Sicherheit der Trennung zwischen Gast- und Heimnetz bei der FritzBox
Guten Morgen,
ich habe in diesem Forum mehrfach die Äußerung gelesen, dass es relativ leicht sei bei der FritzBox aus dem Gastnetz ins Heimnetz zu kommen:
Allerdings sind diese Beiträge schon ein paar Tage alt. Daher meine Frage: Ist das auch heute immer noch so? Kann mir jemand mehr dazu sagen was eigentlich genau das Problem ist?
Vielen Dank
ich habe in diesem Forum mehrfach die Äußerung gelesen, dass es relativ leicht sei bei der FritzBox aus dem Gastnetz ins Heimnetz zu kommen:
- "So oder so ist die Gäste Lösung in der FB eine Lachnummer und für jemand der es kennt einfach zu überwinden." (VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch)
- "Das Gastnetzwerk ist kein wirkliches solches sondern nur eine Krücke die sich auch leicht aushebeln lässt, also nicht wirklich "gastsicher"." (Fritzbox Routing bzw. Zugriff vom Gastnetzwerk auf das FritzBox Netzwerk)
Allerdings sind diese Beiträge schon ein paar Tage alt. Daher meine Frage: Ist das auch heute immer noch so? Kann mir jemand mehr dazu sagen was eigentlich genau das Problem ist?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671662
Url: https://administrator.de/forum/sicherheit-der-trennung-zwischen-gast-und-heimnetz-bei-der-fritzbox-671662.html
Ausgedruckt am: 27.02.2025 um 18:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die Dinger haben einen Softwaregesteuerten switch, der die Trennung auf mehrere Segmente macht. Während dem booten stand der bei älteren Firmwareversionen auf "Durchzug" bis irgendwann die Konfiguration greift. Daher gab es race-Conditions, bei denen die Gäste ins Heimnetz kamen, bevor der switch "aufgetrennt" wurde. War zwar nur kurz Zeit, hat aber oft gereicht.
Außerdem kamen nich die üblichen Softwarebugs hinzu.
lks
Die Dinger haben einen Softwaregesteuerten switch, der die Trennung auf mehrere Segmente macht. Während dem booten stand der bei älteren Firmwareversionen auf "Durchzug" bis irgendwann die Konfiguration greift. Daher gab es race-Conditions, bei denen die Gäste ins Heimnetz kamen, bevor der switch "aufgetrennt" wurde. War zwar nur kurz Zeit, hat aber oft gereicht.
Außerdem kamen nich die üblichen Softwarebugs hinzu.
lks