default-user
Goto Top

Huawei Mobilrouter E5785Lh-22c - keine Verbindung zu Smartphone

Seit ca. 2 Jahren habe ich den kleinen LTE-Mobilrouter nicht mehr genutzt und die dort genutzte SIM-Karte ist verfallen. Die SSID, Username und Passwort des Routers habe ich aber noch in meinem KeePass gespeichert.

Nun möchte ich den Router nur noch dazu benutzen, ein WLAN aufzuspannen, mit dem ich meine Sony A6400 Kamera (mit eingebautem WLAN) und mein Android Smartphone über die Sony Imaging Edge Mobile App draußen im Grünen miteinander verbinden kann. Dann könnte ich mir in vielen Aufnahmesituationen ersparen, einen Feldmonitor samt Akkus und Kabeln mitzunehmen.

Testweise habe ich bereits die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone via Sony App über mein WLAN zuhause hergestellt und es läuft auf Anhieb, nachdem ich in die Kamera lediglich das WLAN-Passwort eingetragen hatte.

Die Kamera hat den Mobil Router sofort gefunden und sich mit ihm nach Eingabe des WLAN-Passworts (ohne Username) anscheinend verbinden können – zumindest wenn es nach den Rückmeldungen der Kamera geht. Username war also nicht erforderlich.

Leider kann sich aber mein Smartphone nicht mit dem Huawei Mobile Router verbinden (obwohl dies noch vor ca. 2 Jahren funktioniert hatte. Jetzt wird zwar der Router gefunden aber nach Eingabe des WLAN-Passworts wird jeder Verbindungsversuch wird mit err_connection_refused abgelehnt. Bei diesem Verbindungsversuch sehe ich auch die korrekte URL des Mobil-Routers: http://192.168.8.1/html/index.html

Es wird auch beim Verbindungsversuch des Smartphones kein Username abgefragt, den ich eintragen könnte. – Wenn ich meinen Linux-PC mit dem Mobil-Router verbinden möchte, geht das unter Eingabe von Username + Passwort einwandfrei.

Was kann ich tun, um die Verbindung mit dem Smartphone zu erreichen?

Content-ID: 52712149546

Url: https://administrator.de/contentid/52712149546

Printed on: August 31, 2024 at 21:08 o'clock

default-user
default-user Jul 12, 2024 at 20:01:47 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:
Wenn ich den vom Mobil-Router angezeigten QR-Code scanne, um mich mit dem Smartphone zu verbinden, sagt das Smartphone, dass kein gültiger Code erkannt wird. Also scheidet leider auch diese Möglichkeit aus.
aqui
aqui Jul 13, 2024 updated at 12:52:27 (UTC)
Goto Top
Möglich das der Huawei ein WLAN mit Credentials wie TKIP, non OFDM usw. ausstrahlt was der Androide generell als nicht mehr sicher akzeptiert und die WiFi Verbindung abweist.
Hast du ggf. über ein GUI im Setup des Huawei eine Option die WLAN Parameter zu customizen?
Auch solltest du checken ob es ggf. ein Firmware Update für den Huawei gibt und das entsprechend einspielen.
default-user
default-user Jul 15, 2024 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S9+, das ich mit LineageOS (Andoid 11) geflasht hatte. Vor ca. 2,5 Jahren war ich zuletzt auf Verbindungen des S9 mit diesem Huawei-Router angewiesen, da die Telekom im Festnetz geschludert hatte. Die Verbindungen liefen damals einwandfrei – auch zum Smartphone und Laptop meiner Partnerin und meinen Laptops.

Es gibt eine sehr einfach gestrickte GUI im Huawei, die sogar WEP anbietet. Damit konnte ich kurzzeitig eine Verbindung zum Smartphone herstellen, die aber sofort abbricht, sobald irgend eine App die WLAN-Verbindung konkret nutzen möchte.
Zeitweilig habe ich gesehen, dass sogar die an den Mobil-Router erfolgreich gekoppelte Sony-Kamera den Kontakt wieder verlor, sobald eine App des Smartphones wie z.B. die Sony-Kamerasteuerung auf das WLAN zugreifen wollte.

Da ich für den Mobil-Router keine funktionierende SIM-Karte mehr habe, kann ich dessen Internet-Fähigkeiten nicht wirklich testen. Und so ist es für mich nicht leicht, herauszufinden, ob es jetzt doch eher am Smartphone oder am Mobil-Router liegt. Smartphone und FritzBox verstehen sich jedenfalls einwandfrei.

Huawei hat anscheinend nur noch einen Service-Stützpunkt in Berlin, der de facto telefonisch nicht erreichbar ist und zu dem ich weder eine Chatfunktion noch eine Mailadresse fand. FirmwareUpdates für den Router fand ich nur auf einer etwas eigenartigen Website hier: https://www.huaweiflashfiles.com/2017/11/download-huawei-e5785lh-22c-fir ...
die aber ganz offensichtlich nicht von Huawei betrieben wird. Für 1,50 $ kann man die Firmware (113MB gezippt) herunter laden. Vertrauen geht anders!
aqui
Solution aqui Jul 15, 2024 updated at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir nur um einen kompakten Reise Accesspoint geht schmeiss den Huawei Schrott auf den Recycling Hof und besorge dir einen entsprechenden Ersatz mit modernem WLAN wie z.B. GL.inet WLAN Router o.a. Den kannst du zumindestens auch ohne SIM universell an bestehenden Anschlüssen nutzen und beschert dir deutlich weniger graue Haare! face-wink
default-user
default-user Jul 15, 2024 at 13:01:39 (UTC)
Goto Top
@aqui Danke für den Tipp! Ich kenn mich halt mit Netzwerktechnik kaum aus und auf den von dir genannten Router wäre ich selbst nie gekommen.
aqui
aqui Jul 15, 2024 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es ja dies Forum! 😉