ileonard
Goto Top

Clients hinter Mini Reise router mit openVPN

Hallo zusammen,

ich habe bei mir daheim eine PFSense am laufen, auf dieser wiederum läuft ein OpenVPN Server (IP 192.168.81.0/24) zudem ist dort ein NEtzwerk angelegt, in dem Mein PC hängt (192.168.101.0/24).
Ich habe mir nun von GL.iNet den Beryl Reiserouter gekauft, dieser unterstützt OpenVPN, der Reise Router steht an einem andren Standort, am Reiserouter soll nun ein Drucker angeschlossen werden, über das Netzwerk 192.168.101.0/24 möchte ich nun auf den Drucker zugreifen, jedoch ist dies aktuell nocht nicht möglich. Die Config des Routers sieht so aus, muss der Haken gesetzt werden bei "Lokalem Netzwerk beitreten" ?

Oder muss in der Client Config etwas angepasst werden?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

LG Leonard
config

Content-Key: 2959502662

Url: https://administrator.de/contentid/2959502662

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 02, 2022 updated at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Oder muss in der Client Config etwas angepasst werden?
Nein, denn der GL.inet erledigt ja schon fix und fertig deine Netzwerk VPN Kopplung.
Was du machen solltest ist statt des Druckers dort zuallererst einmal einen Test PC anzuschliessen und dort mit Ping usw. wasserdicht checken das deine OpenVPN Site-to-Site Kopplung auch sauber funktioniert.
Der Test PC muss bei so einer Site-to-Site Kopplung alle Geräte im .101.0er Netz pingen können und vice versa auch alle .101.0er Geräte den Test PC.
Erst wenn das gegeben ist weisst du ganz sicher das die LAN zu LAN Kopplung wasserdicht funktioniert und kannst dann den Drucker einhängen und über den auch problemlos drucken.
Das ist ein simpler Klassiker und so tausendfach im Einsatz.

Du solltest noch bedenken das ALLE Auto Erkennungsverfahren des Druckers in so einem Setup logischerweise nicht funktionieren. Das ist klar weil das ein geroutetes Netz ist und diese Verfahren immer auf Broad- oder Multicast Verfahren basieren die über geroutete Netze prinzipbedingt nicht übertragen werden. Weist du ja als Netzwerk Admin auch selber.
Du musst im Drucker Setup im Endgerät also immer dediziert die Ziel IP Adresse des Druckers abgeben. Dann funktioniert das sofort und vollkommen problemlos.
Jedes Unternehmen mit VPN Standorten druckt so, also simpler Standard.
Weitere Infos zu dem Thema, wie immer, hier:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Zugriff auf Gerät an LTE Router via VPN
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
Member: ILeonard
ILeonard Jun 02, 2022 at 08:53:35 (UTC)
Goto Top
Muss ich dazu in der PFsense noch die Client Specific overrides konfigurieren mit iroute? Weil der PC hinter dem GL.Inet kann die geräte im .101er netz pingen. Allerdings können die Geräte hinter dem GL.Inet nicht gepingt werden. Die LAN IP von der ist 192.168.8.0. Heißt der PC/Drucker bekommt eine .8.x IP
Müsste dafür dann noch client specific overrides konfiguriert werden.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2022, updated at Jun 03, 2022 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Das kommt drauf an...
Bei einem Site-to-Site ist ein iroute Eintrag zwingend. (Siehe unten Kollege @orcape und hier.)
Leider ist zu vermuten das dieser wie (fast) alle Chinesen Billorouter mit onboard OpenVPN Funktion dann Masquerading (NAT, Adress Translation) im Tunnel machen.
Solche Anbieter gehen fast immer davon aus das nur Traffic vom Client zum Server relevant ist aber nicht andersrum. Mit dieser Sichtweise ist NAT/masquerading auch unkritisch.
Aber eigentlich ist das großer Unsinn denn so endest du in einer routingtechnischen Einbahnstrasse.
Logisch, denn IP Verbindungen AUS dem Server Netz IN das Client Netz scheitern dann also an der NAT Firewall im VPN Tunnelnetz auf der OpenVPN Client Seite (GL.inet).
Das würde auch deine Druckersession aus dem Servernetz betreffen, denn du willst ja AUS dem Servernetz auf dem Drucker im Client Netz drucken.
Siehe oben das Site-to-Site to Site Tutorial mit der OpenWRT Firewall wo das NAT/Masquerading explizit im Tunnel (OpenVPN Interface) deaktiviert ist.
Das Masquerading dort musst du also bei dir auch zwingend deaktivieren sofern NAT im Tunnel aktiv ist.
Das kannst du sehen wenn du beim GL.inet in das Advaced Menü (OpenWRT Menü) gehst und dort dir die Firewall Setups ansiehst.
Alternativ machst du mit PuTTY eine SSH Shell Session auf den GL.inet auf und siehst dir das dort mit iptables -L an.
Unter /etc/openvpn siehst du dort übrigens auch die Client Konfig Datei die genaue Aufschlüsse darüber gibt wie das onboard VPN dort konfiguriert ist.
Alternativ hast du ja noch Wireguard wenn alle Stricke reissen... face-wink
Member: orcape
orcape Jun 03, 2022 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

