mcmacca
Goto Top

Starlink via Bypass an Lancom

Hallo mal wieder,

erst länger nicht mehr hier gewesen, jetzt innerhalb von kurzer Zeit gleich zweimal mit einer Frage.
Ich habe aktuell mal wieder ein "Enduser" Starlink einzurichten, bisher lief das alles immer Recht easy und problemlos. Jetzt das erste Mal an einem Lancom Router als Backup Lösung.
Ich bekomme leider die Verbindung nicht hin und bitte entsprechend um Hilfestellung. Aktuelle Config:

Starlink läuft (erreichbar via App Remote)
Starlink Router deaktiviert => Bypass Mode => öffentliche IP wird durchgereicht

Lancom: ETH-3 als DSL-2 eingerichtet, Starlink Router damit verbunden
Im Kommunikations-Layer die Verbindung mit Ethernet / DHCP / Transparent / ETH eingerichtet
Gegenstelle Layer auf eben oben eingerichteten, lokaler Mac-Adresstyp, sonst keine weiteren Einstellungen
Einwahl gibt es ja keine, die IP sollte direkt vom Starlink bypass durchgereicht werden.

Der Lancom bleibt immer in der Protokollverhandlung / keine Antwort, es wird keine Internetverbindung erfolgreich hergestellt.

Was übersehe ich mal wieder?

LG

Content-ID: 672079

Url: https://administrator.de/forum/starlink-via-bypass-an-lancom-672079.html

Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 12:03 Uhr

kpunkt
kpunkt 21.03.2025 aktualisiert um 07:34:28 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du als Kommunikation/Gegenstelle/Gegenstelle (DSL) noch ein INTERNET.
Und die Gegenstelle trägst du dann bei den Protokollen/IP-Parametern ein.

Nö, nochmal nachgedacht. Das oben ist ja nur, wenn man das Starlink-Teil mit IP vorne dran hat. Du willst ja quasi ein externes Modem so ganz ohne IP und nur die DSL-Verbindung durchschleifen.

Schau mal da
mcmacca
mcmacca 21.03.2025 um 08:30:33 Uhr
Goto Top
Morgen!

Die Gegenstelle ist bereits definiert, keine besonderen Einstellungen außer DSL-Ports 2 und wie gesagt Mac Adresstyp lokal. Protokolle => IP Parameter wäre nur der Fall wenn das Starlink die Daten nicht durchgeben würde und man die IP Einstellungen manuell vornehmen muss, sollte aber hier nicht der Fall sein.
Die PPPoE Einstellung brauche ich aus meiner Sicht nicht, weil es ja keinerlei Einwahl gibt bei dem Starlink. Das Teil gibt ähnlich wie Glasfaser Modems einfach die öffentliche IP etc. an den Ethernet Port aus, es bedarf keinerlei Einwahl.
Ich habe mal die Einstellungen als Screener angehängt.

LG
clipboard-image
clipboard-image
kpunkt
kpunkt 21.03.2025 aktualisiert um 08:39:14 Uhr
Goto Top
Muss ich mich mal wieder einlesen, Lancom ist immer etwas...hm....nuja.

Zwischenfrage: Schon mal den Wizard verwendet? Also über LANconfig.
Internet Zugang einrichten, Neue IPv4 Verbindung, Ethernet-Interface (externes Modem)
Oder so ähnlich.
Gibt zwar dann die WIZ-Einträge in der Konfig, sollte aber funktionieren.
mcmacca
mcmacca 21.03.2025 um 08:49:22 Uhr
Goto Top
Ja, initial und später mehrfach über den Wizard eingerichtet, zwischendurch mal manuell und auch im zweiten Screener mit ein paar Optionen gespielt, leider ohne Erfolg.
Zwischendurch sprang die DSL Konfiguration mal auf DSL-3 obwohl ich die nie angefasst hatte, ein Neustart hat den Teil aber behoben.
Oh und zusätzlich Info, den betroffenen LAN Port habe ich (zuvor bereits) aus der Bridgegruppe entfernt.
kpunkt
kpunkt 21.03.2025 um 09:43:44 Uhr
Goto Top
Du hast einen Lancom (keine Ahnung, welches Modell), frag bei Lancom nach. Scheint dann ja ein Defekt zu sein, wenn dern Wizard schon nicht funktioniert.
Wenn du den Wizard bereits mehrfach verwendet hast, dann hast du ja jetzt zig WIZ-Einträge.
Ich würd ehrlich gesagt die Sicherung zurückspielen und das mal mit einem "sauberen" Gerät versuchen.
Und dann halt Lancom kontaktieren, wenn der Wizard nix richtig macht.
aqui
aqui 21.03.2025 aktualisiert um 10:29:53 Uhr
Goto Top
Die PPPoE Einstellung brauche ich aus meiner Sicht nicht, weil es ja keinerlei Einwahl gibt bei dem Starlink.
Bist du dir denn wirklich sicher das Starlink die IP Daten per DHCP vergibt??
Das kannst du ja ganz einfach einmal völlig unabhängig vom Lancom testen indem du einen stinknormalen PC oder Laptop mit aktivem DHCP dort am Ethernet Port anklemmst!
Bekommt der mit ipconfig eine Starlink IP machen die DHCP. Bekommt er keine ist es sehr wahrscheinlich kein DHCP.
Ganz sicher gehst du wenn du auf diesem PC gleich einen Wireshark Sniffer laufen lässt und dir den DHCP Prozess im Netz einmal genau ansiehst!! face-wink
Kommt vom PC gesendeten DHCP Request keinen DHCP Offer vom Gegenüber dann weisst du sicher das es eben kein DHCP ist was Starlink macht. Einfache Logik...
In dem Falle macht es Sinn nochmal die Starlink Schnittstellenbeschreibung für den Bypass Mode genau zu lesen.
mcmacca
mcmacca 21.03.2025 um 10:51:18 Uhr
Goto Top
Hmmm, das klingt absolut sinnvoll soweit.
Meine letzte Starlink Einrichtung war an einer Unifi UDM, ist natürlich eine sehr nette "tut fast alles von alleine" Kiste, aber da stecke ich an und die öffentliche IP erscheint ohne das irgendwas justiert werden muss. Ich habe niemals eine IP händisch vergeben müssen, davon abgesehen kenne ich die IP des Starlink nicht mal.
Da muss doch ergo eine Einstellung im Lancom exisitieren, die die gleiche Funktionalität bietet wie die UDM? Irgendwie scheint die IP ja übermittelt zu werden?
kpunkt
kpunkt 21.03.2025 um 11:37:33 Uhr
Goto Top
Ich sag mal so.....der Lancom kann das bestimmt auch.
Nur ist dieses System, die die auf den Routern drauf haben irgendwie rückwärts im Gegensatz zu den anderen, die man so kennt.
Ich muss mich jedesmal wieder aufs Neue in die Dinger reindenken, damit ich weiß, was die von Lancom jetzt von mir eingetragen haben wollen.

Ich würd wirklich mal bei denen anfragen. Weil auf den ersten Blick sihet mir deine Konfig nämlich richtig aus.