wusa88
Goto Top

Mikrotik, Wireguard, Linux Mint Netzwerk GUI

Hallo zusammen,

ich scheitere momentan daran, eine Wireguard Verbindung zu einem Mikrotik Router aufzubauen mit einem Linux Mint und der Netzwerk GUI.

Andere Geräte wie Windwos und Android funktionieren wunderbar. Hier wurde jeweils ein separeater Peer-Eintrag angelegt. Es wird also keine Verbindung doppelt genutzt.
Also generell gesagt, die Wireguard Verbindungen funktioniert ohne Probleme.

Nur in Verdindung mit Linux Mint leider nicht wie gewünscht.

Vorgegangen bin ich wie in folgendem Link: https://www.xmodulo.com/wireguard-vpn-network-manager-gui.html
1
sudo apt install wireguard
1
sudo -i
1
2
3
cd /etc/wireguard
umask 077
wg genkey | tee /etc/wireguard/privatekey | wg pubkey | tee /etc/wireguard/publickey

Hier wurden auch wie gewünscht die 2 Keys generiert.
mint_wireguard_keys

Anbei noch die Einrichtung, wie ich in Linx Mint vorgegangen bin.
bild1
Bei Private Key habe ich den erzeugten Key von /etc/wireguard/privatekey genommen.
Bei Public Key habe ich den Key von Mikrotik genommen.

bild2
Hier habe ich den erzeugten Public Key von Linux Mint in Mikrotik eingetragen.

netzwerk_ipv4
mikrotik_wg_peers
Hier sind noch 2 Screenshot von Linux und von Mikrotik bezüglich den Adressen.

Wo habe ich hier einen Fehler?

Wenn es nicht ganz klar ist mit den Screenshot, dann kann ich gerne nochmal detailiertere Screenshot schicken.

Danke für die Hilfe.

Content-ID: 672329

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-wireguard-linux-mint-netzwerk-gui-672329.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr

commodity
commodity 04.04.2025 um 22:56:02 Uhr
Goto Top
Wo habe ich hier einen Fehler?
Also die Netzmaske ist falsch. Eine 32er Maske lässt nur eine einzelne Adresse zu. Für WG brauchst Du aber zwei. Den WG-Client und den WG-Server.

Viele Grüße, commodity
wusa88
wusa88 04.04.2025 um 23:24:27 Uhr
Goto Top
Es wird hier aber in vielen Tutorials von /32 Adressen gesprochen. Das ist die Allowed Adresse. Daher auch die /32.

Mit meinen anderen Geräten u.a. mein Android funktioniert es tadellos mit einer /32 Adresse.

Ich denke, hier kann der Fehler nicht liegen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.04.2025 aktualisiert um 07:45:10 Uhr
Goto Top
Moin,

unter allowed address trägst du ein welche Adressen über den Peer erreichbar sind.
Wenn das ein Netz sein soll dann z.B. 192.168.178.0/24 oder gar 0.0.0.0/0

Wenn jedoch nur ein Peer erreichbar sein soll dann ist das mit einer /32 schon okay.
Wenn du das aber bei allen machst, dann sind ausschließlich nur die Peers erreichbar.

Gruß
Spirit
wusa88
wusa88 05.04.2025 um 09:29:59 Uhr
Goto Top
Bei Gegenstellen habe ich die 0.0.0.0/0 eingetragen.

Unter IPv4 Einstellungen habe ich die 192.168.77.6/32 eingetragen.

Selbes im Mikrotik. Dort habe ich unter Allowed Adress die 192.168.77.6 eingetragen.

Das sollte denke ich so richtig sein? Zumindest, wenn ich das mit meinem Android vergleiche, sollte es funktionieren.
Auch anhand der Anleitung wurde es so eingetragen.
BiberMan
Lösung BiberMan 05.04.2025 aktualisiert um 10:00:47 Uhr
Goto Top
Du hast das Tutorial leider nicht ganz richtig abgetippt ...

Das Gateway hat da in den IPv4 Einstellungen bei einer 32er Maske nichts zu suchen! Dort darf nur ein Gateway stehen wenn das Gateway auch innerhalb des Netzes liegt in dem die IP des Clients liegt! Lösch es aus den IPv4 EInstellungen raus und du wirst sehen das es dann läuft. Die Routen werden durch WG automatisch anhand der AllowedIPs angelegt, das manuell hinzugefügte Gateway führt dazu das das Routing dann nicht mehr funktioniert. Sieht man auch wenn man sich dann die Routing Tabellen dann mal ansieht ...

Also entweder mit 32er Maske ohne Gateway Eintrag:

2025-04-05_01

Oder mit 24er Maske mit Gateway oder ohne das spielt dann keine Rolle weil bei WIreguard der Peer eh automatisch das GW ist bei einem GW Redirect (0.0.0.0/0).
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.04.2025 um 09:51:34 Uhr
Goto Top
ich verstehe garnicht warum es das Feld "Gateway" überhaupt gibt. Ich erinnere mich gerade den selben Fehler gemacht zu haben.
BiberMan
BiberMan 05.04.2025 aktualisiert um 10:01:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

ich verstehe garnicht warum es das Feld "Gateway" überhaupt gibt.
Das ist halt die Default EIngabemaske wie auch für andere Interfaces auch. Eingabefelder schützen halt nicht immer vor der Dummheit der User face-smile. Sollte ja eigentlich klar sein das das Gateway bei einer 32er Subnetzmaske auf dem selben Interface auch niemals erreicht werden kann face-wink.
commodity
commodity 05.04.2025 um 11:26:49 Uhr
Goto Top
Wenn jedoch nur ein Peer erreichbar sein soll dann ist das mit einer /32 schon okay.
verstanden, klingt logisch face-smile

Viele Grüße, commodity
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.04.2025 um 11:29:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

ich verstehe garnicht warum es das Feld "Gateway" überhaupt gibt.
Das ist halt die Default EIngabemaske wie auch für andere Interfaces auch. Eingabefelder schützen halt nicht immer vor der Dummheit der User face-smile. Sollte ja eigentlich klar sein das das Gateway bei einer 32er Subnetzmaske auf dem selben Interface auch niemals erreicht werden kann face-wink.

Ich glaube, dass ist ein Problem wenn man von Windows kommt.
Da ist die GUI immer Maßgeschneidert und zeigt genau die möglichen Optionen. Daher die Verwirrung unter Linux weil man hier schlich alle Möglichkeiten hat.
aqui
aqui 05.04.2025, aktualisiert am 06.04.2025 um 16:48:21 Uhr
Goto Top
Eine 32er Maske lässt nur eine einzelne Adresse zu.
Für die internen WG Adressen ist das in der AllowedIPs Angabe sowohl auf Server als auch Client genau richtig und erforderlich damit das Cryptokey Routing sauber funktioniert!
Siehe dazu auch das Wireguard Tutorial:
Interne IP Adressierung Wireguard

Wie der Mikrotik als Wireguard Client (VPN Initiator) aufzusetzen ist beschreibt u.a. dieser Thread. Zusammen mit einem Linux als Wireguard Server (VPN Responder) ist das eine Sache von 10 Minuten und im Handumdrehen erledigt!