Muss ich dazu in der PFsense noch die Client Specific overrides konfigurieren mit iroute?
Richtig, um das Remote-Netzwerk, (beim Beryl 192.168.8.0/24) zu erreichen, musst Du in die CCD (pfSense/ Client-Spezific-Overrides) einen iroute Eintrag machen. (iroute 192.168.8.0 255.255.255.0;)
Heißt der PC/Drucker bekommt eine .8.x IP
Richtig, der Drucker bekommt eine IP aus dem Bereich des Beryl-LAN. Du solltest diese Drucker-Ip im Beryl auch als statische-IP ausserhalb des IP-DHCP Range festlegen, denn auch das ist auf dem Beryl machbar.
Gruß orcape
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 16, 2023 at 20:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich plan ein etwas ähnliches Setup. Hab bereits schon meine Pfsense und eine VPN eingerichtet. Auf meinem Mac und Win Client funktioniert die einwahl. Jedoch auf meinem GLI.Net Ac1200 bekomm ich keine Einwahl hin.

Kann mir jemand ein Setup Anleitung für diesen Fall erklären oder welche Settings ich beim VPN Server in Pfsense einstellen muss ?

Vielen Dank und ein Mega cooles Forum hier.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2023 at 21:05:35 (UTC)
Goto Top
Vergiss den GL.inet, der ist wegen der proprietären OpenWRT Installation nicht geeignet dafür. (Nicht abschaltbares NAT im Tunnel, keine Route Injection usw.)
Besoge dir besser einen 25 Euro Mikrotik hAP lite Router und löse das damit. Damit klappt das fehlerlos auf Anhieb.
Du kannst dir mit dem Mikrotik dann auch das VPN Protokoll frei aussuchen. Wireguard, OpenVPN oder IPsec mit allen ist das problemlos umsetzbar.
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 16, 2023 at 21:20:04 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Danke. Den hab ich auch noch rumliegen. Gar nicht daran gedacht es damit zu versuchen.
Vielen Dank
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 16, 2023 at 21:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vergiss den GL.inet, der ist wegen der proprietären OpenWRT Installation nicht geeignet dafür. (Nicht abschaltbares NAT im Tunnel, keine Route Injection usw.)
Besoge dir besser einen 25 Euro Mikrotik hAP lite Router und löse das damit. Damit klappt das fehlerlos auf Anhieb.
Du kannst dir mit dem Mikrotik dann auch das VPN Protokoll frei aussuchen. Wireguard, OpenVPN oder IPsec mit allen ist das problemlos umsetzbar.

