Fritz Box vergibt keine DHCP Leases
Hallo zusammen,
folgende Konstelation: Um zwei Wohnhäuser per Fritz Box Site 2 Site VPN zu verbinden, muss ich bei Fritz Box A das Subnetz von 192.168.0.0 auf 192.168.x.0 setzen, weil leider beide im 0.0er Netz sind.
Das Subnetz bei Fritz Box B zu ändern, wäre ein wahnsinniger Aufwand weil OpenHAB Hausautomatisierung, Firewall usw...
Also Subnetz von Fritte A von 192.168.0.0 auf 192.168.57.0 geändert. Die Standard Devices wie Handy, Tablett, Notebook direkt alle wieder online, per DHCP neue Adresse - kein Problem.
Die Photovoltaik war auf einmal nicht mehr online abruf auf der externen Homepage.
In FritzBox geschaut und festgestellt das nur noch 2 von 4 Adressen (also MAC Adressen, die PV hat insgesamt 4 Netzwerkschnittstellen per Switch also LAN verbunden) eine IP vom DHCP erhalten. Das wurde auch nicht besser nach mehrmaligen Reboots der FritzBox. Die FritzBox sieht auch die 2 MAC Adressen, teilt diesen aber absolut keine IP zu. Es läuft auch kein anderer DHCP Server im Netzwerk. 2 von 4 IPs werden nicht mehr bedient, die Anlage ist im neuen Subnetz offline, obwohl die PV auf DHCP eingestellt ist.
Also Fritte wieder zurück ins 192.168.0.0 geworfen, wenige Minuten später kommt die PV wieder online, alles paletti. Aber dafür geht logischerweise die VPN S2S Kopplung nicht mehr.
Jemand noch ne Idee was man tun könnte? Bin echt ratlos.
vielen Dank
HR2000
folgende Konstelation: Um zwei Wohnhäuser per Fritz Box Site 2 Site VPN zu verbinden, muss ich bei Fritz Box A das Subnetz von 192.168.0.0 auf 192.168.x.0 setzen, weil leider beide im 0.0er Netz sind.
Das Subnetz bei Fritz Box B zu ändern, wäre ein wahnsinniger Aufwand weil OpenHAB Hausautomatisierung, Firewall usw...
Also Subnetz von Fritte A von 192.168.0.0 auf 192.168.57.0 geändert. Die Standard Devices wie Handy, Tablett, Notebook direkt alle wieder online, per DHCP neue Adresse - kein Problem.
Die Photovoltaik war auf einmal nicht mehr online abruf auf der externen Homepage.
In FritzBox geschaut und festgestellt das nur noch 2 von 4 Adressen (also MAC Adressen, die PV hat insgesamt 4 Netzwerkschnittstellen per Switch also LAN verbunden) eine IP vom DHCP erhalten. Das wurde auch nicht besser nach mehrmaligen Reboots der FritzBox. Die FritzBox sieht auch die 2 MAC Adressen, teilt diesen aber absolut keine IP zu. Es läuft auch kein anderer DHCP Server im Netzwerk. 2 von 4 IPs werden nicht mehr bedient, die Anlage ist im neuen Subnetz offline, obwohl die PV auf DHCP eingestellt ist.
Also Fritte wieder zurück ins 192.168.0.0 geworfen, wenige Minuten später kommt die PV wieder online, alles paletti. Aber dafür geht logischerweise die VPN S2S Kopplung nicht mehr.
Jemand noch ne Idee was man tun könnte? Bin echt ratlos.
vielen Dank
HR2000
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
B) Fritte auf 192.168.57.0/ 24 umstellen und die Wechselrichter oder was auch immer komplett Neustarten. Wenn Hersteller sich nicht and den Standard halten, fragen die nicht nach der halben Leasezeit beim DHCP an, ob die IP noch passt. Das hat dann zur Folge, dass die auf der alten IP sitzen bleiben wollen…
Jemand noch ne Idee was man tun könnte? Bin echt ratlos.
A) Der PV-Anlage 4 feste IPs mitgeben. Sollte bestimmt per Webinterface lösbar sein.B) Fritte auf 192.168.57.0/ 24 umstellen und die Wechselrichter oder was auch immer komplett Neustarten. Wenn Hersteller sich nicht and den Standard halten, fragen die nicht nach der halben Leasezeit beim DHCP an, ob die IP noch passt. Das hat dann zur Folge, dass die auf der alten IP sitzen bleiben wollen…
Neustart ist nicht zwingend notwendig, weil spätestens nach Ende der Lease-Time eine Aktualisierung angefordert wird ... aber in der Regel schon viel früher ...
Hat die PV also lutz vor dem Netzbereichswechsel erst ein Renew angefordert, kann es schlimmszenfalls ein paar Tage dauern bis zur nächsten Renew-Anforderung ...
... also wie schon beschrieben:
a) PV neu starten
b) Netzkabel am PV internen Switch ziehen, bzw
den Switch vom PV neu starten
c) Geduld haben bis zum Renew
Hat die PV also lutz vor dem Netzbereichswechsel erst ein Renew angefordert, kann es schlimmszenfalls ein paar Tage dauern bis zur nächsten Renew-Anforderung ...
... also wie schon beschrieben:
a) PV neu starten
b) Netzkabel am PV internen Switch ziehen, bzw
den Switch vom PV neu starten
c) Geduld haben bis zum Renew