wimaflix

Mikrotik 7.16 WLAN vs. VLAN

Hallo alle zusammen,

ich habe mir kürzlich einen hAP ax³ und einen XGS1210-12 zugelegt und analog zu Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41 eingerichtet. Das funktioniert LAN-seitig auch so wie es soll. Schwer getan habe ich mich bei der Einrichtung der WLAN-Interfaces. Der Plan war, Mikrotik VLAN Clients können nicht kommunizieren "?" mit den ursprünglichen VLAN-IDs entsprechend anzupassen. Allerdings ist die GUI unter RouterOS 7.16.1 irgendwie anders als im Tutorial. Ich habe die Master/Slave-APs unter Wifi erstellt und diese unter Bridge-Ports eingetragen, wie es hier

gezeigt wird (PVID angepasst, "admin only untagged and priority tagged", "ingress filtering").

Was ich in der Wifi-Oberfläche nicht gefunden habe, war das Einrichten des VLAN-Mode und der VLAN-ID, wie es hier

gezeigt wird. VLAN-Mode fehlt irgendwie komplett und VLAN-ID finde ich nur unter Datapath. Das Anmelden bei den WLANs funktioniert, aber trotzdem frage ich mich, ob ich den Mode irgendwie setzen muss (laut Tutorial müsste der ja auf "no tag" stehen) und ob ich die VLAN-ID unter Datapath eintragen muss. Was ich übrigens auch nicht gefunden habe, war "Multicast Helper: full"...

VG
wimaflix
1
2
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672380

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-7-16-wlan-vs-vlan-672380.html

Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 23:05 Uhr

aqui
aqui 08.04.2025 aktualisiert um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Allerdings ist die GUI unter RouterOS 7.16.1 irgendwie anders als im Tutorial.
Dazu ein paar wesentliche Punkte:
  • 7.16.1 ist uralt und lange nicht mehr supportet! Wenn, dann solltest du schon die aktuelle Stable 7.18.2 verwenden. https://mikrotik.com/download
  • Du redest vom (Web) GUI zeigst aber Screenshots vom WinBox Tool was sehr verwirrend ist. face-sad
Bevor wir ins Eingemachte gehen und alle hier vom gleichen Sachverhalt reden, solltest erstmal vorab sicher klären ob es dir nun um das WebGUI geht oder das WinBox GUI und welche WinBox Version.
Das dein Router OS auf einer aktuellen Version arbeiten sollte und ebenso der Bootloader unter "System --> Routerboard" sollte auch klar sein!
Beachte ebenso das du das wifi-qcom-7.18.2-arm64.npk Package beim ax3 einspielen musst um das vollständige WLAN Menü bzw. die WLAN Interfaces und ihre VLAN Subinterfaces sehen zu können!
wimaflix
wimaflix 08.04.2025 aktualisiert um 12:53:04 Uhr
Goto Top
1. Richtig, ich bin allerdings mit der Konfig noch nicht so weit, dass ich das Ding ins Internet lassen möchte. Ich werde mal schauen, ob ich es manuell hinbekomme.

2. Nein, ich rede über die Winbox-GUI, Version 3.41. Sorry, vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich verwende die Web-GUI nicht.
commodity
commodity 08.04.2025 um 13:44:19 Uhr
Goto Top
Also, wie der Kollege @aqui schon schreibt, bist Du mit einem ax mit dem Wireless-Package falsch.
Mein Vorschlag ist ja immer, sich auch mit der Dokumentation zu beschäftigen:

Hier (Wireless) steht klar im ersten Satz:
RouterOS wireless complies with IEEE 802.11 standards, it provides complete support for 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n and 802.11ac
Und hier (WiFi) hingegen:
The 'WiFi' configuration menu, introduced in RouterOS 7.13, is a RouterOS menu for managing Wi-Fi 5 wave2 and newer WiFi interfaces.
TL;DR? Mit Mikrotiks wird man ohne Doku weder glücklich noch sicher.

Was auch immer. Wenn Du dann im WiFi-Menü angekommen bist, hilft auch hier die Doku: VLAN ohne CAPsMAN. Habe ich ohne diesen mit einem ax noch nicht gemacht, sollte aber straight forward sein. Die Zuweisung des VLAN-Tags über die SSID erfolgt lt. Doku bei Datapath und ich nehme mal an, außer die WLAN-Interfaces der Bridge zuweisen und die VLAN-Mappings bei Bridge-VLAN einzutragen war es das dann schon.
Hier ist das für das alte Wireless-Package erklärt und die Bridge-Konfiguration erfolgt hier ja unverändert.

