Geräte innerhalb eines Lancom WLAN Netzwerks nicht pingbar
Hallo,
ich habe das Probleme das alle Geräte innerhalb einer SSID nicht pingbar sind.
Es sieht so aus als würde der Haken bei "Datenverkehr zulassen" im Netzwerk nicht gesetzt.
Hab auch schon versucht den Haken rauszunehmen zu speichern und neu zu setzen.
Leider ohne Erfolg. Nach aussen funktioniert die Kommunikation ohne Probleme.
Firewall aus hat auch keinen Einfluss.
Wir verwenden einen WLC 4100.
Wir haben ein zweites WLAN-IP-Netzwerk. Aus diesem kann ich alle Geräte pingen und bekomme auch eine Antwort.
Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.
ich habe das Probleme das alle Geräte innerhalb einer SSID nicht pingbar sind.
Es sieht so aus als würde der Haken bei "Datenverkehr zulassen" im Netzwerk nicht gesetzt.
Hab auch schon versucht den Haken rauszunehmen zu speichern und neu zu setzen.
Leider ohne Erfolg. Nach aussen funktioniert die Kommunikation ohne Probleme.
Firewall aus hat auch keinen Einfluss.
Wir haben ein zweites WLAN-IP-Netzwerk. Aus diesem kann ich alle Geräte pingen und bekomme auch eine Antwort.
Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 671134
Url: https://administrator.de/forum/geraete-innerhalb-eines-lancom-wlan-netzwerks-nicht-pingbar-671134.html
Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock
7 Comments
Latest comment
Zitat von @apauli:
Moin,
Falls möglich, Firmware aktualisieren und auf werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen, ob es immer noch nicht geht.das wäre mein Ansatz, daß Problem zu lösen.
lks
Moin
wo ist denn wirklich das Problem? Die Geräte können kommunizieren und befinden sich in einem Gast-WLAN.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Kommunikation möglich wäre...
Schaue ansonsten mal hier: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1058297.ht ...
Gruß
wo ist denn wirklich das Problem? Die Geräte können kommunizieren und befinden sich in einem Gast-WLAN.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Kommunikation möglich wäre...
Schaue ansonsten mal hier: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1058297.ht ...
Gruß
Moin,
Nachdem ich aifgrund der anderen Kommentare gerade sehe, daß das ein Gäste-WLAN sein soll:
Sind das Windows-Clients die da drin sind? Dann ist es höchstwahrscheinlich die Windowsfirewall, die "schuld" ist, weil vermutlich das Netz als öffentliches Netz eingestuft wurde. Dann macht die "dicht". Also mal nachschauen, ob es im Client als öffentliches oder privates Netz eingestuft wurde und ggf. In der Firewall icmp freischalten.
lks
Nachdem ich aifgrund der anderen Kommentare gerade sehe, daß das ein Gäste-WLAN sein soll:
Sind das Windows-Clients die da drin sind? Dann ist es höchstwahrscheinlich die Windowsfirewall, die "schuld" ist, weil vermutlich das Netz als öffentliches Netz eingestuft wurde. Dann macht die "dicht". Also mal nachschauen, ob es im Client als öffentliches oder privates Netz eingestuft wurde und ggf. In der Firewall icmp freischalten.
lks
Sagt der TO doch selber. Aber den entsprechenden Haken zu löschen oder auch zu setzen hätte angeblich keine Auswirkungen auf das verhalten.
Daher tippe ich entweder auf eine vermurkste Konfig oder Firmware oder das übliche Problem Windows-Firewall im "öffentlichen" Netz.
lks