molly11
Goto Top

Fedora Server 39 VM CD-ROM einbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Fedora Server Version 39 am laufen, welcher auch schon VMs beinhaltet.

Allerdings ist bei der Windows Server 2k16 VM das Problem, das keine Treiber geladen sind. Dementsprechend kann derzeit noch keine Netzwerkverbindung ausgeführt werden.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, das zur Treiberinstallation bei einer Windows VM die virtio Pakete / ISO geladen werden muß, um Treiber nachträglich auf der VM installieren zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann doch die ISO Datei, welche die ganzen virtio Treiber beinhaltet, als CDROM in die virtuelle Maschine eingebunden werden, Dadurch kann dann in der VM auf die Datei als weiteres Laufwerk zugegriffen werden.
Nur besteht im Moment das Problem, das bei Einbinden der ISO Datei als CDROM / sata über den VM Manager als weiteres Laufwerk der VM, ein 'Permission denied' beim Einbinden der Datei /schiebo/virtio-win-0.1.240.iso erscheint. Auch die Änderung der chown dieser Datei bringt keine Abhilfe. Standartmäßig ist die Datei als qemu / qemu ( owner / group) gesetzt.

Ist es hier der richtige Weg den ich versuche? Und wenn ja, wie bekomme ich den richtigen User / Owner /Group hin, damit das #Permission denied' abgeschaltet - umgangen wird.

Vielen Dank.

Gruß
Markus

Content-Key: 12531059987

Url: https://administrator.de/contentid/12531059987

Printed on: May 28, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 12764050420
Solution 12764050420 Apr 21, 2024 updated at 06:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Die ISO sollte in einem Verzeichnis liegen in das der Virtualisierungs-Daemon auch hinein wechseln kann.
Das Home-Verzeichnis des Users wäre da bspw. eine schlechte Wahl.
Ich hoffe also nicht das "/schiebo" das Home-Dir des Users ist, wenn nicht, mach es mal für jeden ausführbar
chmod o+x /schiebo
chmod 644 /schiebo/virtio-win-0.1.240.iso
Falls doch, schiebe die Datei in einen allgemeinen Ordner in den jeder hinein wechseln kann.

Wie lautet die komplette Fehlermeldung?
Was sagt das syslog?

Gruß schrick
Member: Molly11
Molly11 Apr 21, 2024 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo schrick,

die Anmerkung bezgl. HOME Verzeichnis war Gold wert.

Laufwerk wird jetzt ohne Probleme eingebunden.

Vielen Dank.

Gruß
Markus