Viele Grüße, commodity
aqui
aqui 08.04.2025, aktualisiert am 09.04.2025 um 09:21:08 Uhr
Goto Top
Seit der Änderung der WiFi Firmware hat sich ein MSSID Setup etwas verändert. Die Konfig ist durch die Einführung von Profilen deutlich übersichtlicher und strukturierter.
Die Profile werden spezifiers je mehr Interface bezogen sie sind.
Wenn du ein einfaches nicht Capsman orientiertes MSSID Setup (mehrere WLANs pro AP) umsetzen willst gehst du folgendermaßen vor. (Beispiel hAP-ax2 auf ARM64 Basis):

back-to-topGrundprofil erstellen

Es macht Sinn ein Konfig Grundprofil zu erstellen was z.B. die wichtige Länder Einstellung, Security und den WLAN Standard betrifft. Dieses Profil gilt HF-Band bezogen und gilt für die grundlegenden Settings die sich nicht Interface spezifisch ändern. In der Regel ist das
  • Länderprofil, Funkband und Bandbreite
  • Schlüsselverfahren und Authentisierung
  • Multicast-Unicast Konvertierung, Deaktivieren von WPS (Security!)
SSIDs und ggf. dedizierte Kanäle kann man dann immer über das Interface granular einstellen. Diese "überschreiben" dann die Settings aus dem Grundprofil.

grundprofil
👉🏽 "Station Roaming" (Fast BSS transition, FT)mit 802.11r zu aktivieren wäre hier sinnvoll um eine schnelles automatisches Client Roaming im WLAN mit mehreren APs sicherzustellen. Allerdings supporten ältere Endgeräte dies oft nicht was dann zu Verbindungsproblemen führen kann. Insbesondere in einem WLAN was WPA2 und WPA3 parallel aktiv hat, weil sich die .11r Verfahren dort unterscheiden und man sich in dem Fall besser für 2 oder 3 "only" entscheiden sollte.. Generell ist es aber sinnvoll es zu aktivieren wenn supportet.

back-to-topWiFi Interface Settings

Interface bezogene Settings und die Erstellung von Subinterfaces für die VLAN MSSID Zuweisung definieren dann die spezifischen SSIDs.
👉🏽 Hier sollten immer gleiche SSIDs im 2,4 und 5 GHz Band benutzt werden. Der AP macht ein Band Steering und bevorzugt bei Dial WAN Clients dann immer die Verbindung in das störungsärmere und performantere 5 GHz Band. (Beispiel hier der Übersicht halber nur 5 GHz)

wifiinterfa

back-to-topVLAN Bridge Settings

Last but not least werden die WiFi Interfaces und entsprechenden VLAN bezogenen MSSID Subinterfaces dann in die VLAN Bridge übernommen.

vlanbridge

Dies ist ein statisches Setup! Bei einem CapsMan Setup mit zentralisierter Verwaltung sieht das Setup etwas anders aus.
commodity
commodity 08.04.2025 um 22:31:23 Uhr
Goto Top
und für den ax ist wohl noch zu ergänzen:

screenshot 2025-04-08 222521
(aus der bereits oben zitierten Doku-Passage)

Lt. dem Text ist das bei den ac-Geräten nicht möglich/erforderlich. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe und deshalb die im vorstehenden Minitutorial beschriebenen "VLAN Bridge Settigs" bei ax und Verwendung von "Datapath" überflüssig sind ("this type of VLAN tagging"). Einfach probieren und berichten.

Die vom Kollegen @aqui beschriebene Variante sollte aber wahrscheinlich auch bei ax-Geräten laufen.

Viele Grüße, commodity
wimaflix
wimaflix 08.04.2025 aktualisiert um 22:59:17 Uhr
Goto Top
Ok vielen Dank, im Wesentlichen hatte ich die Settings auch so gemacht, allerdings ohne allgemeines Konfigurationsprofil. Werde es morgen mal mit Konfigurationsprofil ausprobieren, heute bin ich einfach zu platt.

Was mir (trotz Blick in die Doku) noch nicht klar ist, sind die Punkte VLAN-ID und Bridge unter Datapath.

