch handelt es sich um Netgear M4300 (Access) und M6100 ( Core).
Member: aqui
aqui Jun 27, 2024, updated at Jun 28, 2024 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du leider komplett falsch. face-sad
Innerhalb eines IP Netzes wird ja auch mitnichten geroutet sondern geswitched (L2 Bridging) weil das ja nur Layer 2 only, also L2 Mac Adressen only ist.
Ein Layer 3 Router wie du ihn beschreibst routet logischerweise zwischen seinen VLAN IP Netzen.
ausreicht um die VLANs untereinander erreichbar zu machen?
Ja, das reicht!
Ist ja bei jedem x-beliebigen Router auch so! Warum sollte es bei einem VLAN L3 Switch, der ja auch nix anderes als ein Router ist, anders sein?!
vlanrou.
Eine genaue Beschreibung eines Layer 3 Switching Setups findest du, wie immer, HIER!
Herstellerbezogene Layer 3 Tutorials (Mikrotik) z.B. auch HIER.
Member: Molly11
Solution Molly11 Jul 01, 2024 at 06:07:29 (UTC)
Goto Top
@aqui,

danke für die Ausführung und Verlinkung.

So wie es aussieht kann ich in der Installation die Verknüpfung / das Routing der unterschiedlichen VLANs über den Switch mit entsprechender Route und Interfacezugehörigkeit / Tagging auf den Servern in diesem Fall lösen.