apauli
Goto Top

Geräte innerhalb eines Lancom WLAN Netzwerks nicht pingbar

Hallo,

ich habe das Probleme das alle Geräte innerhalb einer SSID nicht pingbar sind.
Es sieht so aus als würde der Haken bei "Datenverkehr zulassen" im Netzwerk nicht gesetzt.
Hab auch schon versucht den Haken rauszunehmen zu speichern und neu zu setzen.
Leider ohne Erfolg. Nach aussen funktioniert die Kommunikation ohne Probleme.
Firewall aus hat auch keinen Einfluss.

screenshot 2025-01-29 074158

Wir verwenden einen WLC 4100.

Wir haben ein zweites WLAN-IP-Netzwerk. Aus diesem kann ich alle Geräte pingen und bekomme auch eine Antwort.

Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.

Content-ID: 671134

Url: https://administrator.de/forum/geraete-innerhalb-eines-lancom-wlan-netzwerks-nicht-pingbar-671134.html

Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2025 updated at 21:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @apauli:

Wir verwenden einen WLC 4100.

Wir haben ein zweites WLAN-IP-Netzwerk. Aus diesem kann ich alle Geräte pingen und bekomme auch eine Antwort.

Moin,

Falls möglich, Firmware aktualisieren und auf werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen, ob es immer noch nicht geht.das wäre mein Ansatz, daß Problem zu lösen.

lks
Hubert.N
Hubert.N Feb 05, 2025 at 07:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin

wo ist denn wirklich das Problem? Die Geräte können kommunizieren und befinden sich in einem Gast-WLAN.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Kommunikation möglich wäre...

Schaue ansonsten mal hier: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1058297.ht ...

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2025 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Gäste-WLAN ist ein öffentliches Netz. Und im öffentlichen Netz antwortet der Client nicht auf PING.

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2025 updated at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nachdem ich aifgrund der anderen Kommentare gerade sehe, daß das ein Gäste-WLAN sein soll:

Sind das Windows-Clients die da drin sind? Dann ist es höchstwahrscheinlich die Windowsfirewall, die "schuld" ist, weil vermutlich das Netz als öffentliches Netz eingestuft wurde. Dann macht die "dicht". Also mal nachschauen, ob es im Client als öffentliches oder privates Netz eingestuft wurde und ggf. In der Firewall icmp freischalten.

lks
user217
user217 Feb 05, 2025 at 09:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

hört sich nach clientisolierung an.

vg
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2025 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

Moin,

hört sich nach clientisolierung an.

Sagt der TO doch selber. Aber den entsprechenden Haken zu löschen oder auch zu setzen hätte angeblich keine Auswirkungen auf das verhalten.

Daher tippe ich entweder auf eine vermurkste Konfig oder Firmware oder das übliche Problem Windows-Firewall im "öffentlichen" Netz.

lks
apauli
apauli Feb 07, 2025 at 06:27:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anmerkungen.

Das Thema mit öffentlichen/privaten Netz könnte sein.

Es laufen in diesem Netz eine Vielzahl von Geräten. Die Kommunikation der Geräte untereinander ist lediglich bei einem PC mit Windows 11 und ca 10 Shelly Sensoren/Aktoren notwendig.

Den PC kann ich ohne weiteres auf privates Netz stellen. Aber was mache ich bei den Shelly`s?
Kann man das Problem vielleicht damit beheben den Shelly´s eine feste IP zu geben?