"Bridge interface to add interface to, as a bridge port.
Virtual ('slave') interfaces are by default added to the same bridge, if any, as the corresponding master interface. Master interfaces are not by default added to any bridge."

"Default VLAN ID to assign to client devices connecting to this interface (only relevant to interfaces in AP mode).
When a client is assigned a VLAN ID, traffic coming from the client is automatically tagged with the ID and only packets tagged with with this ID are forwarded to the client."

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich (wenn der Chipsatz es unterstützt) die VLAN-Bridge einfach dem Master-Inferface zuordnen und müsste am jeweiligen Master/Slave-Interface nur noch die VLAN-ID setzen, der Schritt unter Bridge-Port entfiele. Korrekt?

Edit: @commodity: Da hatte sich das antworten überschnitten. Im Wesentlichen hab ich das wohl auch so aufgefasst wie du.
aqui
aqui 09.04.2025 aktualisiert um 09:13:37 Uhr
Goto Top
allerdings ohne allgemeines Konfigurationsprofil.
Das ist auch nicht zwingend denn man kann das ja in allen Interfaces immer wiederholen. Allerdings steigert das die Fehlerhäufigkeit beträchtlich und es wäre sinnfrei feste statische Werte wie Ländercode, Schlüsselart, MC Konvertierung usw. die sich nicht ändern immer und immer wieder neu anzugeben. Da ist ein Grundprofil was das erspart deutlich sinnvoller.
sind die Punkte VLAN-ID und Bridge unter Datapath.
Wie Kollege @commodity oben schon gesagt ist bei einem statischen MSSID Setup (Standalone) der Datapath völlig irrelevant. Das wird nur in einem CapsMan Setup benötigt. Leider sagst du im Thread nicht klar ob du CapsMan oder Standalone verwendest.
Im Standalone Setup gibt man dem Master der hier das Default VLAN 1 bedient entsprechend die PVID 1 und dem "-10" Subinterface was das VLAN 10 bedient erwartungsgemäß die PVID 10. Beide Interfaces werden im UNtagged Mode gesetzt wie der obige Screenshot ja zeigt.
wimaflix
wimaflix 09.04.2025 aktualisiert um 10:29:12 Uhr
Goto Top
Da ist ein Grundprofil was das erspart deutlich sinnvoller.

Verstehe ich und sehe ich auch so. Ich hatte das bzgl. Security auch ausprobiert, um 2.4 und 5 GHz bei jeweils gleicher SSID das gleiche Security-Profile zu geben. Da hat das einbuchen dann nicht funktioniert, deshalb hatte ich den Punkt aufgeschoben, evtl. funktioniert das nur im Zusammenspiel mit Configuration. Ich muss mir das nochmal ansehen und damit experimentieren.

Leider sagst du im Thread nicht klar ob du CapsMan oder Standalone verwendest.

Kein Capsman, ich habe keine weiteren physischen APs, deshalb habe ich keinen Sinn gesehen, es per Capsman anzulegen. Wäre vielleicht mal ne nette Übung, die ich auf meiner hAP lite "Spielwiese" ausprobieren könnte.
aqui
aqui 09.04.2025 um 11:43:44 Uhr
Goto Top
um 2.4 und 5 GHz bei jeweils gleicher SSID das gleiche Security-Profile zu geben.
Ist im obigen Tutorial/Screenshot ja auch genau so gemacht und klappt erwartungsgemäß fehlerlos. face-wink
ich habe keine weiteren physischen APs, deshalb habe ich keinen Sinn gesehen, es per Capsman anzulegen.
Da hast du Recht, das wäre dann überflüssiger Overhead. Dann gilt für dich alles was oben in den Screenshots abgebildet ist. Dann musst du nur noch "machen"... face-wink
wimaflix
wimaflix 09.04.2025 aktualisiert um 18:29:32 Uhr
Goto Top
Ist im obigen Tutorial/Screenshot ja auch genau so gemacht und klappt erwartungsgemäß fehlerlos. face-wink

