mcmacca
Goto Top

Switch (Cisco) Stacks verbinden - Produktunterschied SG350X - SG550X

Hallo zusammen,

da wir aktuell auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Netzwerkupgrade sind, haben sich zwei Fragen bei mir ergeben:

1. Cisco Stacks - wie sieht denn eine Verkabelung / Konfig aus wenn ich zwei oder mehr Stacks parallel betreiben möchte. Innerhalb eines Stacks bestehen ja 10Gb Links (ggf 2x via LAG). Wie bringe ich da einen zweiten Stack unter? Setzt man einen "großen" 10Gb Switch darüber (verbindet quasi die Stacks an eine Art zentralen Backbone?)

2. Ich tendiere grundsätzlich zu den Cisco Lösungen (auch auf Grunde des guten Feedbacks aus verschiedenen Diskussionen hier) aber sehe den Unterschied zwischen SG350X & SG550X nicht wirklich. In der Cisco Comparison gibt es keine wirklichen Unterschiede (außer wohl der Anzahl der max. gestackten Switche in einem Verbund). Weiß jemand mehr?

Danke
Marco

Content-Key: 359224

Url: https://administrator.de/contentid/359224

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
Solution 7Gizmo7 Dec 24, 2017 updated at 18:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcmacca:

Hallo zusammen,
Hi
da wir aktuell auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Netzwerkupgrade sind, haben sich zwei Fragen bei mir ergeben:

1. Cisco Stacks - wie sieht denn eine Verkabelung / Konfig aus wenn ich zwei oder mehr Stacks parallel betreiben möchte. Innerhalb eines Stacks bestehen ja 10Gb Links (ggf 2x via LAG). Wie bringe ich da einen zweiten Stack unter? Setzt man einen "großen" 10Gb Switch darüber (verbindet quasi die Stacks an eine Art zentralen Backbone?)

Also es gibt unterschiedliche Stacktopologien Ring oder Chain. Was willst du mit dem Stack denn erreichen ? Stack bedeutet einheitliche Konfiguration von mehreren Switches, wo einer als Master fungiert ?

2. Ich tendiere grundsätzlich zu den Cisco Lösungen (auch auf Grunde des guten Feedbacks aus verschiedenen Diskussionen hier) aber sehe den Unterschied zwischen SG350X & SG550X nicht wirklich. In der Cisco Comparison gibt es keine wirklichen Unterschiede (außer wohl der Anzahl der max. gestackten Switche in einem Verbund). Weiß jemand mehr?

Die 550x sind neuer und können nicht mit den SG350 oder SG500 gemixt werden.

Danke
Marco

Vielleicht kannst du mal deine Switch Topologie skizzieren.
Mfg


Member: mcmacca
mcmacca Dec 24, 2017 at 19:20:23 (UTC)
Goto Top
Sorry ich vermute die Frage war nicht ganz klar. Die Sache mit der Topologie in einem Stack habe ich verstanden, auch die Sache mit der einheitlichen Konfiguration. Das Stacking ist doch automatisch auch die Datenverbindung - oder sehe ich das falsch?
Mir geht es eher um das Verständnis wie man denn zwei gestackte Switchansammlungen miteinander verbindet.
Das Netzwerk um das es geht hat mit der Frage ansich nichts zu tun - diese kam bei Recherche auf was Cisco / HP etc aktuell bieten. Das Netz das es auszubauen gilt kann mit knapp 150 Ports auskommen, quasi mehr als unspektakulär.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 24, 2017 at 20:15:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt ebend drauf an , arbeiten die Stacks auf Layer3 oder 2 ? Grundsätzlich kannst du von einem Stack aus mit einem Trunk arbeiten und diese mit einem Router verbinden. Aber warum willst du mehrer Stacks aufbauen ? 1 Stack mit Layer 3 Routing ist doch sinnvoller und dann Trunk zur Firewall/Gateway.

Oder ich verstehe deine Anforderungen nicht.

Meiner Meinung nach gehen nur mehrere Layer 2 Stacks mit einem CoreRouter/Switch der dann das Routing übernimmt.

Mfg
Member: mcmacca
mcmacca Dec 24, 2017 at 21:20:13 (UTC)
Goto Top
Ok mal ein Beispiel:

Raum A:
3x SG550x (im Stack)

Raum B:
3x SG550x (im Stack)

Raum C:
3x SG550x (im Stack)

Raum D:
3x SG550x (im Stack)

Damit habe ich vier gestackte "virtuelle" Switches, die mit jeweils 10Gb untereinander verbunden sind.
Wie verbinde ich die vier Räume sinnvoll miteinander (sagen wir es gäbe keine Limitierung bezüglich Kabel / Kabellänge)?
Normal wäre doch am schönsten in einen der Räume einen großen Core Switch zu packen und von jedem EINZELNEN Switch mit 2x 10Gb via LAG auf den Backbone zu gehen. Redundanz und Speed wäre damit sicher.
Member: aqui
Solution aqui Dec 25, 2017 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
wie man denn zwei gestackte Switchansammlungen miteinander verbindet.
Z. B. mit einem LAG über 2 Member Switches.
Zwischen den Stacks verbindest du diese wie ganz normale Einzelswitches. Heutzutage nimmt man dafür LAGs (802.3ad/LACP) um Spanning Tree frei zu bleiben.
in einen der Räume einen großen Core Switch zu packen
Das wäre die optimale Ideallösung !
In deinem Beispiel reicht dafür ein zusätzlicher SG550XG-8F8T von dem dann die 3er Stacks sternförmig abgehen.
Wenn du es optimal machen willst nimmst du zwei SG550XG-8F8T im Stack und legst jeweils ein 2er 10G LACP LAG auf die 3er Stacks.
Der Core SG550XG-8F8T macht dann auch das L3 zwischen den VLANs.
Member: mcmacca
mcmacca Dec 25, 2017 at 18:18:56 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank, das war der Teil der mir gefehlt hat!