molly11
Goto Top

2.te Instanz der VM finden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezgl. einer Anzeige im Failovermanager eines Windows Clusters.

Im Moment schmiert ein Rechner ( eben diese VM) regelmässig ab, mit verschiedenen Fehlerangaben im Ereignisprotokoll.

Wenn ich mir die Clusterresourcen anzeigen lasse ( PS oder UI) , bekomme ich eine (2) hinter der Resource angezeigt.

Bedeutet dies, da 2 Instanzen derzeit laufen?
Und wenn, wie kann ich die beiden Instanzen "finden", damit eine eliminiert werden kann.

Danke für eine kurze Hilfe.
2nd inst

Content-ID: 23610494635

Url: https://administrator.de/contentid/23610494635

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr

itisnapanto
Lösung itisnapanto 26.08.2024 um 13:37:47 Uhr
Goto Top
Moin,

die 2 bedeutet lediglich das es den Anzeigenamen beim erstellen der VM schon gab.

Gruss
Molly11
Molly11 26.08.2024 um 14:35:02 Uhr
Goto Top
Moin itisnapanto ,

danke für die Rückmeldung.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das die Techniker eine 2.te VM aufgesetzt haben. Bzw. das diese VM neu aufgesetzt wurde. Muß ich die Techniker fragen.

Kann vielleicht eine doppelte Nutzung ( CLUS1 und CLUS2), wodurch auch immer, dieses Phänomen hervor rufen?

Gruß
itisnapanto
itisnapanto 26.08.2024 um 14:43:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Molly11:

Moin itisnapanto ,

danke für die Rückmeldung.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das die Techniker eine 2.te VM aufgesetzt haben. Bzw. das diese VM neu aufgesetzt wurde. Muß ich die Techniker fragen.

Kann vielleicht eine doppelte Nutzung ( CLUS1 und CLUS2), wodurch auch immer, dieses Phänomen hervor rufen?

Gruß

Gern, was meinst mit Clus1 und 2 ? Die VM läuft ja in einem Cluster immer nur auf einem Node.
Selbst bei ner Replikation bleibt der Name wie er ist.

Gruss
Molly11
Molly11 26.08.2024 um 14:51:04 Uhr
Goto Top
Die Knoten heißen so, Clus1 und Clus2 wobei der Cluster CLUSTER heißt.

Ich kann mich halt nicht erinnern, je eine (2) hinter der VM gesehen zu haben.
M.E. nach ist dies erst nach den turnusmäßigen Windowsupdates im gesamten Cluster mit den VMs entstanden. Bin aber nicht sicher.

Kann mir höchstens vorstellen, das beim Wechsel der Rollen und dem Neustart der Knoten irgend etwas doppelt vergeben wurde.
Werde die Techniker mal fragen und ein Update geben.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 26.08.2024 um 15:10:16 Uhr
Goto Top
Mal so ins blaue geraten : Eine Replica ist nicht eingerichtet ?

Ich habe eben mal Versucht über den Failover Cluster Manager eine VM zu erstellen welche genau gleich heißt und habe feststellen müssen das dies ohne Probleme geht.
Der Hyper V arbeitet aber nicht mit dem Namen sondern mit der GUID des / der VM und die ist IMMER eindeutig. Wenn man hier versucht zu tricksen dann gibt das immer einen Fehler. Irgendwo im Log lässt sich bestimmt was finden.

Ach ja kann es eventuell sein das die Techniker einfach die VM kopiert haben bzw. einfach eine neue VM erstellt haben im Rahmen einer Migration und danach die alte gelöscht haben und anschließend keine Namensänderung durchgeführt haben?
Molly11
Molly11 27.08.2024 um 08:56:08 Uhr
Goto Top
@Mr-Gustav

Hast Du denn auch eine (2) hinter dem Namen in den Rollenresourcen bekommen?

An die GUID hatte ich auch schon gedacht. Nur sind die Techniker nicht in der Lage eine VM aufzusetzen.
Vom Skill her. face-wink
Kann mir höchsten vorstellen, das der Computer aus der AD genommen wurde und neu angelegt.

Wie gesagt, muß fragen. Nur das die alle im Urlaub sind. face-sad
Mr-Gustav
Mr-Gustav 27.08.2024 um 11:44:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Molly11:

@Mr-Gustav

Hast Du denn auch eine (2) hinter dem Namen in den Rollenresourcen bekommen?

Ja habe ich. Exact die gleiche "Ansicht" wie bei dir