Zweifle ich gar nicht an, aber merkwürdig war es trotzdem. Hatte das sec-Profil so angelegt, dass WPA3, CCMP/CCMP256 ausgewählt und WPS disable gesetzt sowie das Passphrase eingetragen war. Solange ich teste, nehme ich ein simples Passwort, welches ich aus dem Editor kopiere, damit ich nicht in die Verlegenheit von Verschreibern komme. Wenn im Interface nichts selektiert und nur das sec-Profil angegeben war, ist immer das Einbuchen gescheitert. Was mich stutzig gemacht hat, sowohl am Client als auch am Tablet per Wifi-Sniffer, war die Authentifizierungsmethode angeblich nicht bekannt. Es hat dann aber auch nicht geholfen, manuell bei WPA3 den Haken zu setzen und das sec-Profil quasi zu überschreiben. Erst ohne sec-Profil hat es dann funktioniert. Ich rätsel noch, was ich da falsch gemacht habe, aber vielleicht komme ich beim experimentieren drauf.
aqui
aqui 10.04.2025 um 09:44:05 Uhr
Goto Top
Erst ohne sec-Profil hat es dann funktioniert
Also mit einem gänzlich unverschlüsseltem WLAN?! 🤔
Gut, das das dann klappt ist klar, denn dann spielen all diese Settings natürlich keinerlei Rolle in einem offenen WLAN. Ohne Sec Profil ist das WLAN immer offen. Endgeräte müssen dann erwartungsgemäß auch nicht verschlüsseln.
Reines WPA3 kann nur da funktionieren wo auch WPA3 Clients sind. In so einem WLAN fallen dann natürlich alle WPA2 Geräten hinten runter. WPA3 ist bekanntlich nicht rückwärts kompatibel.
Üblicherweise klickt man für einen Mischbetrieb dann WPA2 und WPA3. Zu mindestens das 7.18er RouterOS macht keine Vorgaben der Schlüsselverfahren usw. Im ersten Schritt ist es natürlich immer sinnvoll die Default Settings beizubehalten anstatt die Hürden gleich hoch zu legen und Gefahr zu laufen das einige Clients dann scheitern. Leider sind sehr viele Endgeräte Treiber schlampig programmiert so das das kein Maßstab ist.
Versuch macht dann in der Tat klug... face-wink
wimaflix
wimaflix 10.04.2025 um 14:14:38 Uhr
Goto Top
Also mit einem gänzlich unverschlüsseltem WLAN?!

Nein, ich habe es gestern nochmals ausprobiert. Sec-Profil wie oben im Kurztutorial angelegt und das Profil dann direkt im Interface eingetragen. Bei mir scheint er das was im sec-Profil unter "Authentication Types" und "Encryption" angehakt ist, zu ignorieren. "Managment Protection" und "WPS" übernimmt er korrekt aus dem sec-Profil. Was gestern funktioniert hat: Wenn ich die Haken im Interface gesetzt habe, hat es funktioniert, da hat er also offensichtlich das Profil überschrieben. Aber wenn die Haken nur im sec-Profil gesetzt sind, tauchen im Interface die Haken nicht ausgegraut auf (wie das bei anderen Feldern gemacht wird, die vorbelegt sind). Wenn ich nur das sec-Profil aktiv habe (+ Passphrase) behauptet der Linux-Client, der Sicherheitstyp wäre unbekannt. Windows sagt, Netzwerk ist offen. Also irgendwie ziehen die Voreinstellungen von "Authentication Types" und "Encryption" letztendlich im Interface nicht.

Was ich zusätzlich ausprobiert habe: Das sec-Profil schon im config-Profil anzugeben, selbes Ergebnis. Und da ich dachte, dass es evtl. ein Bug in der alten 7.16.1 ist, habe ich RouterOS und wifi-qcom auf 7.18.2 aktualisiert.
aqui
aqui 10.04.2025, aktualisiert am 11.04.2025 um 10:12:00 Uhr
Goto Top
Kann ich hier mit einer 7.18.2 auf einem hAPax² nicht nachvollziehen. Sonst hätte ich es auch nicht gepostet. face-wink
Globales Sec Profil mit Verschlüsselung, Management Protection und WPS Settings angelegt und im Interface Sec Profil dann lediglich nur noch das WPA Passwort. Klappt wie es soll...
habe ich RouterOS und wifi-qcom auf 7.18.2 aktualisiert.
Auch den entsprechenden Bootloader unter System --> Routerboard?? Oder zeigt der noch die alte Version?
wimaflix
wimaflix 10.04.2025 um 18:36:31 Uhr
Goto Top
Nein, auch der Bootloader ist aktuell.