wimaflix
Goto Top

Mikrotik 7.16 WLAN vs. VLAN

Hallo alle zusammen,

ich habe mir kürzlich einen hAP ax³ und einen XGS1210-12 zugelegt und analog zu Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41 eingerichtet. Das funktioniert LAN-seitig auch so wie es soll. Schwer getan habe ich mich bei der Einrichtung der WLAN-Interfaces. Der Plan war, Mikrotik VLAN Clients können nicht kommunizieren "?" mit den ursprünglichen VLAN-IDs entsprechend anzupassen. Allerdings ist die GUI unter RouterOS 7.16.1 irgendwie anders als im Tutorial. Ich habe die Master/Slave-APs unter Wifi erstellt und diese unter Bridge-Ports eingetragen, wie es hier


gezeigt wird (PVID angepasst, "admin only untagged and priority tagged", "ingress filtering").

Was ich in der Wifi-Oberfläche nicht gefunden habe, war das Einrichten des VLAN-Mode und der VLAN-ID, wie es hier


gezeigt wird. VLAN-Mode fehlt irgendwie komplett und VLAN-ID finde ich nur unter Datapath. Das Anmelden bei den WLANs funktioniert, aber trotzdem frage ich mich, ob ich den Mode irgendwie setzen muss (laut Tutorial müsste der ja auf "no tag" stehen) und ob ich die VLAN-ID unter Datapath eintragen muss. Was ich übrigens auch nicht gefunden habe, war "Multicast Helper: full"...

VG
wimaflix
1
2

Content-ID: 672380

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-7-16-wlan-vs-vlan-672380.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 12:04 Uhr

aqui
aqui 08.04.2025 aktualisiert um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Allerdings ist die GUI unter RouterOS 7.16.1 irgendwie anders als im Tutorial.
Dazu ein paar wesentliche Punkte:
  • 7.16.1 ist uralt und lange nicht mehr supportet! Wenn, dann solltest du schon die aktuelle Stable 7.18.2 verwenden. https://mikrotik.com/download
  • Du redest vom (Web) GUI zeigst aber Screenshots vom WinBox Tool was sehr verwirrend ist. face-sad
Bevor wir ins Eingemachte gehen und alle hier vom gleichen Sachverhalt reden, solltest erstmal vorab sicher klären ob es dir nun um das WebGUI geht oder das WinBox GUI und welche WinBox Version.
Das dein Router OS auf einer aktuellen Version arbeiten sollte und ebenso der Bootloader unter "System --> Routerboard" sollte auch klar sein!
Beachte ebenso das du das wifi-qcom-7.18.2-arm64.npk Package beim ax3 einspielen musst um das vollständige WLAN Menü bzw. die WLAN Interfaces und ihre VLAN Subinterfaces sehen zu können!
wimaflix
wimaflix 08.04.2025 aktualisiert um 12:53:04 Uhr
Goto Top
1. Richtig, ich bin allerdings mit der Konfig noch nicht so weit, dass ich das Ding ins Internet lassen möchte. Ich werde mal schauen, ob ich es manuell hinbekomme.

2. Nein, ich rede über die Winbox-GUI, Version 3.41. Sorry, vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich verwende die Web-GUI nicht.
commodity
commodity 08.04.2025 um 13:44:19 Uhr
Goto Top
Also, wie der Kollege @aqui schon schreibt, bist Du mit einem ax mit dem Wireless-Package falsch.
Mein Vorschlag ist ja immer, sich auch mit der Dokumentation zu beschäftigen:

Hier (Wireless) steht klar im ersten Satz:
RouterOS wireless complies with IEEE 802.11 standards, it provides complete support for 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n and 802.11ac
Und hier (WiFi) hingegen:
The 'WiFi' configuration menu, introduced in RouterOS 7.13, is a RouterOS menu for managing Wi-Fi 5 wave2 and newer WiFi interfaces.
TL;DR? Mit Mikrotiks wird man ohne Doku weder glücklich noch sicher.

Was auch immer. Wenn Du dann im WiFi-Menü angekommen bist, hilft auch hier die Doku: VLAN ohne CAPsMAN. Habe ich ohne diesen mit einem ax noch nicht gemacht, sollte aber straight forward sein. Die Zuweisung des VLAN-Tags über die SSID erfolgt lt. Doku bei Datapath und ich nehme mal an, außer die WLAN-Interfaces der Bridge zuweisen und die VLAN-Mappings bei Bridge-VLAN einzutragen war es das dann schon.
Hier ist das für das alte Wireless-Package erklärt und die Bridge-Konfiguration erfolgt hier ja unverändert.

Viele Grüße, commodity