marco23
Goto Top

Fritzbox Gäste-WLAN an TP-Link Access Point

Ich versuche mein Gäste-Wlan der Fritzbox bis zu meinem TP-Link EAP650 zu bekommen.

Fritzbox Gästenetz an LAN4

Im Netgear GS108Tv3 habe ich neben VLAN ID1 ein VLAN ID20 als zukünftiges Gästenetz deklariert.
ID20 liegt an untagged an Port 6 (Fritzbox Gast) und tagged an Port 4 (zum AP)
ID1 default liegt an allen anderen Ports untagged und tagged auch an Port 4

PVID Tabelle, siehe Bild

Am Access Point habe ich das Standard-WLAN zum VLAN ID1 und ein neues die VLAN ID20 gegeben.

Mobilgeräte können sich zwar mit dem ID20 verbinden, erhalten aber keine Internetverbindung.
Die Guest-Einstellung für das neue Netz bringt keinen Unterschied. Was habe ich übersehen? Besten Dank!
pvid

Content-Key: 52755927779

Url: https://administrator.de/contentid/52755927779

Printed on: July 16, 2024 at 20:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jul 10, 2024 updated at 14:59:23 (UTC)
Goto Top
Die PVID des Ports zur Fritzbox (g6) musst du auf 20 stellen nicht auf 1.

Gruß WRK
Member: aqui
aqui Jul 10, 2024 at 15:58:55 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch HIER.
Member: marco23
marco23 Jul 10, 2024 at 16:46:28 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden! Ich muss gestehen, dass mir die PortVlanID noch nicht so eingängig ist. Gucke ich mir nachher mal an.
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2024 updated at 18:46:24 (UTC)
Goto Top
Ist hier recht gut erklärt:
Warum gibt es PVID bei VLANs?

Für weitere Grundlagen hilft die VLAN Schnellschulung. face-wink
Member: marco23
marco23 Jul 10, 2024 updated at 20:26:44 (UTC)
Goto Top
So, funktioniert. Es lag am Fehlen der PVID am Port 6.
Nochmals danke, ...auch für die weiteren Infos!
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 11, 2024 updated at 05:25:23 (UTC)
Goto Top
@marco23
Warum habe ich gerade Lust meinen C64 auszubuddeln und eine Runde International Karate zu spielen... face-wink

screenshot 2024-07-11 072507
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 11, 2024 updated at 05:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

@marco23
Warum habe ich gerade Lust meinen C64 auszubuddeln und eine Runde International Karate zu spielen... face-wink

­čĹŹ Was haben wir es den roten Knüppeln damals gegeben ­čĄ¬, das war noch echte "Hardware".