Fritzbox Gäste-WLAN an TP-Link Access Point
Ich versuche mein Gäste-Wlan der Fritzbox bis zu meinem TP-Link EAP650 zu bekommen.
Fritzbox Gästenetz an LAN4
Im Netgear GS108Tv3 habe ich neben VLAN ID1 ein VLAN ID20 als zukünftiges Gästenetz deklariert.
ID20 liegt an untagged an Port 6 (Fritzbox Gast) und tagged an Port 4 (zum AP)
ID1 default liegt an allen anderen Ports untagged und tagged auch an Port 4
PVID Tabelle, siehe Bild
Am Access Point habe ich das Standard-WLAN zum VLAN ID1 und ein neues die VLAN ID20 gegeben.
Mobilgeräte können sich zwar mit dem ID20 verbinden, erhalten aber keine Internetverbindung.
Die Guest-Einstellung für das neue Netz bringt keinen Unterschied. Was habe ich übersehen? Besten Dank!
Fritzbox Gästenetz an LAN4
Im Netgear GS108Tv3 habe ich neben VLAN ID1 ein VLAN ID20 als zukünftiges Gästenetz deklariert.
ID20 liegt an untagged an Port 6 (Fritzbox Gast) und tagged an Port 4 (zum AP)
ID1 default liegt an allen anderen Ports untagged und tagged auch an Port 4
PVID Tabelle, siehe Bild
Am Access Point habe ich das Standard-WLAN zum VLAN ID1 und ein neues die VLAN ID20 gegeben.
Mobilgeräte können sich zwar mit dem ID20 verbinden, erhalten aber keine Internetverbindung.
Die Guest-Einstellung für das neue Netz bringt keinen Unterschied. Was habe ich übersehen? Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52755927779
Url: https://administrator.de/contentid/52755927779
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Die PVID des Ports zur Fritzbox (g6) musst du auf 20 stellen nicht auf 1.
Gruß WRK
Gruß WRK
Guckst du auch HIER.
Ist hier recht gut erklärt:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
Für weitere Grundlagen hilft die VLAN Schnellschulung.
Warum gibt es PVID bei VLANs?
Für weitere Grundlagen hilft die VLAN Schnellschulung.
@marco23
Warum habe ich gerade Lust meinen C64 auszubuddeln und eine Runde International Karate zu spielen...
Warum habe ich gerade Lust meinen C64 auszubuddeln und eine Runde International Karate zu spielen...
Zitat von @nachgefragt:
@marco23
@marco23
👍 Was haben wir es den roten Knüppeln damals gegeben 🤪, das war noch echte "Hardware".