Gibts hierfür eine Anleitung oder kann ich da die OpenVPN Config importieren?
Member: aqui
aqui Mar 16, 2023 at 22:09:36 (UTC)
Goto Top
Gibts hierfür eine Anleitung oder kann ich da die OpenVPN Config importieren?
Einfach mal lesen was oben gepostet wurde! face-wink
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik

Die Lösung ist mit Wireguard oder auch IKEv2 deutlich einfacher zu realisieren weil du dir die ganze Zertifikatsfrickelei damit ersparst! Zudem ist die Bandbreiten Performance mit diesen VPN Protokollen zusätzlich deutlich höher.
L2TP:
MikroTik Router als VPN Client
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
IKEv2:
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
Wireguard:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WireGuard
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 29, 2023 updated at 19:35:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmals. Ich hab mir jetzt mal den alten Mikrotik hAP Lite aus der Versenkung geholt und nach den Anleitungen versucht eine Verbindung herzustellen.

Aus irgendeinem Grund baut sich keine Verbindung auf. In Pfsense und WireGuard wird ein Handshake und ein grünes Symbol angezeigt. Aber ich kann keine Interfaces pingen, obwohl alle FW regeln mal auf Any gesetzt wurden zum Test.

In Mikrotik sehe ich auch bei TX/RX Bytes Datenpakete übertragen. Irgendwie komm ich mit dem Mikrotik am meine Grenzen.

Mit der WireGuard App habe Ich mit dem selben Setup vollen Zugang zur Pfsense.
(Separater Peer)

Mein Setup:
Mikrotik auf Default ( Auslieferung) aktuelle Software 7.x und einfaches NAT so das auf Eth1 eine Internetverbindung aufgebaut wird.
ETH2-4 LAN mit der 192.168.88.0/24 Belegung. Internet soweit möglich an den Clients.

Internet kommt aus einer Fritzbox (192.168.0.0/24) Netz.

Fehlen hier auf der MK Firewall noch entsprechende Regeln oder übersehen ich hier dauernd etwas ?
Member: aqui
aqui Mar 29, 2023 updated at 20:29:59 (UTC)
Goto Top
Aber ich kann keine Interfaces pingen
Du hast sehr wahrscheinlich vergessen das sowohl pfSense als auch der Mikrotik zwingend statische Routen erfordert. Beide Geräte supporten keine automatische Route Injection wie du es vielleicht von Windows Clients her kennst.

Bei der pfSense sind das die folgenden ToDos:
  • Tunnel Interface über das Interface Assignment den Interfaces hinzufügen
  • Das Interface auf Static IP setzen und eine IP und Maske aus dem internen WG Netz konfigurieren
  • Im Routing Menü ein Gateway mit Source WG Tunnelinterface einrichten mit der Gateway IP des Mikrotik
  • Dann statische Route auf das lokale MT Netz setzen mit diesem Gateway als next Hop
Im Mikrotik sind es diese Schritte:
  • WinBox unter IP - Routes eine statische Route auf das lokale pfSense LAN setzen mit next Hop auf das Wireguard Interface der pfSense.
  • Sollte der MT der Responder (Server sein) muss du eine Freigabe in der Firewall installieren das der Wireguard UDP Port auf die WAN Port IP erlaubt ist. Wenn der MT Intiator ist (WG Client) ist das NICHT erforderlich. Leider beschrebst du nicht wer wen kontaktiert (Endpoint) face-sad
Fertisch das wars.
Irgendeinen dieser Schritte hast du vermutlich vergessen.
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 29, 2023 updated at 20:49:32 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich es vorher ungenau beschrieben habe.
So wie du es mir beschreibst hab ich es auch getan. Ich habe aber das Problem das ich die IP‘s aus dem „Transfernetz“ nicht pingen kann.
sprich Pfsense ( 10.10.10.1/24 ) kann die 10.10.10.2/24 ( Mikrotik) nicht erreichen.

