kiigass
Goto Top

Sicherheit der Trennung zwischen Gast- und Heimnetz bei der FritzBox

Guten Morgen,

ich habe in diesem Forum mehrfach die Äußerung gelesen, dass es relativ leicht sei bei der FritzBox aus dem Gastnetz ins Heimnetz zu kommen:

Allerdings sind diese Beiträge schon ein paar Tage alt. Daher meine Frage: Ist das auch heute immer noch so? Kann mir jemand mehr dazu sagen was eigentlich genau das Problem ist?

Vielen Dank

Content-ID: 671662

Url: https://administrator.de/forum/sicherheit-der-trennung-zwischen-gast-und-heimnetz-bei-der-fritzbox-671662.html

Ausgedruckt am: 27.02.2025 um 18:02 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 27.02.2025 um 16:58:16 Uhr
Goto Top
Moin,

mein Kenntnisstand: in den aktuellen Firmwareversionen (seit längerer Zeit) sind Gastnetz und LAN strikt voneinander getrennt. Sofern man nicht eine eigene Verbindung irgendwo einbaut, haben Geräte im Gastnetz daher nur Zugriff auf das WAN.

Gruß

DivideByZero
MirkoKR
MirkoKR 27.02.2025 um 18:37:26 Uhr
Goto Top
Ich kann auch von keinen negativen Erfahrungen berichten ...
kiigass
kiigass 27.02.2025 um 19:00:48 Uhr
Goto Top
Danke dir für die Antwort.
Ich lese zwischen den Zeilen: Damals war es anders. Was war denn damals das Problem?
MirkoKR
MirkoKR 27.02.2025 um 19:04:43 Uhr
Goto Top
Ist das noch wichtig?

Ich empfehle aber die 7520/7530 (baugleich!) mit OpenWRT,wenn du mehr willst .... 😉
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2025 aktualisiert um 19:52:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Dinger haben einen Softwaregesteuerten switch, der die Trennung auf mehrere Segmente macht. Während dem booten stand der bei älteren Firmwareversionen auf "Durchzug" bis irgendwann die Konfiguration greift. Daher gab es race-Conditions, bei denen die Gäste ins Heimnetz kamen, bevor der switch "aufgetrennt" wurde. War zwar nur kurz Zeit, hat aber oft gereicht.

Außerdem kamen nich die üblichen Softwarebugs hinzu.

lks