hellraiser2000
Goto Top

Datenwiederherstellung schlägt fehl

Hallo,
ich versuche gerade einem Bekannten Daten wiederherzustellen, allerdings bislang ohne Erfolg. Zur Situation:

Mein Bekannter hat einen Windows 11 Laptop an dem er eine "Seagate ONE Touch with Hub" USB Festplatte angeschossen hat, aus Datensicherungszwecken. Das finde ich erstmal gut...

Leider gab es während der letzten Datensicherung (die Seagate Software nennt es "Spiegelung", ja die Software scheint zu spiegeln wie robocopy mit dem /MIR Parameter) einen Stromausfall. Stromausfall beim SChreibvorgang ist immer nicht so gut...

Mein bekannter hat daraufhin erst 2 Tage später wieder den Laptop eingeschaltet und festgestellt das viele wichtige Daten (gerade die aus 2024 explizit) fehlen - und das sowohl auf dem Laptop als auf dem USB Drive. (logisch da die Software ja mirroring verwendet).

Nun dachte ich mir, ich gehe mal mit Piriform Recuva und NTFSUndelete über die besagten Verzeichnisse, um die Daten wieder herzustellen. Leider finden diese Tools zwar hier und da ein paar Files zum restoren, aber das sind definitiv nicht die Daten die mein Bekannter braucht.

Kennt sonst noch jemand eine Möglichkeit der Datenrettung? Ich vermute das PhotoREC oder TestDisk eher für den Fall sind, wenn eine ganze Partition nicht mehr zugreifbar ist, bzw. die Table defekt ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

Mir gehen langsam die Ideen aus....
Danke sehr!

Content-ID: 668645

Url: https://administrator.de/contentid/668645

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 08.10.2024 um 14:52:16 Uhr
Goto Top
Da scheint was mit dem Sicherungskonzept nicht zu stimmen.
Hellraiser2000
Hellraiser2000 08.10.2024 um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Möglich ist das, aber ich versuche ja jetzt für ihn die Kuh vom Eis zu kriegen ;-(
kpunkt
kpunkt 08.10.2024 um 15:17:09 Uhr
Goto Top
Ich sag mal so, wenn Recuva et al. nix findet, dann ist der nächste Schritt die professionelle Datenrettung. Dafür am besten nix mehr mit den Platten machen.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.10.2024 um 15:28:20 Uhr
Goto Top
Hello

Wenn die Daten wirklich wichtig sind -> ab zum Profil und NICHTS angreifen!

Nur so: Eine Spiegelung ist eben keine Sicherung. Wie auch?
Hubert.N
Hubert.N 08.10.2024 aktualisiert um 15:59:55 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

dem o.g. geschriebenen kann ich mich nur anschließen.

Und für die Zukunft und ganz allgemein: Ich denke schon, dass man seine Benutzerdaten mit einem schlichten robocopy sichern kann. Aber niemals als Spiegelung dessen, was zu sichern ist. Du siehst gerade, weshalb das nicht gut ist...

Gruß
aqui
aqui 08.10.2024 um 19:21:33 Uhr
Goto Top
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 aktualisiert um 07:34:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Nur so: Eine Spiegelung ist eben keine Sicherung. Wie auch?

Vor allen nicht, wenn es eine 2-Wege Spiegelung ist face-smile

Grundregeln eines Backups:
1) Ein Backup darf keine produktiven Daten beeinflussen, nur weg kopieren.
2) Ein nachkommendes Backup darf kein zuvor erstelltes Backup beeinflussen.
3) Ein zuvor erstelltes Backup darf erst gelöscht oder überschrieben werden, wenn ein nachkommendes Backup erfolgreich war.
4) Die Backups dürfen nicht mehr vom Benutzer zugreifbar sein, Ransomware verschlüsselt auch die Backupdaten.
Und noch viele Regeln mehr...
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.10.2024 um 09:15:24 Uhr
Goto Top
Spiegelung, egal ob Daten oder in echt 🤣

Wenn Audrey Hepburn in ihren besten Tagen in meinen Spiegel schaut und herauslächelt ...... und ich dasselbe etwas später tue, dann wird im Falle der Wiederherstellung aus dem Spiegelbild ...... wohl eher nicht die Dame zu sehen sein 🤣
Hellraiser2000
Hellraiser2000 10.10.2024 um 11:38:41 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

ja, ich gebe euch ja allen Recht bzgl. dieser Mirror Technik, das ist einfach nichts für Backups. Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm auch stark davon abgeraten und ihm einfach mein Robocopy Skript gegeben.... aber hatter nicht.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt einfach nur verucht ihm die Daten wiederherzustellen, aber leider recht erfolglos. Wenn ihr dann auch keine weitere Idee habt, bleibt wohl nur der (teurere) Weg zum Datenwiederherstellungsprofi.
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 12:25:57 Uhr
Goto Top
Dann soll er es wenigstens auf one-Way umstellen.

Übrigens, der bekannte Datenwiederherstellungsprofi hat auch ein gleichnamiges Tool, die Demo Version zeigt dir die gefundenen Dateien und wenn du sie wiederherstellen möchtest, dann erst zahlen. Ist deutlich billiger als der Service.

bzw. die Table defekt ist. Das ist hier aber nicht der Fall.
Ist scheint hier der Fall zu sein, die Dateien auf der Platte selbst werden beim Löschen gar nicht angefasst. Es wird immer nur die Table bearbeitet. Darauf bauen auch die Wiederherstellungstools auf, die scannen einfach die ganze Platte ab und finden mehr als in der Table noch zu sehen ist.
Hellraiser2000
Hellraiser2000 10.10.2024 um 17:22:43 Uhr
Goto Top
Hi NordicMike,

jetzt stehe ich echt gerade am Schlauch, welchen Datenwiederherstellungsprofi meinst du, bzw. welches Tool genau?

Sorry für die Nachfrage... heute ist echt wieder ein tag....
aqui
aqui 10.10.2024 um 17:36:34 Uhr
Goto Top
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/auf%20dem%20Schlauch%20stehen
"Am" Schlauch steht nur der Feuerwehrmann ...oder frau! 😉
heute ist echt wieder ein Tag....
Freitag 🐟 ist doch erst morgen...
NordicMike
NordicMike 11.10.2024 um 07:05:37 Uhr
Goto Top
Ontrack, die bieten Software und auch den Dienst an, z.B. wenn die Festplatte im Labor geöffnet werden muss.
aqui
aqui 20.10.2024 um 11:10:36 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?