Eine statistische Router bringt mir da noch nicht viel, weil die müssten sich ja gegenseitig sehen und erreichen sobald der Tunnel auf ist.
Member: aqui
aqui Mar 29, 2023 updated at 20:55:11 (UTC)
Goto Top
das ich die IP‘s aus dem „Transfernetz“ nicht pingen kann.
Auf dem assignten WG Interface hast du eine any to any Scheunentorregel eingerichtet?!
die müssten sich ja gegenseitig sehen und erreichen sobald der Tunnel auf ist.
Das ist natürlich richtig. Der Tunnel ist dann auch established und offen?? Log Mikrotik? Status pfSense?
Tunnel IP des MT muss im Diagnostics Menü der pfSense pingbar sein wenn man das Absender Interface auf ihr Tunnelinterface setzt.
Ebenso im Ping Tool des MT wenn man unter Advanced dort auch die Source IP auf ihre Tunnel Interface IP setzt. Hast du das so probiert?
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 29, 2023 at 20:59:06 (UTC)
Goto Top
Ich schick euch morgen paar Screenshot und Logs.
Member: Juri2402
Juri2402 Mar 31, 2023 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Seite Pfsense: FW und Peer Seetings:
wg0_fw_regel
wg0_fw_regel_detail
peer_pfsense_status
peer_pfsense
wg0_int_pfsense

Und hier die Mikrotik Gegenseite die als Client sich verbinden soll:
mt_wg1_int
mt_wg1_ip_int
mt_wg1_peer
Member: aqui
aqui Mar 31, 2023, updated at Dec 22, 2023 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Was bei dir fehlt auf der pfSense ist der Gateway Eintrag für den Tunnel zum Mikrotik und die statische Route ins lokale Mikrotik LAN. Ebenso fehlt auf dem Mikrotik die statische Route ins pfSense LAN.
Deine Regeln auf dem statischen WG Interface sind soweit richtig. Das WG System Interface hat keine Regeln definiert!

Hier einmal ein funktionierendes Setup mit einer pfSense Firewall (Ver. 2.6.0) als Wireguard Server (Responder) und einem Mikrotik Router RB750GR3 (RouterOS Ver. 7.8) als Wireguard Client (Initiator).
Die pfSense Firewall arbeitet zusätzlich als IKEv2 VPN Client Dialin, damit man auf den Client Endgeräten nicht auch noch unnötig mit überflüssiger VPN Client Software rumfrickeln muss. Das erleichtert das Client VPN Setup deutlich und erhöht die Sicherheit.
Die Wireguard Verbindungen realisieren lediglich die LAN zu LAN Tunnel!
  • Lokales LAN pfSense: 192.168.211.0 /24
  • Interne WG IP pfSense: 100.64.64.14 /28
  • Lokales LAN Mikrotik: 192.168.87.0 /25
  • Interne WG IP Mikrotik: 100.64.64.3 /28
  • WG Port beidseitig: UDP 57820


back-to-toppfSense Setup (Responder, Server)


back-to-topMikrotik Peer

mt-peer

back-to-topMikrotik Verbindungs Status

wgstatus

back-to-topStatisches Gateway für Mikrotik

wggate

back-to-topStatische Route für Mikrotik

wgroute

back-to-topMikrotik Ping Check von der pfSense

testj


back-to-topMikrotik Setup (Initiator, Client)


back-to-topWireguard Setup

mtwg1

back-to-topPeer zur pfSense

mtwg2
Log Eintrag das der WG Peer zur pfSense aufgebaut ist!
mtwg3

back-to-topStatische Route zum pfSense LAN

mtwg4

back-to-toppfSense Ping Check vom Mikrotik

mtwg5

back-to-topBesonderheiten beim Wireguard VPN mit AVM Fritzbox

Diese Thematik beschreibt ein separater Forenthread im Detail!

back-to-topFazit

Works as designed! 😉👍

Mehr Silbertablett zum Wochenende geht jetzt nicht! 🙂
Member: aqui
aqui Apr 11, 2023 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist ja auch ein Feedback... face-sad

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!
Member: Juri2402
Juri2402 Apr 11, 2023 at 16:08:51 (UTC)
Goto Top
Sorry. Danke für die perfekte Erklärung. Ich bin nur gerade im Urlaub und hatte noch keine Gelegenheit mich bei dir zu bedanken.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2023 at 16:15:53 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Immer gerne! 🙂
Member: Juri2402
Juri2402 Apr 18, 2023 at 15:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

heute habe ich mir Zeit genommen und mich nochmal um dieses Thema zu kümmern.
Ich habe alles so nach der Anleitung eingerichtet. Ich kann aber immer noch kein Ping vom MK-LAN auf das Pfsense LAN und zurück absetzen.

Von den WG Interfaces sind die LAN Interfaces erreichbar.

Hier mal die Settings von mir. Irgendetwas muss ich hier noch übersehen haben.
mk_staticrouter_pfsense
Member: aqui
aqui Apr 18, 2023, updated at Dec 22, 2023 at 15:44:35 (UTC)
Goto Top
Ein paar Dinge noch im Setup auf die du achten musst und die in der Aufstellung oben im Eifer des Gefechts leider vergessen wurden. Sorry... face-sad

back-to-topMikrotik Firewall

Wenn der Mikrotik Wireguard Responder ist (Server der eingehende WG Verbindungen annimmt) musst du eine Firewall Regel auf dem WAN Port erstellen damit eigehende Wireguard Verbindungen zugelassen werden.
Wenn der Mikrotik Intitiator ist (baut ausgehend den Tunnel auf zum Server) dann entfällt diese Regel!
mtwg
Ansonsten ist deine o.a. Mikrotik Konfig soweit fehlerfrei! face-wink

Der Fehler kann dann nur noch im pfSense Setup liegen.
Hier fehlen in der o.a. Anleitung noch ein paar wichtige Schritte

back-to-toppfSense WG FW Regelwerk

Wichtig ist zuallererst das du das interne Wireguard Tunnel Interface über das Interface Assignment korrekt in die Firewall Interface aufnimmst:
pfwg1

Das o.a. Tunnel Interface bekommt immer eine statische IPv4 Adresse und Maske zugewiesen und zwar exakt die gleiche die du schon beim Wireguard Local Setup eingegeben hast!
pfwg3

back-to-topFirewall Tunnel Regel

Im Regelwerk hast du jetzt verwirrenderweise 2 Wireguard Interfaces. Das Systemeigene Interface "WireGuard" fasst du nicht an, das ist Tabu!
Du konfigurierst das Tunnel Regelwerk ausschliesslich nur auf dem Interface was du oben über das Assignment angelegt hast!
Hier mit einer any any Scheunentorregel:
pfwg2

back-to-topFirewall WAN Regel

Hier gilt das gleiche wie oben schon für den Mikrotik gesagt. Wenn deine pfSense Responder (Server) sein sollte. Hier musst du eine Regel aktivieren die eingehenden WG UDP Traffic auf die Firewall WAN Adresse (pfSense System Name WAN address verwenden!) mit dem WG UDP Port erlaubt.
Im Initiator Mode entfällt diese Regel.
wan

Hast du alles richtig gemacht wird dir das Tunnel Interface und der Status im Dashboard über das Interface und Wireguard Widget angezeigt. Siehe oben im Interface Screenshot, rechts.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2023 at 07:40:49 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist ja auch wieder mal ein Feedback... face-sad

Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!
Member: Juri2402
Juri2402 Apr 24, 2023, updated at Apr 25, 2023 at 13:04:37 (UTC)
Goto Top
Danke. Funktioniert soweit wie gewollt. Danke. Für die Unterstützung.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2024 at 15:45:36 (UTC)
Goto Top